News-Kommentare Forum



Die kommenden Top-Grafikkarten von AMD und Nvidia



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Die kommenden Top-Grafikkarten von AMD und Nvidia

Beitrag von slashCAM »

Man soll zwar niemals nie sagen (oder genug ist genug) jedoch gelten 8GB Speicher-Ausbau bei einer Grafikkarte nach aktuellen Softwaremaßstäben für die 4K Videobearbeitung als ausreichend
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Die kommenden Top-Grafikkarten von AMD und Nvidia



Frank Glencairn
Beiträge: 26505

Re: Die kommenden Top-Grafikkarten von AMD und Nvidia

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Titan Z (dual GPU) gibt's jetzt schon zum halben Preis von "nur noch" 1600,-



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1536

Re: Die kommenden Top-Grafikkarten von AMD und Nvidia

Beitrag von rudi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Die Titan Z (dual GPU) gibt's jetzt schon zum halben Preis von "nur noch" 1600,-
Jo, aber nur mit 2 x 6GB. Trotzdem für einen PCIe-Slot aktuell noch sehr interessant.



Frank Glencairn
Beiträge: 26505

Re: Die kommenden Top-Grafikkarten von AMD und Nvidia

Beitrag von Frank Glencairn »

Was heißt hier "nur" - sollte für 99% aller Fälle mehr als genug sein.



userdx
Beiträge: 11

Re: Die kommenden Top-Grafikkarten von AMD und Nvidia

Beitrag von userdx »

Problem: Resolve nutzt keine DualGPU Karten.
Zuletzt geändert von userdx am Do 27 Nov, 2014 15:11, insgesamt 1-mal geändert.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1536

Re: Die kommenden Top-Grafikkarten von AMD und Nvidia

Beitrag von rudi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Was heißt hier "nur" - sollte für 99% aller Fälle mehr als genug sein.
Hast ja grundsätzlich Recht. Aber mit Debayer->NR->MotionBlur kanns in 4K immer mal knapp werden, wenn noch OpenFX dazukommen. Aber je nach Workflow kommt sowas auch gar nicht vor.



CameraRick
Beiträge: 4842

Re: Die kommenden Top-Grafikkarten von AMD und Nvidia

Beitrag von CameraRick »

rudi hat geschrieben:Aber mit Debayer->NR->MotionBlur kanns in 4K immer mal knapp werden, wenn noch OpenFX dazukommen. Aber je nach Workflow kommt sowas auch gar nicht vor.
Kann man sich jetzt auch drüber streiten wie sinnig es generell wäre erst zu denoisen um anschließend Motionblur drauf zu rechnen :-)

All-in-One Workflows brauchen halt immense Leistung; ich hab nur immer das Gefühl, dass die Fraktion die danach schreit am Ende Probleme hat derartige Kosten für die GPU zu decken.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1536

Re: Die kommenden Top-Grafikkarten von AMD und Nvidia

Beitrag von rudi »

CameraRick hat geschrieben: Kann man sich jetzt auch drüber streiten wie sinnig es generell wäre erst zu denoisen um anschließend Motionblur drauf zu rechnen :-)
Mein aktueller Style:
Gerade wenn man mit kurzem Shutter ohne Stativ filmt, hilft das dem Stabilizer in der Post enorm. Man bekommt halt viel weniger Motion Blur ins Bild und damit schärfere Tracking-Punkte zum festhalten.

Der Denoiser (wenn er vor der entzerrenden LUT eingesetzt wird) kann kann dann auch noch wunderschön was rausfiltern, bevor die Schatten runtergezogen werden. Danach ist alles viel zu clean, aber eine Super-Basis um an den Look zu gehen.

Nach getaner Arbeit dann wieder dicke Motion Blur und Grain druff. Der Grain-Simulator kann dann unter Davinci auch noch als OFX-Plugin laufen. Und für so ein Paket kann man ne Menge GPU-Leistung brauchen.

Aber klar: a) kann man die ersten zwei Schritte auch einfach vorrendern. Und b) muss man sowas nicht durchgehend in DaVinci in 4K Echtzeit probieren. (Zumal der Motion Blur in Resolve teilweise etwas cheesy aussieht)

BTW und etwas OC: Habe mir gestern den Grain Simulator in Fusion angesehen. Für lau mehr als brauchbar. Genau genommen sogar richtig gut...



CameraRick
Beiträge: 4842

Re: Die kommenden Top-Grafikkarten von AMD und Nvidia

Beitrag von CameraRick »

rudi hat geschrieben: Nach getaner Arbeit dann wieder dicke Motion Blur und Grain druff. Der Grain-Simulator kann dann unter Davinci auch noch als OFX-Plugin laufen. Und für so ein Paket kann man ne Menge GPU-Leistung brauchen.

Aber klar: a) kann man die ersten zwei Schritte auch einfach vorrendern. Und b) muss man sowas nicht durchgehend in DaVinci in 4K Echtzeit probieren. (Zumal der Motion Blur in Resolve teilweise etwas cheesy aussieht)

BTW und etwas OC: Habe mir gestern den Grain Simulator in Fusion angesehen. Für lau mehr als brauchbar. Genau genommen sogar richtig gut...
Was ist denn, wenn Du nicht Denoised, zB? Der Motionblur killt ja auch einiges. Ich muss aber auch sagen dass ich nicht zu den Verfechtern davon gehöre erst die Noise raus zu filtern, um dann generischen Grain drüber zu legen.
Andere Frage ist halt, inwiefern so ein Guerilla-Workflow mit Handkamera und Konsorten eine >1.500€ rechtfertigt/benötigt... aber das muss halt auch jeder selber entscheiden :)

Noise-Generatoren fand ich bisher immer etwas fragwürdig (aber wie gesagt, s.o.), der von Fusion macht sicher keine super schlechte Figur (nicht, dass die anderen das machen würden).
Direkte Frage: hast Du zufällig gesehen ob Fusion auch einen gescheiten Re-Noise Effekt hat? Das ist doch um Längen wichtiger.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Do 17:41
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45
» Nvidia RTX 5060 Ti: 16GB DDR7-Grafikkarte für 4K/8K Videoschnitt
von Tscheckoff - Di 20:18
» hochwertige Cases für Smartphones?
von smashcam - Di 18:23
» Blackmagic Ursa Cine Immersive erklärt: Formate, Workflows, Shooting Tips
von slashCAM - Di 17:03
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von iasi - Di 14:15
» Alles Handwerk? Mit diesem Mindest meisterst du die Kamera! Mit Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 12:02
» Asus stellt riesiges 135" Micro-LED Display ProArt Cinema PQ09 und mehr vor
von slashCAM - Di 11:39