man bedenke den 5fachen Preisradneuerfinder hat geschrieben:Im Vergleich sehen Aufnahmen der LX 100 deutlich videomäßiger, überschärfter aus. Es hat künstliche eindimensionale Farben dank Überbelichtung einzelner Farbkanäle (grün!), geringerer Kontrastumfang => mehr häßliche überbelichtete Stellen, etc.
sagt ein nicht Canon, sondern m43 Besitzer
Hier gibt es mehr Info zu dem Bot Wars Teaser und im ersten Absatz auch gleich alle Links zu Steffen Hacker bei imdb, seiner Firma usw.:Flagg hat geschrieben:Sagt mal ist dieser Steffen einfach nur verrückt, einen "Fake-Trailer" oder Promo-Clip(wie auch immer...), in dieser unglaublich professiollen Qualität abzuliefern?!?!;D
Das praktisch der ganze Clip aus CGI und guter Musik besteht tut nichts zur Sache. Denn sowohl die Darsteller als auch die Aufnahmen selbst sind einfach nur Michael Bay!
Machen die die Effekte eigentlich selber oder haben die ne Firma dafür? Und waren die auf ner Filmschule oder sind das Autoditakten???
Auf jeden Fall genial und Daumen hoch!
Aber das schlimmste ist, wieso gibts diese Art Film in dieser Optik und Inszenierung nicht wirklich aus Deutschland?
Vom Geld darf keiner reden. Denn wenn man es anscheinend schafft, knapp 2 Minunten Film in dieser Qualität praktisch "No-Budget" abzuliefern, wird es wohl möglich sein, 2 Stunden mit dem dem Budget einer durchschnittlichen großen Deutschen Komödie abzuliefern...
Aber auch ein gutes Beispiel dafür, dass man( die richtigen CGI-Kentnisse vorausgesetzt), heut zu Tage "sehr leicht" Hollywood-Qualität erreichen kann.
So weit ich weiß, 2x beides. Steffen hatte schon immer ein sehr gutes VFX Händchen und dabei immer im Hinterkopf, dass Special Effects nicht unbedingt unbezahlbar sein müssen, wenn man etwas kreativ herangeht.Flagg hat geschrieben: Machen die die Effekte eigentlich selber oder haben die ne Firma dafür? Und waren die auf ner Filmschule oder sind das Autoditakten???
Gibts doch, wie man sieht...Flagg hat geschrieben: Aber das schlimmste ist, wieso gibts diese Art Film in dieser Optik und Inszenierung nicht wirklich aus Deutschland?
Naja, die Firma bei der Steffen arbeitet (Unexpected) wird jetzt auch nicht mit Null Budget an die Sache herangegangen sein und macht auch VFX-lastige Werbung, soweit ich das beurteilen kann, sogar teilweise international. Aber ich denke mal, das ganze ist schon mit relativ wenig Budget entstanden.Flagg hat geschrieben: Vom Geld darf keiner reden. Denn wenn man es anscheinend schafft, knapp 2 Minunten Film in dieser Qualität praktisch "No-Budget" abzuliefern, wird es wohl möglich sein, 2 Stunden mit dem dem Budget einer durchschnittlichen großen Deutschen Komödie abzuliefern...
Yepp.Flagg hat geschrieben: Aber auch ein gutes Beispiel dafür, dass man( die richtigen CGI-Kentnisse vorausgesetzt), heut zu Tage "sehr leicht" Hollywood-Qualität erreichen kann.
Das wäre doch toll !Bommi hat geschrieben:... und in 10 Jahren auch für 'Made in Germany'.
Yepp, sowohl was die Darsteller als auch die Aufnahmen betrifft geb ich Dir recht. Aber ich finde Bay's Aufnahmen nicht übel obwohl oft total over the top. Na ja, die Darsteller und Schauspielleistungen fand ich nit so dolle. Inwieweit sich die Fehlleistung zwischen den Darstellern und der Regie aufteilt weiß ich nicht, aber den Beigeschmack der etwas lieblosen Schauspielerführung werd ich nicht los. Es ging hier aber wohl eher darum es VFX-mäßig krachen zu lassen, und das ist ja super gelungen! Hut ab!Flagg hat geschrieben: ... Denn sowohl die Darsteller als auch die Aufnahmen selbst sind einfach nur Michael Bay! ....
Nun ja. Die bisherige Präsentation insgesamt verspricht ein Großereignis, wie es seinerzeit bei Terminator 2 oder vor einigen Jahren bei Avatar der Fall gewesen ist.le.sas hat geschrieben:Immer die Kirche im Dorf lassen...
Dem kann ich mich anschliessen. Zunächst steht Interstellar auf dem Programm, aber Ihr (Alex & Steffen & BotWars) seid auch schon vorgemerkt!Bommi hat geschrieben:@SteffenH: ... So ein Film würde mich nach langer Zeit mal wieder ins Kino ziehen. Viel Erfolg damit.
Hallo Steffen, erstmal wirklich grosses Kompliment, ich bin wirklich sehr beeindruckt. Meiner Meinung nach habt ihr alles richtig gemacht, in Englisch zu drehen ist richtig, Amerikanische/Kanadische Schauspieler zu nehmen ist richtig. Keinem Kamera/Technik Paradigma zu erliegen ist richtig. Wirklich grosse Klasse, und ich wünsche euch von ganzem Herzen eine Finanzierung für die Lang Version zu bekommen, ich bin sicher, selbst mit einem Independent Budget würdet ihr rocken.SteffenH hat geschrieben:
Genauso auch mit dem Trailer - dafür dass wir nur unser eigenes Geld hatten und keine Drittfinanzierung haben wir eben VERSUCHT so NAH wie möglich an echte Blockbuster-Effekte und großes Action-Kino heranzukommen. Dass der Vergleich mit dem letzten Transformers-Film jenseits der 100Mio-Dollar jedem im Kopf rumschwirrt, ist ja klar. Wenn man nun aber nur 0,07% so eines Budgets zur Verfügung hat, aber trotzdem ähnliche Bilder erzählen will, dann ist das eine ganz andere Aufgabe, vor der man steht, als Posthaus und als Regisseur, die man auch ganz anders angehen muss. Auch im täglichen Profi-VFX-Bereich z.B. in Deutschland - wenn für die Post von einem Kinofilm "nur" eine Million vorhanden ist und man trotzdem 500+ Effekt-Shots zaubern muss und für jeden Shot die Artists nur 2-3 Tage Zeit haben, um im Budget zu bleiben, DAS ist die gleiche VFX-Kunst, wie die Killer-Monster-Hollywood-Effekte die bis in jedes Detail perfekt sind, nur halt auf anderem Niveau und unter anderen Aspekten. Die letzten 10% an Qualität brauchen immer am längsten, und da gehen dann die Millionen flöten ..
Danke für die tolle Erläuterung! Du und dein Team seid sowieso schon meine Helden!;DSteffenH hat geschrieben:Hi, hab mich neu registriert (war lange nicht mehr hier im Forum) und kann nun auch antworten.
Wir haben keinen Anspruch darauf, ein besseres Making Of zu liefern als ein 40+ Mio-Hollywood-Blockbuster - Production Value ist nämlich auch immer relativ im Auge des Betrachters und relativ zum Produktionsbudget, doch das kann man schwer beurteilen oder meßbar machen.
Um was es in diesem Kontext des Artikels bei dem Projekt aber geht, ist zu zeigen, dass man mit verschiedenen Kameras aus dem Profi UND dem Semiprofi bzw. Consumer-Bereich (und dazu gehören die 5DMK3 und die GH3 und natürlich auch die LX100) Ergebnisse hinbekommt, die schon nahe an die beiden großen Platzhirsche Alexa und Epic herankommen.
Genauso auch mit dem Trailer - dafür dass wir nur unser eigenes Geld hatten und keine Drittfinanzierung haben wir eben VERSUCHT so NAH wie möglich an echte Blockbuster-Effekte und großes Action-Kino heranzukommen. Dass der Vergleich mit dem letzten Transformers-Film jenseits der 100Mio-Dollar jedem im Kopf rumschwirrt, ist ja klar. Wenn man nun aber nur 0,07% so eines Budgets zur Verfügung hat, aber trotzdem ähnliche Bilder erzählen will, dann ist das eine ganz andere Aufgabe, vor der man steht, als Posthaus und als Regisseur, die man auch ganz anders angehen muss. Auch im täglichen Profi-VFX-Bereich z.B. in Deutschland - wenn für die Post von einem Kinofilm "nur" eine Million vorhanden ist und man trotzdem 500+ Effekt-Shots zaubern muss und für jeden Shot die Artists nur 2-3 Tage Zeit haben, um im Budget zu bleiben, DAS ist die gleiche VFX-Kunst, wie die Killer-Monster-Hollywood-Effekte die bis in jedes Detail perfekt sind, nur halt auf anderem Niveau und unter anderen Aspekten. Die letzten 10% an Qualität brauchen immer am längsten, und da gehen dann die Millionen flöten ..
Zur Kamera: Theoretisch war die 5DMK3 ja immer meine "Hab-ich-in-der-Tasche"-Kamera. Beim Botwars-Dreh (der ging drei Tage und hat insgesamt einen 5min-Trailer ergeben, hier zu sehen war nur der 2min Teaser davon) ist das quasi so, dass ich einen Großteil vom Tag die Kamera in der Hand habe und auch mal einen Gegenschuss mitdrehen kann, wenn benötigt oder als 2nd unit ganze Szenen mit der 5D komplett zu drehen - ABER auch Texturfotos oder Material für Matte Paintings fotografieren, mit ein und derselben Kamera.
Und genau diese Freiheit, nur eine Cam für beides zu haben, brauche ich weiterhin, nur mit mehr Downzising, deshalb kommt die BM Pocket nicht in Frage, weil sie zwar einen fantastischen ProRes-Codec mit log hat, aber auflösungstechnisch nach Debayering etwas abfällt und nur zum Filmen verwendet werden kann, aber ich brauche den Immer-dabei-Hybriden, der beides liefert.
Es geht ja wie gesagt nicht darum, eine Alexa oder 5DMK3 (immer mit ML raw wohlgemerkt, in H-264 drehe ich kaum noch) zu ersetzen, sondern das Material einer anderen "kleineren" Kamera mit diesen unterschneiden zu KÖNNEN, wenn man die großen mal nicht dabei hatte und sich die Gelegenheit oder der Zwang ergibt, Das JETZT einzufangen.
Viele Grüße,
Steffen
Oh mein Gott!!!! Wer zahlt einem 1000 Euro die Stunde! Für ein Drittel dessen werf ich sofort meine Jobs über den Haufen und bin an Bord!;DSteffenH hat geschrieben:Weil man da weiss, wofür die 1000 EUR die Stunde gezahlt werden.
Viele Grüße,
Steffen
Danke!SteffenH hat geschrieben:Ich wollte Euch bzw. irgendeinem Posthouse, das Flame nutzt, gar nicht auf den Schlips treten. Es ist aber so - so gut wie niemand, der rechnen kann, würde sich für Feature Film Effekte so einen derartigen Flame-Arbeitsplatz einrichten, dafür ist die Marge bei Film-VFX einfach nicht hoch genug - ihr wisst das ja selber, Eurer Website entnehme ich, dass ihr bei den hochkarätigsten Hollywood-Produktionen Effekte beisteuert, da kann man sich am Ende immer gut ausrechnen, was übrig bleibt.
....
Viele Grüße,
Steffen