Tonaufnahme und -gestaltung Forum



DSLR Filmshoot Zoom H4N bzw. Edirol R09-H3



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
bartolomaeus
Beiträge: 11

DSLR Filmshoot Zoom H4N bzw. Edirol R09-H3

Beitrag von bartolomaeus »

Hallo liebe Sound-Experten,

folgendes Problem: Bin am A... der Welt in Nicaragua bei einem kleinen Filmshoot mit Laien-Schauspielern, d.h. Equipment kaufen/ausleihen ist keine Option.

Urspungsidee: Rode Videomic (Mini-Klinke) per Boompole und Kabel an Aufnahmegerät. Leider hab' ich kein XLR-Mic zur Verfügung. Resultat: Viel Rauschen.

Also wird's wohl am Kabel liegen. Verlängerung weggelassen, von Videomic auf Aufnahmegerät direkt. Pegel auf ca. 40 gestellt, versch. Optionen ausprobiert - immer noch kein sauberer Ton.

Also wird's wohl am Kabel vom Videomic liegen. Ist schon älter und hat viele Kilometer auf dem Buckel.

Also neue Idee: Ich habe zwei externe Aufnahmegeräte (Zoom H4N und Edirol R09-H3) und zwei DSLRs zur Verfügung. Wäre es eine Option, einen Rekorder auf Kamera A zu montieren und den zweiten direkt an die Spitze der Boompole.

Könntet ihr mir eventuell mit den richtigen Einstellungen für diese Schnapsidee weiterhelfen. Es handelt sich um kleine Alltagszenen mit Dialogen die zu Drehen sind. Aber ich krieg einfach keinen sauberen Ton auf die Distanz hin.

Oder komplett unmöglich weil keine Richtmikrofone?

Vielen Dank und liebe Grüße

Klaus

P.S. Es eilt ziemlich!



tundra
Beiträge: 29

Re: DSLR Filmshoot Zoom H4N bzw. Edirol R09-H3

Beitrag von tundra »

Viele Möglichkeiten bleiben Dir ja nicht mehr, daher würde ich es einfach versuchen - Aufnahme in die Recorder ist auf jeden Fall schon mal rauschärmer als Aufnahme in die DSLR.
Wenn die Möglichkeit besteht, platziere den zweiten Recorder nicht auf der Kamera (vermutlich viel zu weit weg), sondern in der Nähe Deiner Darsteller (vor ihnen, natürlich, zwischen ihnen...) - hinter einem Blumentopf etc. - keine Ahnung, ob Deine Szene das ermöglicht, aber wenn ja, hilft es.

Vorher vielleicht noch ein Test (wenn nicht schon geschehen, konnte ich jetzt nicht genau an Deinem Post erkennen): Videomic als externes Mikro an H4N oder Edirol ohne Verlängerung erzeugt zu viel Rauschen? Also beim direkten Besprechen aus ca. 1m Entfernung? Wenn ja: doof. Wenn nein: Recorder *und* Videomic an die Angel. Ist zwar viel zu schwer zum längeren Halten, aber das Videomic hätte natürlich die bessere Richtwirkung als etwa die Kapseln des H4N. Vorausgesetzt, Du hast überhaupt einen passenden Steckeradapter.

Soviel in aller Kürze - Einstellungen des H4N reißen m.E. nichts weiter raus, d.h. wenn Du die internen Mikros verwenden musst, wähle Stereo oder 4CH und nimm nach Pegeltest auf.



soan
Beiträge: 1236

Re: DSLR Filmshoot Zoom H4N bzw. Edirol R09-H3

Beitrag von soan »

Es wurden schon Dokus mit Zoom als alleinige Aufnahmequelle gedreht und abgenommen - inkl OTöne etc. Es sollte also reibungslos funktionieren.

Ich selber habe das Zoom noch nie als reines "Mic" verwendet und war auch eher skeptisch beim angucken des Making-Of von besagter Doku (Redakteur steht neben Kameramann mit Zoom in der Hand und nimmt O-Töne auf) :-) ...aber das Ergebnis war super - kann man mal sehen ^^



bartolomaeus
Beiträge: 11

Re: DSLR Filmshoot Zoom H4N bzw. Edirol R09-H3

Beitrag von bartolomaeus »

Danke euch für die Antworten. Habe jetzt den Zoom per Stange so nah wie möglich an die Darsteller und es klingt ganz in Ordung. Mit Audio-Nachbearbeitung und Musik drunter kommen wir schon hin ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11