Danke, danke für eure schnellen Antworten.
Also die X929 ist der SD66 in ALLEN Belangen DEUTLICH überlegen.
Das war genau meine Hoffnung. Jetzt muss ich nur noch die "Schminke" wegbekommen. Menschliche Haut hat irgendwie kaum Zeichnung. Da wird aggressiv geglättet und verrauscht.
Sind das vielleicht Kompressions-Artefakte? Würde mich aber sehr wundern, denn wie gesagt, Pixel sind genug da und die Kompression sollte eigentlich nicht mehr als ein 10-20 benachbarte Pixel auf einmal betreffen (oder erwarte ich da zuviel?). Die verrauschten Flächen sind irgendwie viel zu groß.
Ich habe mal zwei Bildausschnitte angehängt um es zu verdeutlichen:
Das T-Shirt und der blaue Hintergrund sind völlig verpixelt. Das sieht mir schon nach sehr starker Kompression aus. Allerdings sollte die nicht so extrem sichtbar werden, denn die Farbübergänge sind weich. Sieht für mich so aus, als wurde vorher Rauschen hinzugefügt. Bei den Haaren ist der negative Effekt noch stärker. Als hätte da einer mit dem Wischer über nasse Ölfarbe geschmiert. Ihr seht das beim größer ziehen der Bilder ganz deutlich.
Mir ist schon klar, dass 1080/50p unkomprimiert zu viel Bandbreite fressen, aber soooo eine destruktive Kompression ist schon häßlich. Wie gesagt, ich habe keine Profi-Ansprüche, finde aber dass der Moderator im Bild nicht unbedingt unschärfer, kontrastärmer und verrauschter aussehen sollte als der (unbewegliche) Hintergrund! Das sieht einfach albern aus. Na ja, das Brillengestell ist wenigstens scharf ;-)
@StanleyK2: Danke für die Tipps, Ich versuche das gleich mal.
@Frank B.: Die Mängel sind nach dem Import in FCP X sichtbar. Ich gehe zu den Clips im Finder und spiele sie direkt mit dem QuickTime Player ab. In FCP X selbst ist die Qualität noch leicht schlechter, weil dort zur Bearbeitung Proxys zur Anzeige gebracht werden.
Wenn jemand eine BM-Cam in die engere Auswahl gezogen hat, gehe ich mal davon aus, dass er weiß, was er tut.
Ich habe viel technisches Verständnis und Einiges gelesen, aber wenig praktische Erfahrung mit Bewegtbildern. Mich haben die mit der BMCC geschossenen Filme einfach überzeugt und die Möglichkeit RAW auf den Rechner zu bekommen und dann selbst zu entscheiden wie es aussehen soll. Aber für die engere Auswahl ist sie mir zu teuer. Ohne gutes Objektiv und weiteres Zubehör macht sie ja wenig Sinn.
Wenn ein Kamera bei der Öffnung der Blende für den User unmerklich in den Gain geht, ist das Mist.
Genau (das verstehe ich sogar). Könnte es nachvollziehen, wenn das Rauschen von überflüssiger Verstärkung kommt.
Ich befürchte der Moderator muss einfach noch greller ausgeleuchtet werden, damit die Kamera in die "richtige" Automatik springt. Und dann sollte er besser nicht mehr atmen oder gar lachen, damit sein Gesicht scharf bleibt ;-)
Im Ernst: Wenn das mit der Panasonic nicht geht, welche Alternative habe ich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.