Gemischt Forum

Kabhi Khushi Kabhie Gham? Forumskultur weltweit

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Yaz

Re: Kabhi Khushi Kabhie Gham? Forumskultur weltweit

Beitrag von Yaz »

'Alles wirkliche Leben ist Begegnung', sagt Martin Buber, das würde ich ergänzen um den Zusatz: alle Begegnung ist Kommunikation.

Das sagt uns, wie bedeutsam das Thema dieses Threads ist, in dem es um Kommunikationsformen und -Räume geht. Da es gleichzeitig anspruchsvoll ist und demzufolge ernsthaftes Bemühen um Erkenntnisgewinn einfordert, halte ich es hier für deplaciert.

Oben hatte ich bereits argumentiert, slashcam grenzt aus und zahlt mit Verlusten, wenn es zugelassen wird, dass durch die Abwesenheit von Regeln, etwa wie ich sie vorgeschlagen habe, viele der Gesprächsarenen zu sozialen Gossen degenerieren. In dieser Gesprächskultur will ich konsequenterweise nicht fortsetzen, ohne Groll, ganz gelassen.

Nach wie vor heißt dies nicht, ich sei entschieden für diese Regeln, es scheint mir allerdings evident, dass es fortlaufend gute Gründe und Hinweise gibt, die für solche Regeln sprechen. Allerdings könnte es einfacher und probat sein, wenn Gossen bleiben wie sie sind, es gibt andere Foren, es gibt real life, dort lassen sich angemessene Räume finden für solche und weitere Themen.

Sorry also, Skeptiker, dass ich nicht antworte und den Anderen, die hier ebenfalls in der Sache engagiert waren; ich habe es begründet, man kann es sicherlich gut akzeptieren, wenn jemand hier nicht sein will

macht's gut.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Yaz hat geschrieben: ... ernsthaftes Bemühen um Erkenntnisgewinn einfordert, halte ich es hier für deplaciert ...blah
In a nutshell: du hältst uns für einen Haufen Idioten, die ein "so anspruchsvolles" Thema nicht bedienen können.
Yaz hat geschrieben:'
Oben hatte ich bereits argumentiert, slashcam grenzt aus und zahlt mit Verlusten, wenn es zugelassen wird, dass durch die Abwesenheit von Regeln, etwa wie ich sie vorgeschlagen habe, viele der Gesprächsarenen zu sozialen Gossen degenerieren.
Wow! Also ohne dich und deine "Regeln" ist Slashcam demnach dem Untergang geweiht.
Ich kenne ne menge Leute mit nem völlig überzogenem Ego, aber das ist doch beachtlich.

Da Slashcam seit Jahren ganz hervorragend ohne dich und deine Regeln funktioniert - wir können hier auf uns selbst aufpassen und brauchen deshalb keine Nanny - gehe ich davon aus daß es auch in Zukunft zu keinen "Verlusten" kommen wird.

otaku

Beitrag von otaku »

ich hab auch nicht den Eindruck, das wir hier im Forum den ganzen Tag Händchen halten und "Kumbaja" singen müssen, im Gegenteil.
Wenn iasi und wowu sich regelmässig in die Haare kriegen hat das durchaus Unterhaltungswert.
Oder StudioLondon (wo ist der Kerl überhaupt?) und Jan, super klasse.

Und die krassen Ausuferungen werden dann ja auch von Slashcam editiert, und das ist auch ok.
fix it in post

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Ich glaube, wenn man sich für die slashCAM-Diskussionen eine gewisse - Achtung Fachausdruck ;-) - Resilienz zulegt (das Abperlen-Lassen wurde ja schon erwähnt), dann hat man gute Chancen, sie ohne bleibende Schäden zu überstehen!

Und schliesslich kann man kontroverse oder raue Diskussionen auch als sportliche Herausforderung betrachten - Frank Glencairn hat es zuvor schon geschrieben.

@Yaz:

Reinhard Mey: 'Es schneit in meinen Gedanken':
... Und wenn ihr geht, verlaßt mich ohne Groll ...

Zitat von Reinhold Messners Website:
Im Gegensatz zu modernen Abenteurern geht es Reinhold Messner weniger um Rekorde als vielmehr um das Ausgesetztsein in möglichst unberührten Naturlandschaften und das Unterwegssein mit einem Minimum an Ausrüstung.

Hier im Forum ist man ebenfalls zahlreichen Gefahren ausgesetzt (man kann über die eigene Doofheit stolpern, es lauern hinterlistige und/oder unterbelichtete Mit-Foristen oder solche, die mehr wissen als man selbst ... und das auch noch deutlich zeigen) und mit einem Minimum an Ausrüstung unterwegs (kein Rucksack voller Paragraphen, keine Alarm-Buttons, keine Redeverbote) - und trotzdem (oder gerade deshalb) kann es Spass machen, hier zu sein.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Yaz hat geschrieben:'
Das sagt uns, wie bedeutsam das Thema dieses Threads ist, in dem es um Kommunikationsformen und -Räume geht. Da es gleichzeitig anspruchsvoll ist und demzufolge ernsthaftes Bemühen um Erkenntnisgewinn einfordert, halte ich es hier für deplaciert.
Aha! Und wer hat das Thema denn hier "placiert"? Wer will hier in oberlehrerhafter Weise andere reglementieren? Wer hat hier zu sagen, was Kommunikation ist? Buber sagt also, alles im Leben sei Begegnung, ein anderer sagt, Begegnung sei Kommunikation. Sehr interessant! Und wie wäre es denn dann mit Nichtbegegnung und demzufolge Nichtkommunikation, wenn einem die Begegnung und die Kommunikation der anderen nicht passt?
Für mich keine so schlechte Lösung des Problems.

Und nochwas: "Uns" sagt es nicht, wie bedeutend das Thema dieses Threads ist. Vielleicht dir, aber mir nicht. Keine Ahnung, wie du zu der anmaßenden Einschätzung kommst, dass ich das Thema für bedeutsam halte. Vielleicht, weil ich mal was rein geschrieben habe? Ok, dann halte ich aber andere Threads für viel bedeutsamer. Ich schreibe auch hin und wieder mal was in unbedeutende Threads und zu unbedeutenden Themen.

macwalle

Beitrag von macwalle »

Frank Glencairn hat geschrieben: wir können hier auf uns selbst aufpassen und brauchen deshalb keine Nanny -
Schön gesagt!
Frank, Du bist mir bei passender Gelegenheit auch schon mal übers Maul gefahren, recht robust sogar –
aber deswegen gehe ich auch heute noch nicht in Sack und Asche …

Im Gegenteil:
Einen Tag später, nachdem der erste Groll sich verzogen hatte bei mir,
musste ich auch mir selbst eingestehen,
dass Deine rauhe Kritik durchaus rechtens war.

Man lernt halt nie aus,
und das Slashcam-Forum findet fast immer die treffende Balance
zwischen Selbstregulation und (im schlimmsten Falle) notwendigen Eingriffen der Moderatoren.

Ich würde hier gar nichts ändern wollen.
Gruß vom Elbdeich

Frank Glencairn

Hehehe - freut mich, daß du keinen bleibenden Schaden davongetragenen hast ;-)

Nein, im Ernst.

Der allgemeine Ton kann hier schon mal etwas rau werden, aber trotzdem sind die meisten hier schon ewig Mitglieder und kommen immer wieder. Wer das nicht im Kreuz hat, ist hier halt nicht am richtigen Ort und verkrümelt sich bald wieder - evolution at work.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Und so rechtfertigt sich jede Unhöflichkeit, jeder Ausfall, jede Beleidigung, jede rechtliche Verletzung - eigentlich Alles.

Das ist keine Evolution - das öffnet halt Tür und Tor zum verbalen Faustrecht.

Gut, kann ja so gewünscht sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Höflichkeit kann man aber nicht durch Reglementierungen erreichen. Reglementierungen erreichen nur Einschränkungen aber keine Höflichkeit.
Die muss man schon selbst haben, eh man sie von anderen erwartet und vor allem, man muss sie behalten, wenn sie von anderen nicht kommt.

Frank Glencairn

Ach Wolfgang, du bist ne echte Dramaqueen mit deinen "Rechtsverletzungen" und verbalem Faustrecht.

Wo ist das Problem? Wenn mir einer hier blöd kommt kann ich ihn (oder den ganzen Thread) doch einfach ignorieren. Nicht mehr draufklicken und fertig.

domain

Beitrag von domain »

Es gibt ja keine objektiven, sondern nur subjektiv gefärbte Einschätzungen und Beurteilungen.
Schon seit langer Zeit ist bekannt, dass du ein rechtes Sensibelchen bist.
Soll sein, bisher hast du dich persönlich ja als ziemlich wehrhaft herausgestellt.
Und das Recht der Selbstverteidigung kann doch jeder wahrnehmen und manchmal springen auch selbsternannte Verteidiger in die Bresche.

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

Aber geh Domain das meinte er doch sicher ironisch. Es kommt eben immer drauf an zu welchen Block wir gehören. Ab und zu drücken wir dann auch gerne mal ein Auge zu oder tun so als hätten wir's nicht kommen sehen. ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 12:24
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Axel - So 12:04
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Darth Schneider - So 8:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Axel - Sa 11:34
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI