nu_buk

Autofokus - wichtige Frage!

Beitrag von nu_buk »

Seid gegrüßt liebe Geminschaft,

ich weiß nicht ob das hier in diesem Forum so gerne gesehen wird, aber:
Ich bin ein absolutes "Greenhorn" was filmen angeht. Ich besitze seit kurzem eine Panasonic Lumix DMC-GH2. Da kommt auch schon die wichtige (und wahrscheinlich peinliche) Frage.

Ich habe heute sehr viel im "Szenen-Modus" gefilmt, weil der Autofokus, ohne etwas zu drücken, immer perfekt automatisch fokusiert. Beispiel: ich filme etwas in großer Distanz, halte meine Hand 10cm vor die Linse und sofort ist meine Hand scharf ohne dass ich den Auslöser leicht betätigen muss.

Nun möchte ich aber im "Kreativ-Filmmodus" auf 24p filmen. ABER: der Autofokus funktioniert nur bei leichtem betätigen des Auslösers.

Meine Frage: Ist es möglich diesen genialen "automatischen" Autfokus auf den 24p Modus zu "übertragen"? Denn ich will diese angenehme Funktion auf keinen fall missen, aber trotzdem mit 24p filmen.

Ich hoffe dass irgendjemand auf meine (ungewöhnliche? dumme?) Frage antwortet.

Viele Grüße

P.S.
Meine Ausrüstung: Panasonic Lumix GH2, Olympus M.Zuiko Digital 14-42mm 1:3,5-5,6

eko

Re: Autofokus - wichtige Frage!

Beitrag von eko »

Im Menü "Video" Seite 2 kannst Du "Dauer-AF" auf On stellen und im Menü "Individual" Seite 2 stellst Du "Direkt-AF" auf Off.

Ob Du mit der AF-Leistung zufrieden bist, hängt von ausreichend Licht und Kontrast in Deinen Motiven ab,kann sein, daß der AF zu pumpen beginnt (sucht den Fokus)

nu_buk

Beitrag von nu_buk »

eko hat geschrieben:Im Menü "Video" Seite 2 kannst Du "Dauer-AF" auf On stellen und im Menü "Individual" Seite 2 stellst Du "Direkt-AF" auf Off.

Ob Du mit der AF-Leistung zufrieden bist, hängt von ausreichend Licht und Kontrast in Deinen Motiven ab,kann sein, daß der AF zu pumpen beginnt (sucht den Fokus)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe herausgefunden, dass es sich um den "Quick-AF" handelt. Der "Dauer-AF" ist schon standardmäßig auf "on".

Man stellt diesen wie folgt ein:
-> [INDIVIDUAL], Seite 2, [VOR-AF], [Q-AF]

ABER:
Jetzt ist der "Quick-AF" genau so wie in dem beschriebenen "Szene-Modus". Allerdings nur wenn man noch nicht begonnen hat zu filmen. Sobald man filmt ist diese Funktion leider wieder erloschen und man muss wieder mit dem Auslöseknopf fokussieren. Anders als bei dem beschriebenen "Szene-Modus", wo dieser "Quick-AF" erhalten bleibt, auch beim filmen. Woran könnte das liegen? Ich habe jetzt viel rum probiert und ich finde es leider nicht.

Jensli

Beitrag von Jensli »

Klingt vielleicht provokant, ist aber so: du willst im Kreativ-Modus filmen? Dann lerne ohne AF zu filmen!
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man mit AF halbwegs vernünftige Filme zusammenbekommen will. Meistens wenn ich drehe, will mein AF etwas anderes scharfstellen als ich. Ich verwende ihn nur noch als "Maßstab", indem ich ihn den idealen Schärfepunkt finden lasse und von dort aus schalte ich ihn ab und übernehme wieder die Regie. Manuelles Filmen ist wie Autofahren mit Gangschaltung. Filmen im Automatikmodus ist wie U-Bahn fahren...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Licht how to:
von roki100 - Sa 22:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Jott - Sa 21:58
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Sa 17:49
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?