Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R Forum



Sigma-Teleobjektiv



... was nur diese speziellen Canon-Modellserien betrifft
Antworten
Bijan
Beiträge: 247

Sigma-Teleobjektiv

Beitrag von Bijan »

Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit habe ich dieses Teleobjektiv schon näher ins Auge gefasst :

http://www.amazon.de/Sigma-HSM-Objektiv ... B0009F3MMO

Es hat gute Kritiken bekommen, ein Super Preis/Leistungsverhältnis. Doch was mir einfach sehr große Sorge bereitet, ist der fehlende Bildstabilisator. Ich möchte mit dem Teleobjektiv auf meiner EOS 70 D (eventuell auch mal auf einer 7D Mark 2, das ist das 2. worüber ich momentan so grübel) vom Stativ aus Pressekonferenzen aufnehmen. Ich habe einfach Angst, dass leichte Schwingungen vom Boden über das Stativ (Manfrotto 546 BK als Kit mit dem Kopf 504 HD) auf das Objektiv übertragen werden, die dann durch den starken Telebereich des Objektivs unangenehme und nervige Bildwackler erzeugen werden.
Wie wichtig ist eurer Meinung nach der Bildstabilisator oder kann man darauf verzichten ? Was sind Eurer Meinungen ?
Ich danke euch herzlich !

Gruß Bijan



Jan
Beiträge: 10099

Re: Sigma-Teleobjektiv

Beitrag von Jan »

Hallo,


ich würde auf einen Bildstabilisator mit der Brennweite nur ungern verzichten (Foto). Beim Film macht der eingeschaltete Stabilisator von einem Stativ (gutes) eher mehr Schaden als Nutzen, und sollte abgeschaltet werden. Dann wäre es kein Nachteil.

Schau dir mal das neue Tamron an, das ist seit Monaten nicht lieferbar und wird wohl Ende diesen Jahres dauerhaft lieferbar sein. Das hat einen Grund, es ist sehr scharf und sehr schnell, was man für diese Brennweite nicht erwarten kann. In Sachen Preis Leistung schlägt es das Sigma leicht, natürlich ist es lichtschwächer. Das Tamron ist übrigens für den Preis auch schon voll wettertauglich und spritzwassergeschützt.

Tamron SP 150-600mm f5-6.3-di-vc-usd

PS: Ich habe dieses Objektiv, aber für Nikon. Sigma hat auf der Messe ein vergleichbares Objektiv rausgebracht (zwei Versionen), Nachteil ist nur bei der preiswerteren Variante, dass es nicht abgedichtet ist.

VG
Jan



rush
Beiträge: 14859

Re: Sigma-Teleobjektiv

Beitrag von rush »

Eine 500mm Telebrennweite für Pressekonferenzen? Hast du immer denselben vorhersehbaren ABstand zum Rednerpult? Ansonsten können 500mm an Crop Sensoren verdammt lang werden... ein Zoom wäre vermutlich wirklich flexibler.

Ich hatte ein Zeit lang das 120-400 OS von Sigma... kein Lichtwunder aber es war optisch ganz brauchbar... gibt auch noch ein 150-500er OS und das alte "Bigma" Sigma 50-500.

Wenn genügend Licht vorhanden ist sollte das passen und du bist viel flexibler... ALternativ ein 70-200er 2.8 + 2x Konverter als Notlösung.
keep ya head up



Bijan
Beiträge: 247

Re: Sigma-Teleobjektiv

Beitrag von Bijan »

Vielen Dank für eure Antworten !
Bei den Pressekonferenzen handelt es sich um die Pressekonferenzen von Borussia Dortmund, die vorwiegend im Presseraum des Westfalenstadions, bzw. Signal-Iduna-Parks stattfinden. In den Raum existiert kein Tageslicht, die Beleuchtung ist eher marginal. Aus diesem Grund ist mir ein lichtstarkes Objektiv schon wichtig, auch wenn ich die Möglichkeit habe zu kleine Blenden durch die Erhöhung der ISO-Werte auszugleichen, so habe ich die Befürchtung, dass die Bildqualität doch sehr darunter leidet.
Ich nehme die Pressekonferenzen zusamen mit einem Kollegen immer mit mehreren Kameras komplett auf, schneide sie mit Adobe Premiere Pro CS6 und stelle sie in voller Länge ins Internet.
Hier ist z.B. das Video von der letzten Pk:

https://www.youtube.com/watch?v=9x5Nezm ... HI1dpOz1TA

Dabei benutze ich folgendes Equipment:

1. Kamera: Panasonic SD 707 Consumer Camcorder als Supertotale und für den Ton, der von einer Splitterbox kommt.

2. Kamera: Canon EOS 5D Mark 3 mit einem Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM (aufgenommen mit 400 mm Brennweite, f 5,6 ISO 1000 und 1/50 Sekunden Verschlusszeit)

3. Kamera: Canon EOS 70 D mit einem Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM (aufgenommen mit 400 mm Brennweite, f 5,6 ISO 1000 und 1/50 Sekunden Verschlusszeit; durch den Cropfaktor ist der Bildausschnitt kleiner als bei der 5 D

4. Kamera: Canon EOS 70 D mit einem Canon EF 70-200mm f2.8 L IS II USM (aufgenommen mit ca. 100 mm Brennweite als Zweierbild Fligge/Klopp, f 2,8 , 1/50 Sekunde Verschlusszeit und ISO 320)

5. Kamera: EOS 650D mit einem SIGMA 120-300mm/2,8 DG OS HSM als Gegenschuss für die Journalisten bzw. Seitenaufnahmen des Trainers.

Ich finde, dass das deutlich lichtstärkere Sigmaobjektiv die deutlich schöneren und schärferen Bilder liefert, das schon alleine durch die Hintergrundunschärfe brilliert. Aus diesem Grund hoffe ich mit dem Sigma 500 mm f4,5 ex dg hsm-Objektiv schöne und vor allem gestochen scharfe Aufnahmen vom Trainer zu bekommen, denn Jürgen Klopp hat mit seinem 3-Tage-Bart und seiner Brille ein sehr markantes Gesicht. Und ich mag es einfach nicht, wenn das Bild dann verwaschen, unscharf bzw. schwammig aussieht.
Ich bin jederzeit für konstruktive Kritik dankbar.



Jan
Beiträge: 10099

Re: Sigma-Teleobjektiv

Beitrag von Jan »

Für das matschige Video sind eher die Canon Modelle (besonders Moire und Bildfehler Kandidaten wie EOS 650 / 70) verantwortlich, weniger die Optik. Meine Optik ist mit F 6,3 auch nur minimal lichtschwächer (1/3 Blende) als deine üblichen F 5,6, die eingestellt werden. 1/3 Blende ist fast gar nichts.


Dieses neue 150-600 mm ist auch deutlich schärfer, als das was es jemals mit mehr als 3 - Fach Zoom von Sigma oder Tamron als Telezoom je gegeben hat.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58