slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Tascam DR-22WL und DR-44WL: mobile Audiorecoder mit WLAN // IBC 2014

Beitrag von slashCAM »

Tascam hat zwei neue mobile Audiorekorder vorgestellt, die eine sehr interessante Neuerung aufweisen, nämlich WLAN Funktionalität
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tascam DR-22WL und DR-44WL: mobile Audiorecoder mit WLAN // IBC 2014



Klose
Beiträge: 464

Re: Tascam DR-22WL und DR-44WL: mobile Audiorecoder mit WLAN // IBC 2014

Beitrag von Klose »

Kann man parallel die GH4 mit dem Tascam übe WiFi benutzen?
wie soll das gehen? Ich kann doch nur einen WLAN Teilnehmer benutzen oder?
*Wir haben schon 201 8K*



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Tascam DR-22WL und DR-44WL: mobile Audiorecoder mit WLAN // IBC 2014

Beitrag von sottofellini »

Tönt ja toll mit der Funkübertragung, ob es sich dabei um ein reines Signal handelt, bezweifele ich allerdings sehr- wenn ich so an meine bisherigen Erfahrungen denke.



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Tascam DR-22WL und DR-44WL: mobile Audiorecoder mit WLAN // IBC 2014

Beitrag von pixelschubser2006 »

Nö, das sollte kein Problem sein. Jedes Gerät bekommt seine eigene IP im gleichen Netz. Es sei denn, ein Device tritt selbst als Hotspot auf, aber das wäre ja total krank.
Klose hat geschrieben:Kann man parallel die GH4 mit dem Tascam übe WiFi benutzen?
wie soll das gehen? Ich kann doch nur einen WLAN Teilnehmer benutzen oder?



Klose
Beiträge: 464

Re: Tascam DR-22WL und DR-44WL: mobile Audiorecoder mit WLAN // IBC 2014

Beitrag von Klose »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Nö, das sollte kein Problem sein. Jedes Gerät bekommt seine eigene IP im gleichen Netz. Es sei denn, ein Device tritt selbst als Hotspot auf, aber das wäre ja total krank.
Klose hat geschrieben:Kann man parallel die GH4 mit dem Tascam übe WiFi benutzen?
wie soll das gehen? Ich kann doch nur einen WLAN Teilnehmer benutzen oder?
Wenn ich die GH4 mit dem Iphone verbinde, dann bin ich nicht mehr mit dem Wlan zuhause verbunden, ich kann auf dem Iphone nur die GH4 auswählen, also wird der Haken im heimischen Netzwerk entfernt und der GH4 zugewiesen.

Mache ich da was falsch?
*Wir haben schon 201 8K*



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Tascam DR-22WL und DR-44WL: mobile Audiorecoder mit WLAN // IBC 2014

Beitrag von TonBild »

Weißt jemand,

was

"Verbesserter interner Taktgenerator – ideal für Filmaufnahmen"

auf http://www.tascam.eu/de/dr-44wl.html bedeuten könnte?

Und bedeutet

"WLAN-Verbindung ermöglicht unter anderem Monitoring, Transportsteuerung, Pegelanpassung und Datenübertragung"

dass man den DR-44WL auch als Funkmikrofon verwenden könnte wenn man den Audioausgang des Smartphones oder des Computers mit dem Audioeingang der Kamera verbindet?



handiro
Beiträge: 3259

Re: Tascam DR-22WL und DR-44WL: mobile Audiorecoder mit WLAN // IBC 2014

Beitrag von handiro »

Man muss das testen. Einen fertigen file per wlan rausschicken, kann ich mir noch vorstellen. Dabei sollten keine Klangbeeinträchtigungen auftreten. Aber live streaming oder sogar als Ersatz für eine Funkstrecke? Testen!

Schon der Qualitätsverlust bei den billigeren Funken wie Senhheisers G3 ist hörbar. Deswegen gibts ja auch die teueren. Wenn das verlustfrei über wlan ginge, wäre interessant. Auf jeden Fall wäre die Latenz wesentlich höher, da wette ich drauf.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



headroom
Beiträge: 271

Re: Tascam DR-22WL und DR-44WL: mobile Audiorecoder mit WLAN // IBC 2014

Beitrag von headroom »

TonBild hat geschrieben:Weißt jemand,

was

"Verbesserter interner Taktgenerator – ideal für Filmaufnahmen"

auf http://www.tascam.eu/de/dr-44wl.html bedeuten könnte?

Und bedeutet

"WLAN-Verbindung ermöglicht unter anderem Monitoring, Transportsteuerung, Pegelanpassung und Datenübertragung"

dass man den DR-44WL auch als Funkmikrofon verwenden könnte wenn man den Audioausgang des Smartphones oder des Computers mit dem Audioeingang der Kamera verbindet?
Streaming per WLAN direkt zur Kamera eher nicht den Kamera ist kein Smartphone TASCAM: Verschicken Sie Aufnahmen mit Ihrem Smartphone. Geht eventuell doch per Funk vom Handy aus der Kopfhörerbuchse zur Kamera, hat aber hat sicher eine Zeitverzögerung zur Folge.
Taktgenerator = interne digitale Clock. Wenn du zB 1 Stunde lang aufnimmst verschiebt sich (nach längerer Aufnahme Zeit)der externe Ton zu dem Bild und Ton der Kamera. Ist fraglich ob es was bringt, es müssten beide Geräte stabile Clock's haben...

Neue Besen kehren gut, aber alte auch in den Ecken. :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01