slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von slashCAM »

Blackmagic hat eben einige interessante Neuigkeiten zur IBC 2014 veröffentlicht, darunter die Mitteilung, daß Blackmagic eyeon Software, den Hersteller der VFX-Software Fusion, gekauft hat
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014



marwie
Beiträge: 1119

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von marwie »

Und für Avid Artist Color Benutzer wichtig: das Mapping wurde korrigiert und geringfügig erweitert (va. im Bereich Secondary Qualifiers).



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von Skeptiker »

Erinnert mich irgendwie an 2002 und die Schlagzeile "Apple kauft Nothing Real".
Damals wurde Shake für Windows eingestellt und für den Mac zunächst weiterentwickelt.
2004 kam Apple Motion heraus.
2006 wurde Apple Shake stillgelegt.

Klar, es gab und gibt unter anderem noch Nuke (ebenfalls mit 'Nodes'), es gab einmal Combustion (als 'Low End'-Einstieg in Discreet's High End-Sortiment) von Discreet/Autodesk (letzte Version '2008', dann von Autodesk stillgelegt) und es gab und gibt Adobe After Effects.

Mal sehen, welchen Verlauf Fusion's Schicksal unter Blackmagics teils chaotisch-hemdsärmeliger Regie nehmen wird.
Hoffentlich wissen sie, was sie da für eine langjährig gewachsene Perle an Bord geholt haben und gehen etwas sorgfältig damit um!



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von Valentino »

Was soll den diese BM-Bashing wieder.

Die BM Leute hauen gerade eine Kracher nach dem anderen raus und haben mit Davinci definitiv ihre Hausaufgaben gemacht.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von Skeptiker »

Valentino hat geschrieben:... Die BM Leute hauen gerade eine Kracher nach dem anderen raus ...
Ja, sie lassen's kräftig krachen. Eine sehr dynamische Firma! Die Antworten provoziert/produziert - z.B. eine Sony PXW-FS7 mit vernünftiger Pixelzahl/Sensorgrösse für 4K und mit geplantem, zukünftigem ProRes-Support.
War nicht als BM-Bashing gemeint.
War bloss eine Assoziation - ein 'Flash Back' sozusagen. Manchmal wiederholen sich die Dinge ... aber nicht immer.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von marwie »

Skeptiker hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:... Die BM Leute hauen gerade eine Kracher nach dem anderen raus ...
Ja, sie lassen's kräftig krachen. Eine sehr dynamische Firma! Die Antworten provoziert/produziert - z.B. eine Sony PXW-FS7.
War nicht als BM-Bashing gemeint.
War bloss eine Assoziation - ein 'Flash Back' sozusagen. Manchmal wiederholen sich die Dinge ... aber nicht immer.
Na der Unterschied ist, dass das Kerngeschäft von BM A/V Produkte sind, bei Apple nicht. Bei BM ist eines der Haupt Kaufargumente der Preis, während bei Apple es va. das System und der "Kultfaktor" ist...



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von Skeptiker »

Mal sehen, ob die 2 Software-Akquisitionen zukünftig zu einem einzigen Produkt fusionieren: Davinci Fusion oder Fusion Resolve oder Blackmagic Fusion Resolve oder ...



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von studiolondon »

Die Gerüchte bestätigen sich also:
Glückwunsch an alle Beteiligten - und ein weiterer kluger Schachzug vom ehemaligen "Nobody" Blackmagic, der inzwischen eine, wenn nicht DIE treibende Kraft der Produktionsbranche ist.

Wir sitzen zwar massiv auf den teureren Mitbewerbern (Autodesk/discreet, filmlight, nuke etc) - aber die Produkte von BM sind inzwischen exzellent - und haben oft das industrieweit beste Preisleistungsverhältnis.

Möge BM ihre klassische Strategie - Highender kaufen, alte Zöpfe ab, Preise runter, Produkt in den breiten Markt bringen & massiv Vertrieb + PR - auch für Eyeon anwenden.

Übrigens: Eyeon hat noch einige gute Softwares mehr ausser Digitalfusion.

Und keine Sorge hinsichtlich Geschichten wie Apple kauft & killt Shake - Apple hat sich pur als Consumer/Prosumer Konzern ausgerichtet, die professionellen Bereiche (dvd studio pro, fcp server, color, xsan, shake, macproworkstation, fcp, xserve etc, demnächst aperture) allesamt gekillt, da die geringeren Gewinne die Konzernbilanz und somit Firmenziel #1, Gewinn für Shareholder, verwässern. Bei BM ist das Gegenteil der Fall: Selbstkontrolliert, Fachleute mit Spaß am Inhalt & Technik am Ruder, und voll auf den professionellen Sektor fokussiert.

Wenn BM jetzt noch das kleine 1 * 1 der Kundenkommunikation lernen würde.... ;)



Abercrombie
Beiträge: 512

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von Abercrombie »

marwie hat geschrieben:Und für Avid Artist Color Benutzer wichtig: das Mapping wurde korrigiert und geringfügig erweitert (va. im Bereich Secondary Qualifiers).
Wie läuft das Artist Color eigentlich an Resolve? fehlt dir nicht ein vierter Trackball? Würde mir ja gerne mal eins leihen um es für nen Tag zu testen. Wie würdest du die Kombi (Artist Color & Resolve) bewerten?



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von Dr.Matzinger »

Kann man denn mittlerweile multicam editing mit Davinci betreiben?
Wenn ja: Wie geht dieses?



marwie
Beiträge: 1119

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von marwie »

Abercrombie hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:Und für Avid Artist Color Benutzer wichtig: das Mapping wurde korrigiert und geringfügig erweitert (va. im Bereich Secondary Qualifiers).
Wie läuft das Artist Color eigentlich an Resolve? fehlt dir nicht ein vierter Trackball? Würde mir ja gerne mal eins leihen um es für nen Tag zu testen. Wie würdest du die Kombi (Artist Color & Resolve) bewerten?
Ausser der grossen Davinci Resolve Konsole gibts glaube ich keine für Resolve, die 4 Trackballs hat...

Praktisch ist, dass man recht viele Funktionen steuern kann mit dem Artist Color. Manchmal reagieren die Trackballs und Ringe etwas träge, aber mit der neusten Version wurde es besser. (aber immer noch etwas träger als z.b. bei Redcine x (wo man übrigens mit den Trackballs sogar Curves steuern kann, was sehr genial ist))



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von klusterdegenerierung »

"gibt DaVinci Resolve 11.1 frei "

hört sich echt merkwürdig an!

Ich hatte schon gedacht man muß die Vollversion nicht mehr bezahlen!
Oder sie war gefangen gewesen und jetzt hat man sie befreit! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 1:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von dienstag_01 - Do 23:01
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Do 21:56
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 21:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von Blackbox - Do 18:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Do 17:32
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rush - Do 17:00
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Do 16:55
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27