slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von slashCAM »

Blackmagic hat eben einige interessante Neuigkeiten zur IBC 2014 veröffentlicht, darunter die Mitteilung, daß Blackmagic eyeon Software, den Hersteller der VFX-Software Fusion, gekauft hat
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014



marwie
Beiträge: 1119

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von marwie »

Und für Avid Artist Color Benutzer wichtig: das Mapping wurde korrigiert und geringfügig erweitert (va. im Bereich Secondary Qualifiers).



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von Skeptiker »

Erinnert mich irgendwie an 2002 und die Schlagzeile "Apple kauft Nothing Real".
Damals wurde Shake für Windows eingestellt und für den Mac zunächst weiterentwickelt.
2004 kam Apple Motion heraus.
2006 wurde Apple Shake stillgelegt.

Klar, es gab und gibt unter anderem noch Nuke (ebenfalls mit 'Nodes'), es gab einmal Combustion (als 'Low End'-Einstieg in Discreet's High End-Sortiment) von Discreet/Autodesk (letzte Version '2008', dann von Autodesk stillgelegt) und es gab und gibt Adobe After Effects.

Mal sehen, welchen Verlauf Fusion's Schicksal unter Blackmagics teils chaotisch-hemdsärmeliger Regie nehmen wird.
Hoffentlich wissen sie, was sie da für eine langjährig gewachsene Perle an Bord geholt haben und gehen etwas sorgfältig damit um!



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von Valentino »

Was soll den diese BM-Bashing wieder.

Die BM Leute hauen gerade eine Kracher nach dem anderen raus und haben mit Davinci definitiv ihre Hausaufgaben gemacht.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von Skeptiker »

Valentino hat geschrieben:... Die BM Leute hauen gerade eine Kracher nach dem anderen raus ...
Ja, sie lassen's kräftig krachen. Eine sehr dynamische Firma! Die Antworten provoziert/produziert - z.B. eine Sony PXW-FS7 mit vernünftiger Pixelzahl/Sensorgrösse für 4K und mit geplantem, zukünftigem ProRes-Support.
War nicht als BM-Bashing gemeint.
War bloss eine Assoziation - ein 'Flash Back' sozusagen. Manchmal wiederholen sich die Dinge ... aber nicht immer.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von marwie »

Skeptiker hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:... Die BM Leute hauen gerade eine Kracher nach dem anderen raus ...
Ja, sie lassen's kräftig krachen. Eine sehr dynamische Firma! Die Antworten provoziert/produziert - z.B. eine Sony PXW-FS7.
War nicht als BM-Bashing gemeint.
War bloss eine Assoziation - ein 'Flash Back' sozusagen. Manchmal wiederholen sich die Dinge ... aber nicht immer.
Na der Unterschied ist, dass das Kerngeschäft von BM A/V Produkte sind, bei Apple nicht. Bei BM ist eines der Haupt Kaufargumente der Preis, während bei Apple es va. das System und der "Kultfaktor" ist...



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von Skeptiker »

Mal sehen, ob die 2 Software-Akquisitionen zukünftig zu einem einzigen Produkt fusionieren: Davinci Fusion oder Fusion Resolve oder Blackmagic Fusion Resolve oder ...



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von studiolondon »

Die Gerüchte bestätigen sich also:
Glückwunsch an alle Beteiligten - und ein weiterer kluger Schachzug vom ehemaligen "Nobody" Blackmagic, der inzwischen eine, wenn nicht DIE treibende Kraft der Produktionsbranche ist.

Wir sitzen zwar massiv auf den teureren Mitbewerbern (Autodesk/discreet, filmlight, nuke etc) - aber die Produkte von BM sind inzwischen exzellent - und haben oft das industrieweit beste Preisleistungsverhältnis.

Möge BM ihre klassische Strategie - Highender kaufen, alte Zöpfe ab, Preise runter, Produkt in den breiten Markt bringen & massiv Vertrieb + PR - auch für Eyeon anwenden.

Übrigens: Eyeon hat noch einige gute Softwares mehr ausser Digitalfusion.

Und keine Sorge hinsichtlich Geschichten wie Apple kauft & killt Shake - Apple hat sich pur als Consumer/Prosumer Konzern ausgerichtet, die professionellen Bereiche (dvd studio pro, fcp server, color, xsan, shake, macproworkstation, fcp, xserve etc, demnächst aperture) allesamt gekillt, da die geringeren Gewinne die Konzernbilanz und somit Firmenziel #1, Gewinn für Shareholder, verwässern. Bei BM ist das Gegenteil der Fall: Selbstkontrolliert, Fachleute mit Spaß am Inhalt & Technik am Ruder, und voll auf den professionellen Sektor fokussiert.

Wenn BM jetzt noch das kleine 1 * 1 der Kundenkommunikation lernen würde.... ;)



Abercrombie
Beiträge: 512

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von Abercrombie »

marwie hat geschrieben:Und für Avid Artist Color Benutzer wichtig: das Mapping wurde korrigiert und geringfügig erweitert (va. im Bereich Secondary Qualifiers).
Wie läuft das Artist Color eigentlich an Resolve? fehlt dir nicht ein vierter Trackball? Würde mir ja gerne mal eins leihen um es für nen Tag zu testen. Wie würdest du die Kombi (Artist Color & Resolve) bewerten?



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von Dr.Matzinger »

Kann man denn mittlerweile multicam editing mit Davinci betreiben?
Wenn ja: Wie geht dieses?



marwie
Beiträge: 1119

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von marwie »

Abercrombie hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:Und für Avid Artist Color Benutzer wichtig: das Mapping wurde korrigiert und geringfügig erweitert (va. im Bereich Secondary Qualifiers).
Wie läuft das Artist Color eigentlich an Resolve? fehlt dir nicht ein vierter Trackball? Würde mir ja gerne mal eins leihen um es für nen Tag zu testen. Wie würdest du die Kombi (Artist Color & Resolve) bewerten?
Ausser der grossen Davinci Resolve Konsole gibts glaube ich keine für Resolve, die 4 Trackballs hat...

Praktisch ist, dass man recht viele Funktionen steuern kann mit dem Artist Color. Manchmal reagieren die Trackballs und Ringe etwas träge, aber mit der neusten Version wurde es besser. (aber immer noch etwas träger als z.b. bei Redcine x (wo man übrigens mit den Trackballs sogar Curves steuern kann, was sehr genial ist))



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Blackmagic kauft eyeon und gibt DaVinci Resolve 11.1 frei // IBC 2014

Beitrag von klusterdegenerierung »

"gibt DaVinci Resolve 11.1 frei "

hört sich echt merkwürdig an!

Ich hatte schon gedacht man muß die Vollversion nicht mehr bezahlen!
Oder sie war gefangen gewesen und jetzt hat man sie befreit! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41