Jan Reiff

Re: Kurztest: HP Z620 Workstation

Beitrag von Jan Reiff »

ja, ein Filet will gut zubereitet sein ...
Nicht zu vergessen der Wein muss passen.

Und so kommen wir von HP zu Gourmet. Nice.

otaku

Beitrag von otaku »

ich hab einen freund der ne produktionsfirma hat. der ist eigendlich mac fan, hat aber in seiner firma inzwischen ne menge pc stehen, weil er sagt die silberlinge sind gebraucht zu teuer (also die 5.1) und die roehre will er nicht weil er da keine 10gbe karte und kein videoboard rein bekommt. ich glaube der preis waehre noch nicht mal wirklich das ausschlussargument.
ich habe ihn jetzt 6 monate belatschert er soll sich ne z800 kaufen und osx drauf machen.
hat er gemacht, und ich habe sie ihm letzte woche eingerichtet.
kompl. installation incl. patch hat ca 30min gedauert.
dann wollte er noch gegen meinen rat ne grafik einbauen die keine mac treiber hat und auch eigendlich vom mac nicht unterstuetzt wird. das hat mich dann nochmal 2 stunden gekostet die ans laufen zu bringen, weil ich auch keine ahnung hatte und erstmal nachlesen musste. dann hab ich ihm noch eine zweite disc installiert falls die eine mal abraucht, und seine windows platte wieder eingebaut und ihm ein schickes startup menue eingerichtet wo er jetzt beim hochfahren waehlen kann von welcher platte er startet.

alles zusammen hat keine 4 stunden gedauert.

als alles lief war der kommentar nur: och ist ja wie n mac...

das ganze gedudel wird von woche zu woche einfacher, die ganzen installer und patches werden immer einfacher zu bedienen.
das ist alles keine raketen wissenschaft mehr.

an einer harley die bremsen zu entlueften ist definitiv komplizierter.

ich werde mich die tage mal dran setzen und meine ersten versuche mit maveric starten. das wird sicher wieder gebastel weil ich damit noch keine erfahrung habe, aber auch da glaube ich, wenn man einmal weis wie das geht ist das kinder leicht.
sollte jemand ne z820 im raum koeln duesseldorf besitzen und mal osx testen wollen wuerde ich mich gerne anbieten da mal bei ner installation zu helfen, das ist fuer mich jetzt spannend ob das auch da alles vanilla zu installieren ist.
fix it in post

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

aber des Design, wir kaufet des doch wegen dem Design ;-)

(ist echt so, sorry)

otaku

Beitrag von otaku »

jo das ist ein k.o. argument, da muss ich leider passen ;-)

(ich finde die dinger auch schick)
fix it in post

Valentino

Beitrag von Valentino »

@enilnacs
Wenn du meinst, das dir die popligen 16 Lanes ausreichen, aber für einen MacPro ähnlichen Computer wird es da einfach extrem eng.

Alleine für eine echte PCIe SSD gehen schon mal vier Lanes drauf, für die GUI GPU auch noch mal acht und dann bleiben noch 8 weitere für GPU, USB3.1 Karte, Raidkarte usw. Ungerade Lanes kann man sich nicht abzwacken ;-)
Oh jetzt habe ich noch die 4k Output Karte vergessen und die 10GigEth Karte vergessen, wo soll die den jetzt hin?

Du darfst auch nicht vergessen, das der Davinci ohne Probleme in vier bis fünffacher Echtzeit Muster und sonstiges rendern kann. Dafür reichen deine vier Lanes dann nicht mehr wirklich aus.

Viel wichtiger ist die Tatsache das nach 4 Kernen schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist, wohingegen sogar schon in meiner alte x58 Workstation von Ende 2010 ein 6 Kern werkelt.
Dazu bringt Intel bei den Consumer Produkten gerne mal einen neuen Sockel heraus, der 2011 benötigt jetzt erst bei der dritten Generation eine neue CPU, die auch nicht abwärtskompatibel sind.
Das ganze ist also auch eine Sache der Wirtschaftlichkeit.

Klar reicht das für einen Avid Schnittplatz, aber für einen Ausbau mit Davinci in der Vollversion sind die 16 Lanes definitiv zu wenig.
Sehe gerade sogar Avid empfiehlt für 4k Material eine 6 Kern CPU, die gerade bei Red Material und ProRes4k so richtig zur Geltung kommt.

Bei Ivy und Haswell darf man auch nicht vergessen, das z.B. die sechs 6GBit Sata Anschlüsse nie alle voll ausgefahren werden können und schon bei knapp 1Gigabyte/Sek. der Flaschenhals erreicht ist.
Rein rechnerisch sind 6x6Gbit aber weit über 3 Gigabyte/Sek. und als Raid0 oder Raid5 mit den richtigen SSD auch machbar.

Am Ende soll jeder selber wissen was gut für ihn ist, aber die paar Hundert Euro mehr zu den Enterprise Chipsätzen sollte man vorher gut überlegen und TB eine recht überflüssige Schnittstelle, wenn auch PCIe Steckplätze und Lanes zu Verfügung stehen.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

otaku hat geschrieben:jo das ist ein k.o. argument, da muss ich leider passen ;-)

(ich finde die dinger auch schick)
und leise -- das schöne ist, manchmal schlummert man so nachts langsam weg - 1-2 bierchen dazu, und der mac flüstert dir zu, ... schlaf kollege schlaf ...
Good night, sleep tight, and don't let the office bugs bite

otaku

Beitrag von otaku »

jo da sagt die hp ehr: alda mach die glupscher auf ;-)
fix it in post

Valentino

Beitrag von Valentino »

Jup die HP Workstation sind echt keine Leisetreter, was unter anderem an den nervigen 80mm Lüftern liegt.

Jede normale Workstation mit 120 und 140mm Lüftern, am besten von Nocuta, lädt Nachts genauso zum Schlafen ein ;-)

Unter Vollast von CPU und GPU kommt aber auch der MacPro auf knapp 38 bis 40dba.

Das Gute am MacPro, der kann mit seinem 450 Watt Netzteil gar nicht so viel Wärme erzeugen ;-)

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

dafür rockt er aber ganz gut die Renderings hier aus After Effects -

aber das Thema hatten wir ja schon oft - jedem das Seine.

Bin froh alle Festplatten rausgeschmissen zu haben aus meinem Workflow. Nur noch SSD für die ultimative peaceful silence.

ich meditiere seit ein par Wochen beim Arbeiten.

Danke Apple.

Heh heh

Valentino

Beitrag von Valentino »

Jetzt darf dem Jan nur keiner verraten, das Apple einer der letzten Hersteller war die SSDs in ihre Geräte verbaut haben.

Der zahlt aber auch gerne den TB Lacie Aufschalg von über 50% ;-)

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

TB2 bitte, wenn schon denn schon

Valentino

Beitrag von Valentino »

Oh stimmt ist aber egal, da deine Lacie nicht mal TB der ersten Generation so richtig auslastet ;-)

Die zwei 250 Euro SSD vom Samsung die im Lacie Gehäuse verbaut sind, kann man auch direkt auf die neuen Mainboards schrauben oder per Adpater in den PCIe Slot stecken.

Also alles nichts Neues.

SDDs werkeln bei uns z.B. schon seit 2010 in Workstation und Laptops.

otaku

Beitrag von otaku »

also wenn man schon apple bashing betreibt, dann finde ich sollte man sich besser informieren, der mac pro hat gar keine ssd drin sondern pcie flash memory. dagegen stink ne normale ssd ab wie ein golf gegen einen ferrari.
das was apple da als interne festplatte verbaut macht 1000-1500 mb/sec.

ja klar das gibts auch fuer nen pc zum nachruesten, kost aber im pc auch ne hoellen mark und das sowas jetzt standart in allen pc is waehre mir neu.
fix it in post

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Valentino hat geschrieben:Oh stimmt ist aber egal, da deine Lacie nicht mal TB der ersten Generation so richtig auslastet ;-)

Die zwei 250 Euro SSD vom Samsung die im Lacie Gehäuse verbaut sind, kann man auch direkt auf die neuen Mainboards schrauben oder per Adpater in den PCIe Slot stecken.

Also alles nichts Neues.

SDDs werkeln bei uns z.B. schon seit 2010 in Workstation und Laptops.
wer ist "wir" ;-)

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

otaku hat geschrieben:also wenn man schon apple bashing betreibt, dann finde ich sollte man sich besser informieren, der mac pro hat gar keine ssd drin sondern pcie flash memory. dagegen stink ne normale ssd ab wie ein golf gegen einen ferrari.
das was apple da als interne festplatte verbaut macht 1000-1500 mb/sec.

ja klar das gibts auch fuer nen pc zum nachruesten, kost aber im pc auch ne hoellen mark und das sowas jetzt standart in allen pc is waehre mir neu.
det stimmt, sag ich einfach mal so - schnell is det Ding wenn wat uff der Internen liegt - da gab´s wie gesagt schon bei den PC Kollegen hier und da ein ungläubiges "Aha"

PS: ich will keine SSD auf das Mainboard verschrauben verstehste Valentino, ich will das alles fix und fertig ins Handschuhfach legen können. Klein, schnell, kompakt. 2014.

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

@ Otaku , ich hab gerade über die neuen z97er boards von asus gelesen die mit einer dual thb2 Karte geliefert werden die sogar 2xDPin besitzen und wie das Gigabyte Board laut tonymac funktionieren sollte.. Es sollte sogar das Thunderboltdisplay daran funktionieren. Ob die USB Ports hotplug tauglich sind weis ich nicht, die sind aber auch bei den orig. Macs nur USB 2.0 und extrem störrisch wenn sie in der daysichain Kette durchs Display nicht am Ende hängen die Foren sind voll von Troubles dadurch.

http://geizhals.at/?cat=mbp4_1150&xf=54 ... 2Fs#xf_top

Ich bin für mich mal so eine Konfiguration durchgegangen und bin in der Summe auf eine Ersparnis von rund 300 euronen gekommen zu dem was ich mir vorstelle.. Nein ich werde mir das nicht antun und werde nochmals die broadwells abwarten.. Die neuen imacs werden sicher tb2 verbaut haben und was die neuen macpros können, werden wir auch sehen..

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

sollen mal endlich kommen die imacs, schönes 4K display bitte und tb2 - geiler Rechner für Raw Rendern und anschauen, schön schick auf nen großen alten Tisch im Loft

ich erfülle ALLE Klischees, i know

Valentino

Beitrag von Valentino »

@otaku
Mach dich nicht lächerlich, solche PCIe SSDs gibt seit Jahren für jeden PC zum nachrüsten mit genau der gleichen Leistung und Preis wie beim aktuellen MacPro.
*Klugscheißermodus an*
PCIe flash memory ist auch nur eine Untergruppe der SSDs
und im MacPro auch nur eine Samsung SSD verbaut.
Immer wieder erstaunlich das ihr Mac Leute manchmal glaubt,
ihr nur Handverlesene Hardware in euren Geräten ;-)

Der Flaschenhals heutiger SSDs mit Sata sind die 6Gbit des Controllers,
aber durch den neuen Express Sata Standard und den ersten Boards
mit m.2 Slot gibt es das auch einem 150 Euro Mainboard.
*Klugscheißermodus aus*

Diesen Test mal lesen verstehen und dann können wir gerne weiter reden:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... -test.html
Hier wird die SSD die bei Lacie im TB2 Raid0 verbaut sind an diversen Schnittstellen getestet.

@motiongroup
Für was brauchst du den TB, wenn du einen Standrechner haben willst?
Kauf dir lieber ein Board mit genügend PCIe Steckplätzen und spare dazu noch bei der ganzen Peripherie.
Fast alles was es für TB gibt kann man auch über PCIe betreiben.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

interessiert alles nicht Valentino

nicht die, die damit arbeiten wollen (also mit Mac)

die Daten schaufeln locker flockig von Lacie auf den Mac, und umgekehrt

alles läuft. Musste mich um nix kümmern, nix auf Mama´s Brett schrauben, keine Vergleichstests lesen, ...

bei anderen Herstellern vielleicht noch schneller, toller, egal -

heute 3 Projekte abgeschlossen. Zufriedene Kunden , trotz Apple, trotz Red, trotz technischer Unwissenheit.
3 Rechnungen geschrieben.
Zufriedener Produzent. Trotz Apple, trotz Red.

Eine Lacie liegt schon wieder im Handschuhfach, ready 4 tomorrow.

Klein, schnell. Kompakt. Immer noch 2014.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Das war ja auch nicht an dich gerichtet, deswegen diese @ Symbol, hast glaub schon mal irgendwo gesehen oder ;-)

Das du nicht mehr vom neuen MacPro ab zu kriegen bist ist mir klar um den geht es hier aber auch nicht.

Was mich aber immer wieder wundert warum du dir für die Datenakquise am Set die teuerste SSD benutzt die es gibt, auch wenn deine RedDrives dank Sata nie über 300MB/Sekunden kommen. Das ist so als ob man sich einen Grandterino Motor in eine T2 baut und dann immer noch mit 120 auf der Autobahn kriecht.
Aber Hauptsache du glaubst dein Geld richtig investiert zu haben ;-)

Und noch ein kleiner Hinweis, je nach dem wie viel Daten deine SSD so jede Woche kopieren müssen, desto schneller werden sie abgenutzt und über die Jahre deutlich langsamer.
Zuletzt geändert von Valentino am Sa 09 Aug, 2014 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Wieder diesselbe Diskussion, wa?

Entspannt euch dochmal, viele Wege führen zum Ziel.

Sowohl mit nem Custom PC als auch mit dem nMP (beides im Besitz,).

Schönes WE!

Valentino

Beitrag von Valentino »

Schreibe auch die ganze Zeit nur von Hardware, die bei Apple eh die selbe ist wie bei Linux, Windows oder sonst für einem Os.

Der MacPro ist da eine kleine Ausnahme, da hier ein paar Sache extra nur für Apple zusammengebaut wurden.
Die Kombination von C602/3 Chipsatz und TB2 gibt es so auf dem freien Markt nicht zu kaufen.

Habe hier auch beides auf den Rechnern laufen, einer davon hat das QUO Board mit nativen MacOsX Support(ohne extra Bootloader).
Dieses Board und der Laptop haben TB auf der Platine und bis heute außer der I/O BM Box kein Gerät das unbedingt TB braucht.

Es ist auch immer wieder lustig wie das aber einige trotzdem als Apple-Bashing
ansehen.

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Hat alles Vor- und Nachteile.

TB2 ist langsamer als PCIe Steckkarten, dafür portabler. Können bei den Mac Pros externe TB2 Raids dranhängen, pro Projekt ein Raid.

PCIe Raids können wir noch die doppelte Anzahl an Platten ranhängen, aber portabel ist das Ganze dann auch nicht mehr.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Außer ein paar Freelancer mit "kleiner" Firma sehe ich da nicht so viele Vorteile ein Raid durch die Gegen zu schleppen.
Außer bei Raid1 braucht man immer den Soft oder Hardwarecontroller um die Daten wieder auslesen zu können.
So eine Datenrettung eines Raid5 ist extrem aufwendig und teuer, deswegen, LTO, zwei einzelne HDDs und oder eine Daten und Video BluRay.

Wirtschaftlich gesehen sollte man ein Projekt nach Abschluss auf eine 4TB HDD und zwei LTO5 bzw. 6 Tape archivieren und das Raid für das nächste Projekt wieder platt machen.
Und am Besten das Master als ProRes auf BluRay brennen.

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Valentino hat geschrieben:Außer ein paar Freelancer mit "kleiner" Firma sehe ich da nicht so viele Vorteile ein Raid durch die Gegen zu schleppen.
Außer bei Raid1 braucht man immer den Soft oder Hardwarecontroller um die Daten wieder auslesen zu können.
So eine Datenrettung eines Raid5 ist extrem aufwendig und teuer, deswegen, LTO, zwei einzelne HDDs und oder eine Daten und Video BluRay.

Wirtschaftlich gesehen sollte man ein Projekt nach Abschluss auf eine 4TB HDD und zwei LTO5 bzw. 6 Tape archivieren und das Raid für das nächste Projekt wieder platt machen.
Und am Besten das Master als ProRes auf BluRay brennen.
Wer spricht hier von Datenrettung? Gibt natürlich immer noch einzelne HDD Backups aus mehreren 6 TB Platten, bei Doku kämen wir mit den 4TB Dingern auf nichts. Portable Raids könenn wir als AiO Unit aber einfach besser auslagern, interne Raids halt nicht wirklich. Und LTO lohnt sich einfach nicht.

Zum Thema portable: gibt glaube ich nichts entspannteres, als mit seinem Raid 5 am Set direkt backuppen und Dailies machen zu können. Die Verbindung zur Post direkt am Set ist einfach ein super Vorteil durch den direkten Austausch.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Die Datenrettung ist halt der Worst Case Fall und ein Raid5 mit vier bis fünf Platten hat eine deutlich höhere Ausfallquote als z.B. ein Raid1 Verbund oder zwei einzelne HDDs. Ganz einfache Mathematik ;-)

Der Witz ist ja ehe, das bis heute nur ganz wenige Speichermedien von Kameras über die 150Megabyte/Sekunde beim kopieren kommen, da Prüfsumme und Co. das Kopieren verlangsamt.

Diese Datenrate bekomme ich aber auch von einem Singeldrive weggeschrieben und die Muster können parallel auf eine SSD gezogen werden.

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Valentino hat geschrieben:Die Datenrettung ist halt der Worst Case Fall und ein Raid5 mit vier bis fünf Platten hat eine deutlich höhere Ausfallquote als z.B. ein Raid1 Verbund oder zwei einzelne HDDs. Ganz einfache Mathematik ;-)

Der Witz ist ja ehe, das bis heute nur ganz wenige Speichermedien von Kameras über die 150Megabyte/Sekunde beim kopieren kommen, da Prüfsumme und Co. das Kopieren verlangsamt.

Diese Datenrate bekomme ich aber auch von einem Singeldrive weggeschrieben und die Muster können parallel auf eine SSD gezogen werden.
Weil Raids ja Backups ersetzen - oh wait. Ich häng Lesegeräte, Raids und Monitore and 1-2 Daisy Chains mit TB2 und komme mit den SxS Readern mit Silverstack und 2 Platten auf entspannte 300-400mb/sec.

Aber ich da kann man wieder ewig gegen ne Wand rennen.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Wie kommst du den mit einer 64GB SxS Karte über 150MB/Sekunde, den Trick musste mir mal verraten ;-)
Teste mal nur die SxS Karte und schaul mal wie schnell die mit dem AJA Speedtest so ist.

Die 128Gb habe ich selten zur Hand, da sie nicht Alexa kompatibel sind, so weit ich das mal mitbekommen habe.

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Ging um Checksum bilden + Verteilung der Daten auf die 1-2 Raids nach/während dem Offload von der Karte (64GB).

Das Schönste war aber immer no0ch, als ich mit nem "MacPro" Rucksack quer durch Berlin mitsamt Setteam laufen konnte, und ich das Teil bei nem Zwischenstopp direkt einsatzbereit hatte.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Also du kopiert erst von der Karte auf eine SSD und dann auf die Raids oder wie.

Ich versuche so weit es geht immer nur vom ersten Medium direkt zu kopieren und Kopien der zweiten Generation so weit es geht zu vermeiden.

Da soll aber jeder seine Eigenen Erfahrungen sammeln.

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

SxS Karte -> Raid 1. Wenn erste Daten auf Raid 1 fertig sind(inkl. Checksum) -> Raid 2. Also direkt von der Karte auf die Raids.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Genau wie kommst da bei einer einzigen Karte auf die 200 bis 300MB/Sek. ?

Den Datendurchsatz bzw. Kopiervorgang mal die Zeit gestoppt oder sind das nur irgendwelche Maximalwerte aus dem RAM bzw. Cach?

merlinmage

Beitrag von merlinmage »

Die Karte macht net mehr als die 150mb/sec, das siehste schon richtig.
Wir haben zB. die Alexa Karte mit nem Reel ca. 14 Clips.

Karte kopiere ich auf Raid 1, wenn dort die ersten Clips kopiert und Checksum fertig ist, kopiere ich bzw das Tool meiner Wahl diese verifizierten Clips auf Raid 2 ,während die Karte die nächsten Clips weiter auf Raid 1 kopiert. Wenn du Raid5 mit paar guten Platten hast, kommste da auf deine 350+mb/sec, ich rechne halt den Transfer der beiden Raids zusammen.

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

Auf deine Frage geantwortet valentino... Mir ist TB wichtig " weil sämtliches Zubehör hier bei mir auf TB läuft und auch weiter laufen wird..

Ob du das nicht vérwendest soll so sein.. Stell aber nicht immer andere als quasi Idiotien hin weil sie Andersdenker sind.. Wo das hinführt sah man schon bei Atto's dualchannel. 16Gb/s 2PortTB/2PortFC die es ja gar nicht geben darf..

enilnacs

Beitrag von enilnacs »

motiongroup hat geschrieben: @enilnacs...zu deiner MoBo Konfiguration ne Frage, du hast davinci über einen thundebolt(miniDiSP) Monitor via thunderbolt am MoBo angesteckt der auf die intel GPU zugreift und die nvidia gtx wird zum Rendern in davinci und auch fcpx benützt? Die intel quasi als GUI in davinci benutzt? Das wäre krass zumal BM ein Nichtfunktionieren der intel GPUs vorhersagt..strange..
Für DaVinci gibts DP auf den CUDA/OpenCL Grafikkarten, wozu sollte man denn überhaupt TB da verwenden ? TB ist schnell fürs angebundene Storage,Audio,etc..
Man kann die Intel GPU über TB verwenden, muss es aber nicht, schon gar nicht vs. einer eingesteckten GTX mit DP. Aber als reines Previewmonitor für FCPX oder Premiere reicht Intel GPU > TB vollkommen.
DaVinci ist ne Ausnahme da es gleich eine schnelle (GUI)Karte braucht auch wegen OpenGL, da nimmt man halt gleich den DP der GTX.

@Valentino
Seit wann braucht man 1500 MB/sec PCIe SSD ? 90% der Videoarbeit ist WEIT unter SATA 6 SSD speed (550MB/s). Und wenn ich 4K RAW oder Multilayer 32 Bit EXR mit 320 MB/Frame rendere, reicht theoretisch erst ein Quad 40 GB FC aus für EIN Stream! Das ist alles Proxy444 Bereich da nicht ONLINE machbar.
Dann dass 2 Titan/780 GTX bei voller Leistung unter DaVinci in die Knie gehen muss ich mal sehen, sehe aber nicht. Ausserdem, entweder habe ich eine FChannel/10GbE zum SAN Videoprojekt ODER lokales Storage. Ebenso mit SDI, lokal oder remote.
Und wenn wir schon von PRes reden, es ist ein INTRAcodec, die CPU Overhead ist sogar VOR DNxHD bei bis zu 16 Streams (seltene Situation!) auf 4 Cores ohne Belangen.
Während du mir hier Lanetheorie erzählst, ARBEITE ich damit im TURBOmodus bei einem Bruchteil des Preises. ;-)
Liebe Grüsse und nichts für Ungut. Hackintosh rulez ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Interview Bildwinkel tauschen
von Axel - Mo 12:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von slashCAM - Mo 11:40
» Kamera fürs TV / Doku
von rob - Mo 10:49
» S: Videokamera
von cantsin - Mo 10:32
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von slashCAM - Mo 10:09
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 6:49
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36