und leise -- das schöne ist, manchmal schlummert man so nachts langsam weg - 1-2 bierchen dazu, und der mac flüstert dir zu, ... schlaf kollege schlaf ...otaku hat geschrieben:jo das ist ein k.o. argument, da muss ich leider passen ;-)
(ich finde die dinger auch schick)
wer ist "wir" ;-)Valentino hat geschrieben:Oh stimmt ist aber egal, da deine Lacie nicht mal TB der ersten Generation so richtig auslastet ;-)
Die zwei 250 Euro SSD vom Samsung die im Lacie Gehäuse verbaut sind, kann man auch direkt auf die neuen Mainboards schrauben oder per Adpater in den PCIe Slot stecken.
Also alles nichts Neues.
SDDs werkeln bei uns z.B. schon seit 2010 in Workstation und Laptops.
det stimmt, sag ich einfach mal so - schnell is det Ding wenn wat uff der Internen liegt - da gab´s wie gesagt schon bei den PC Kollegen hier und da ein ungläubiges "Aha"otaku hat geschrieben:also wenn man schon apple bashing betreibt, dann finde ich sollte man sich besser informieren, der mac pro hat gar keine ssd drin sondern pcie flash memory. dagegen stink ne normale ssd ab wie ein golf gegen einen ferrari.
das was apple da als interne festplatte verbaut macht 1000-1500 mb/sec.
ja klar das gibts auch fuer nen pc zum nachruesten, kost aber im pc auch ne hoellen mark und das sowas jetzt standart in allen pc is waehre mir neu.
Wer spricht hier von Datenrettung? Gibt natürlich immer noch einzelne HDD Backups aus mehreren 6 TB Platten, bei Doku kämen wir mit den 4TB Dingern auf nichts. Portable Raids könenn wir als AiO Unit aber einfach besser auslagern, interne Raids halt nicht wirklich. Und LTO lohnt sich einfach nicht.Valentino hat geschrieben:Außer ein paar Freelancer mit "kleiner" Firma sehe ich da nicht so viele Vorteile ein Raid durch die Gegen zu schleppen.
Außer bei Raid1 braucht man immer den Soft oder Hardwarecontroller um die Daten wieder auslesen zu können.
So eine Datenrettung eines Raid5 ist extrem aufwendig und teuer, deswegen, LTO, zwei einzelne HDDs und oder eine Daten und Video BluRay.
Wirtschaftlich gesehen sollte man ein Projekt nach Abschluss auf eine 4TB HDD und zwei LTO5 bzw. 6 Tape archivieren und das Raid für das nächste Projekt wieder platt machen.
Und am Besten das Master als ProRes auf BluRay brennen.
Weil Raids ja Backups ersetzen - oh wait. Ich häng Lesegeräte, Raids und Monitore and 1-2 Daisy Chains mit TB2 und komme mit den SxS Readern mit Silverstack und 2 Platten auf entspannte 300-400mb/sec.Valentino hat geschrieben:Die Datenrettung ist halt der Worst Case Fall und ein Raid5 mit vier bis fünf Platten hat eine deutlich höhere Ausfallquote als z.B. ein Raid1 Verbund oder zwei einzelne HDDs. Ganz einfache Mathematik ;-)
Der Witz ist ja ehe, das bis heute nur ganz wenige Speichermedien von Kameras über die 150Megabyte/Sekunde beim kopieren kommen, da Prüfsumme und Co. das Kopieren verlangsamt.
Diese Datenrate bekomme ich aber auch von einem Singeldrive weggeschrieben und die Muster können parallel auf eine SSD gezogen werden.
Für DaVinci gibts DP auf den CUDA/OpenCL Grafikkarten, wozu sollte man denn überhaupt TB da verwenden ? TB ist schnell fürs angebundene Storage,Audio,etc..motiongroup hat geschrieben: @enilnacs...zu deiner MoBo Konfiguration ne Frage, du hast davinci über einen thundebolt(miniDiSP) Monitor via thunderbolt am MoBo angesteckt der auf die intel GPU zugreift und die nvidia gtx wird zum Rendern in davinci und auch fcpx benützt? Die intel quasi als GUI in davinci benutzt? Das wäre krass zumal BM ein Nichtfunktionieren der intel GPUs vorhersagt..strange..