Klose

Samsung Galaxy NOTE 3 vs. Canon 5D Mark III - 4K in a cell phone!

Beitrag von Klose »

NOTE 3 Rockt....!
*Wir haben schon 201 8K*

TheGadgetFilms

Re: Samsung Galaxy NOTE 3 vs. Canon 5D Mark III - 4K in a cell phone!

Beitrag von TheGadgetFilms »

So weit ist es jetzt schon? Wie kann man das denn auch nur ansatzweise ernst nehmen...

TaoTao

Beitrag von TaoTao »

Mark III meist weniger Details...nice X]

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

TaoTao hat geschrieben:Mark III meist weniger Details...nice X]
Das ist Quatsch. Es sind nur digitale Filter, die den Eindruck vermitteln, das Galaxy würde mehr Details zeigen.

;-)

lilbarby

Beitrag von lilbarby »

habe ich das richtig verstanden dass man den shutter der Note 3 nicht so weit runtersetzen kann damit dieser ruckelige 24p Eindruck verschwindet ?
...................................Bild

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Das Note 3 liefert Videos mit variabler Bildwiederholrate!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

lilbarby

Beitrag von lilbarby »

wenn ich das Original 1080p-Video(download geht nur mit dem 4K Video Downloader) aus dem Youtube Beispiel runterlade hat die Datei exakt 23.976 fps.
Bei 01:08 sieht man bei den vorbeifahrenden Autos den unflüssigen Eindruck des Note 3 ganz deutlich im Vergleich zur Canon.
Das Ruckeln ist dabei über die ganze Szene gleichbleibend und nicht variabel.
Da das 1080p Original-Video bereits in einem NLE mit 23.976 fps ausgerendert und dann erst hochgeladen wurde und das Canon Beispiel in diesem Video nicht ruckelt sieht es für mich eher nach einer shutter Ursache aus, denn beide Kameras arbeiten doch mit NTSC und 29.976 fps, oder ?

Bruno Peter

Ich habe hier einen NOTE 3 - Clip im Original, dafür zeigt mir MediaInfo:

Bildwiederholungsrate : 30,021 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 26,698 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 34,273 FPS

das sieht bei den anderen 4K-Smartphones ähnlich aus.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

lilbarby

Beitrag von lilbarby »

variable fps, ok.
Aber das kann in dem Beispielvideo von Youtube für mich aus bereits erwähnten logischen Gründen nicht die Ursache des Ruckelns sein oder habe ich hier einen Denkfehler ?

Bruno Peter

Keine Ahnung ob Dein Sichtgerät eine variable Input-Bildwiederholrate ausgleichen kann?

lilbarby

Beitrag von lilbarby »

ich glaube nicht dass das das etwas mit dem Sichtgerät zu tun hat denn wenn ich die besagte Autokreuzung Szene des originalen 1080p clips von YT in die Timeline lege und Bild für Bild abfahre sehe ich dass alle Bilder vom Bewegungsablauf her mit der Canon deckungsgleich sind.

Aber von einer variablen fps der Canon ist nichts bekannt...
Und im Clip ruckelt die Aufnahme der Canon NICHT.

lilbarby

Beitrag von lilbarby »

ich glaube du weißt nicht wovon ich rede denn du hast dir gar nicht den Youtube clip richtig angesehen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Das hat auch nichts damit zu tun, dass die Kamera die Framerate ändert sondern lediglich damit, dass z.B. 24 fps in einem 60 bzw. 59,96 fps Stream abgelegt werden. Es bleiben aber 24 fps und es werden nicht weniger oder mehr. Allein die Darstellungsdauer verändert sich, wie auch schon früher.
Ein paar Programme zucken allerdings mit dem "VFR Flag" rum.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

lilbarby

Beitrag von lilbarby »

Diese Erklärung erklärt auch nicht warum es im obigen Clip bei Samsung abgehackt wirkt und bei Canon dagegen flüssig.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Weil der Fester zwar gesagt hat, er habe bei der canon den Shutter hochgedreht, aber wo der Shutter bei der Samsung stand war nirgend zu erfahren.
Die Sensoren mit Pixelgrössen unter 3µ haben aber keinen Belichtungsspielraum mehr durch irgendwelche Blenden, weil sie sofort beugen. daher mµäsen sie alles über die Integrationszeit machen.
Dazu kommt noch, dass man nur über die Integration auch die Bewegungsunschärfen bei so hohen Auflösungen in den Griff bekommt.
(BBC empfiehlt für 4K 1/300 sec).
Ich denke, dass das Samsung eine entsprechend Shutter Einstellung im automatic mode schon wählt. Denn 1/200 bei der Canon und 4K bereits als "hoch" anzusehen ist der falsche Standpunkt. Es ist eher noch niedrig.
Ich tippe also mal drauf, dass das der Unterschied liegt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

lilbarby

Beitrag von lilbarby »

also doch ein Shutter Problem und keine fps Geschichte...

WoWu

Beitrag von WoWu »

Nennen wir es mal ein "zeitliches" Problem, weil einige Kameras dazu übergehen, statt eines Shutters, der nur einen Teil des Frames belichtet, dazu über gehen mehrere kurze Frames in den Speicher zu schreiben, auch um den RS Effekt zu verkürzen und daraus hinterher die Menge an Bildern zu speichern, die die eingestellte Framerate vorgibt.
(Aus dem Speicherburst können auch ggf. dann Zeitlupen abgespeichert werden).
Irgendwann ist die Zeit der "analogen" Belichtungssysteme auch mal vorbei.
Insofern kann man kaum mehr zwischen Shutter und Frame(s) unterscheiden.
Selbst die Framelänge (also bei 25 Bildern die 40ms) werden heute nicht mehr durch einen "starren Takt" erzeugt sondern durch die das Flag im Frame selbst, dass den Anforderungen entsprechend gesetzt wird und dann unterschiedlich lange dargestellt werden kann.
Bestes Beispiel sind die ganzen ungeraden US-Normen, die Bilder ja auch nur 1/1000 sec verkürzt darstellen.

Aber im Grunde genommen kommt das auf sowas wie das Shutter hinaus, wird nur etwas anders gemacht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

lilbarby

Beitrag von lilbarby »

das Ruckeln sieht vollig ungeniessbar aus. Es wäre interessant zu wissen wieviele Leute imstande sind es auch wahrzunehmen, und wenn, es auch als störend wahrzunehmen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Tja, das ist der Auflösung geschuldet.
Der Vergleich ist aber auch nicht so ganz fair, denn die Canon macht ja keine 4K und das Samsung ist nach 2K unter-abgetastet -wenn ich das richtig verstanden habe-, sodass man da nicht wirklich viel vergleichen kann, weil man auch nicht weiss, an welcher Stelle welcher Effekt eigentlich eingetreten ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

otaku

Beitrag von otaku »

ich kann nicht im ansatz verstehen was da unter der haube statt findet, ich kann nur ueber das sprechen was man sieht, natuerlich ist der vergleich erstmal balla balla, weil ja jedem klar ist das die qualitaet die ne 5d raushaut auf jeden fall ok ist und man die kamera sicherlich niemals durch ein handy ersetzen wuerde.
ich finde den test aber in anderen punkten durchaus interessant und das ist zum einen bildqualitaet zu preis und wie schlaegt sich die 5d die ja schon so eine art meilenstein/referenzkamera status hat im vergleich zu anderen kameras.

ich fange mal mit dem 2ten punkt an. ich habe jetzt mehrfach vergleiche der 5d gegen andere kameras gesehen, vor ein paar tagen noch hier der vergleich canon vs nikon und auch da war die darstellung der canon mindestens eine klasse schlechter und das ist noch wohlwollend fuer canon formuliert. der trend setzt sich also fort.

was ich aber wirklich interessant finde ist, das nun bildqualitaet wirklich gar keine frage des geldes oder der technik mehr ist. ein bloedes handy macht inzwischen eine farbdarstellung die klasse ist, es ist baller scharf und ist von der bildqualitaet deutlich hoeher als alles was ich irgendwie sinnvoll brauchen kann.

das ich unter umstaenden in der post deutlich weniger optionen habe als direkt in raw aufzuzeichen steht ja ausser frage, und gerade als postman ist mir das natuerlich auch wichtig, aber im grunde sagt das handy fuer mich nur noch, wenn eine kamera kein raw, 4k und slomo kann, dann will ich sie nicht mehr weil dann einfach ein bloedes handy schon ueberlegen ist.

d.h. im umkehrschluss, die handys werden in naheliegender zukunft die kamera qualitaet pushen damit die kamera hersteller ueberhaupt noch argumente haben ihre produkte zu verkaufen.
fix it in post

lilbarby

Beitrag von lilbarby »

otaku hat geschrieben:
ein bloedes handy macht inzwischen eine farbdarstellung die klasse ist, es ist baller scharf und ist von der bildqualitaet deutlich hoeher als alles was ich irgendwie sinnvoll brauchen kann.
Angry_C hat geschrieben: Das ist Quatsch. Es sind nur digitale Filter, die den Eindruck vermitteln, das Galaxy würde mehr Details zeigen.

;-)
Angry_C, machst du dich hier etwa über WoWu lustig ? :-)

WoWu

Beitrag von WoWu »

d.h. im umkehrschluss, die handys werden in naheliegender zukunft die kamera qualitaet pushen damit die kamera hersteller ueberhaupt noch argumente haben ihre produkte zu verkaufen.
...jedenfalls im Consumersegmanet.
Das ist das, was ich seit Monaten sage ... wer heute noch mehr als 350 € für einen 4K Camcorder der Consumerklasse auf den Tisch legt, muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Allerdings muss er auch auf Vieles von dem verzichten, was bisher allgemein zur Bildgestaltung zählte.
Alle Bilder sind knacke überschärft, vom Objektivdeckel, bis zum Horizont und schön bunt.
Eben Consumerklasse.

@lilbarby

Angry_C versucht zwar immer meine Postings zu verstehen- jedenfalls behauptet er das- , aber dabei bleibt er dann auch meistens stecken.
Ich gebe ja zu, für Einige sind meine Postings schwierig.
Zum Verständnis gehören aber immer zwei, also auch der, der es verstehen kann -und das setzt in einem technischen Forum immer ein paar Basiskenntnisse voraus.
Kommt man auf das Niveau, ist es für die nicht mehr interessant, an die es eigentlich adressiert ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Bruno Peter

WoWu hat geschrieben:
...jedenfalls im Consumersegmanet.
Das ist das, was ich seit Monaten sage ... wer heute noch mehr als 350 € für einen 4K Camcorder der Consumerklasse auf den Tisch legt, muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Allerdings muss er auch auf Vieles von dem verzichten, was bisher allgemein zur Bildgestaltung zählte.
Alle Bilder sind knacke überschärft, vom Objektivdeckel, bis zum Horizont und schön bunt.
Eben Consumerklasse.
Ganz große Klasse! Bild

Danke für die Vorlage!
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Di 05 Aug, 2014 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

lilbarby

Beitrag von lilbarby »

WoWu hat geschrieben: Alle Bilder sind knacke überschärft, vom Objektivdeckel, bis zum Horizont und schön bunt.
Bild

Also fehlendes Bokeh kann man einem Handychip nicht wirklich vorwerfen...
wo sähe man denn deiner Meinung nach hier im Screenshot Kantenaufsteilungen ?

eko

Beitrag von eko »

Diese Handys dienen der Kommunikation und Dokumentation,kaum niemand wird damit Oskar-verdächtig filmen wollen.Knackescharf ist dafür doch genau richtig,man stelle sich vor diese Dinger brächten nur die "Qualität" einer 550D oder 700D-Aufnahme,wo HD noch nicht einmal angekommen ist-kein Mensch würde so etwas kaufen wollen,die Sehgewohnheiten haben sich geändert.

Bruno Peter

Du erzählst Käse..., beide DSLR liefern die erforderliche Bildpunktezahl wie in der FHD-Norm vorgeschrieben, genauso wie bei den anderen FHD-Kameras, nicht weniger und nicht mehr!

Jott

Beitrag von Jott »

1:50 im Video zeigt, dass auf Wunsch eben doch nicht alles von vorne bis hinten scharf ist. Und nein, die Unschärfe ist nicht künstlich errechnet.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@Jott
Da bin ich aber froh, dass das einer sagt, der nicht mal weiss, wie man das feststellen kann.
Andernfalls rechne das doch mal vor.
Ich lerne ja gern dazu, warum optische Gesetze plötzlich nicht mehr gelten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jott

Beitrag von Jott »

Kann man recht einfach feststellen. Dazu muss man halt mal ein filmendes Smartphone in die Hand nehmen. Selbst bei einem solchen Minisensor reicht's bei Macro für einen unscharfen Hintergrund. Vorrechnen, was alles nicht geht, ist dein Terrain.

WoWu

Beitrag von WoWu »

War ja klar, dass Du mit optischen Gesetzen nix am Hut hast und nur einfach dröhnst, dass das Bild nicht aus reinen Nachberechnungen besteht.
Aber ich sag ja ... für denn Consumerbereich sind auch errechnete Kanten hübsch und bunte Bilder. Deswegen ja auch ... 350€ reichen heutzutage für so etwas.
Mit vertrag wird das handy für 22 € im Monat gehandelt.
Wer braucht da noch einen Camcorder oder gar ein gerät mit guten Objektiven.
Superresolution Algorithmus rein in den Kasten und gut ist.

Oder warten, bis es die Algorithmen für den PC gibt, dann reichen auch die alerten Kameras um solche Bilder zu machen.
Jedenfalls hat das mit optischer Reproduktion nicht mehr viel zu tun.
Selbst bei einem solchen Minisensor reicht's bei Macro für einen unscharfen Hintergrund.
DoF nur bei Macro ... ich lach' mich tot.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jott

Beitrag von Jott »

Ist doch schön, dass wir uns gegenseitig so gut unterhalten können!
WoWu hat geschrieben:Das weiss ich nicht, wie die Farbe aussieht, ich hab nur den Wert ausgerechnet.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Speziell wenn man solche Teile aus dem Zusammenhang reisst.
Reiner hatte damals nur nach dem WERT gefragt. Den hab ich ihm ausgerechnet.
Danach erst hat er gefragt, wie die Farbe aussieht.

Werte rechnet man nun mal aus und kann sie nicht aus der Farbe erkennen.

Aber solche, aus dem Zusammenhang gerissenen Beispiele sind ja Deine Spezialität weil Dir Argumente fehlen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von j.t.jefferson - Fr 18:30
» Formate für Medien
von Darth Schneider - Fr 17:37
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von slashCAM - Fr 17:36
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von berlin123 - Fr 17:15
» Was schaust Du gerade?
von ich nicht - Fr 17:07
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Fr 15:52
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von rush - Fr 14:05
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39