Hallo allerseits!
Ich bin absoluter Neuling im Bereich Filmschnitt am PC! HAb mir vor drei Monaten einen Camcorder gekauft und möchte nun die Filme gerne am Laptop schneiden.
1. Könnt ihr mir ein gutes und einsteigerfreundliches Videobearbeitungsprogramm nennen?
2. Da mein Laptop nur eine 40 Gig Festplatte hat, die auch schon ziemlich belegt ist, würde ich mir gerne eine externe Festplatte anschaffen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass Capturing direkt auf eine externe Festplatte über USB 2.0 möglich ist, dass es hierbei aber wohl sehr auf die Hardware ankommt. Daher folgende Fragen:
- Kommt es nur auf den Chipsatz des Festplattengehäuses an, oder ist auch der USB- Chipsatz im Notebook entscheidend? Ich glaube, bei meinem Laptop ist es der SIS 7001.
Ansonsten handelt es sich um einen Intel P4 mit 2,6 Ghz, 512 MB Ram und einer Geforce FX GO 5200.
-Wenn die o.g. Hardware des Laptops ausreichend ist, welche Hardware (externe HD, bzw. Gehäuse und Festplattenlaufwerk.) ich benötige, um die DAten des Cancorders über Firewire in den Laptop einzulesen und über USB 2.0 direkt auf der externen Festplatte zu speichern.
Ich freu mich schon auf eure Antworten!
roine -BEI- gmx.de