Test: Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest von rob - 14 Jul 2014 14:57:00
>Wir sind mit der neuen Sony Alpha 7S bei Tageslicht und auch bei Nacht unterwegs gewesen und haben erste Praxiserfahrungen gesammelt. Was bedeuten 3200 Minimum ISO bei SLOG-2? Wie steht es um die Ergonomie der Sony Alpha 7s? Wie stark ist ihr Rolling Shutter und wie fällt unser Fazit zur Sony Alpha 7s aus? zum ganzen Artikel
Vielen Dank für den guten Test! Eine Frage, die sich mir nach dem Betrachten der Youtube Testclips stellt ist, wie stark das Farbrauschen bei S-log 2 ist. Mein Eindruck von euren Testvideos ist, dass die A7s bei S log 2 in 3200 ISO recht starkes Farbrauschen zeigt. Könnt ihr dies bestätigen?
Dass 3200 die native Empfindlichkeit des Sensors ist, kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn Sony dies behauptet. Dann müsste der Kontrastumfang im Fotomodus bei 3200 ISO ebenfalls am größten sein. Laut des DXOMARK Tests ist er aber bei ISO 100 mit knapp 13 Blenden am größten und sinkt mit zunehmendem ISO Wert.
Hat jemand eine Ahnung, wieso Sony 3200 ISO bei S-log wählt und worin der Trick besteht, bei diesem vermeintlich nicht nativen ISO Wert einen so großen Kontrastumfang aufnehmen zu können?
Und könntet ihr die youtube clips auch in 1080p auch zum Herunterladen bereitstellen, so dass man das Farbrauschen ohne Verfälschung durch die Youtube Kompressionsartefakte ansehen kann?
Die Minimum ISO bei SLOG-2 liegt bei der Sony A7s bei 3.200 ISO - dass dies die native ISO des Sensors sein soll, können wir uns allerdings auch nur schwer vorstellen.
Rauschen ist bei SLOG-2 und 3.200 ISO auf jeden Fall vorhanden. Wir sehen hier auf den ersten Blick allerdings eher Luma- (denn Chroma-Noise).
Wir versuchen in den nächsten Tagen einen Download zur Verfügung zu stellen.
Dank an slashCAM für die schon ausführliche Vermittlung der ersten Eindrücke!
Eine Frage an slashCAM:
Sind auch gecropte Aufnahmen (APS-C Sensorbereich) außerhalb des Labors gemacht worden? Wenn ja - auf welchem Niveau liegt in diesem Fall etwa die Bildqualität (Artefakte, ...)?
Soll heißen, mit einer für FX adaptierten Nikon oder Canon Scherbe schaltet die Kamera automatisch auf aps-c? Kann man das dann manuell zurück auf FX schalten oder ist das nicht möglich? Wenn nicht - wäre das ja eine ziemlich doofe Kastration
Ich denke, man kann wie bei den anderen A7 manuell zwischen Fullframe und APS-C umschalten. Bei APS-C Objektiven macht das aber keinen Sinn. Deshalb meine Frage.
Außerdem scheint ja die Bildqualität bei "APS-C 50p" deutlich besser zu sein als bei "Fullframe 50p".
die Auslesung des APS-C Bildkreises lässt sich im Kameramenü wieder auf Vollformat zurückstellen. Man muss halt bei jedem Objektivwechsel (von Fremdherstellern) ins Menü tauchen, was etwas nervig ist.
Wir haben auch ein Paar Aufnahmen in APS-C gemacht. Mal schauen, vlt. schaffen wir es noch diese Woche den Artikel um die Aufnahmen zu ergänzen - aber Urlaubszeit ist immer etwas schwierig von unseren Kapazitäten her ...
Der Dynamikumfang der A7s ist in der Tat beachtlich. Allerdings verwundert ein Vergleich zur neuen Nikon D810. Diese sieht im Video bei 1080p (oder der Ausschnitt) deutlich runder aus:
Borke hat geschrieben:Der Dynamikumfang der A7s ist in der Tat beachtlich. Allerdings verwundert ein Vergleich zur neuen Nikon D810. Diese sieht im Video bei 1080p (oder der Ausschnitt) deutlich runder aus:
*** edit wg brain fart ****
(ist im falschen thread gelandet, sry, galt dem Vergleich zw. a7s & D810)
irgendwo gab's auch mal einen ganzen Haufen gefakter Tests...
genau die gleiche Einstellung, jedes Wackeln der Gräser komplett identisch, nur einmal kurz ne heftige Graduation herausgehauen...
dem Clip vom Camerastore trau ich mehr.
btw, ich will die auch nicht schlechtmachen, die eine will ich, die andere hab ich.
Borke hat geschrieben:Der Dynamikumfang der A7s ist in der Tat beachtlich. Allerdings verwundert ein Vergleich zur neuen Nikon D810. Diese sieht im Video bei 1080p (oder der Ausschnitt) deutlich runder aus:
Ach bitte, das ist doch ein Schmarrn und kein Dynamik-Test. Lass Dich bitte vom naiven Testansatz nicht zu falschen "Erkenntnissen" verleiten.
DR-"Tests" bzw. Vergleiche mit verschiedenen Objektiven und Standardeinstellungen taugen so viel wie Schneeketten im Hochsommer in Südeuropa.
Genau das wollte ich gerade schreiben. Ich habe mir das Video jetzt nicht sooo genau angeschaut, aber der einzige Unterschied, den man auf den ersten Blick bemerkt ist der bei der A7S standardmäßig etwas stärkere Kontrast. Um die Dynamik zu beurteilen, taugt das Video, wie du bereits gesagt hast, überhaupt nicht. Schließlich zieht beim Vergleich der Fotoqualität solcher Kameras niemand JPGs zurate. Wieso also picture control standard bei beiden Kameras?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.