Jan Reiff hat geschrieben:auch draussen brauchst Du (VIEL) Licht wenn du seriös arbeitest.
und die Landschaftsaufnahmen mit Dragon sind Epic (!)
Viel Licht?
Wie leuchtest du denn eine Landschaft aus?
Leider bekomme ich viel zu wenige Landschaftsqufnahmen von der Dragon zu sehen - meist bekommt man meist nur Panoramen aus dem Computer vorgesetzt.
Auch von der Epic MX gibt es da nicht wirklich vieles
geht nicht um Landschaften, sonder Schauspiel draussen usw
Landschaften richtig belichtet rauschen beim Dragon genauswenig wie bei anderen Kameras, ... da haben einige im reduser echt gut Arbeit geleistet in Sachen Hysterie, ... wie gesagt: man kann diese Rausch-Boys aber an einer Hand abzählen, der totale Aufschrei ist mir entgangen, ...
mal ganz konkret: Außenaufnahme mit langer Brennweite und hoher Schärfentiefe durch kleine Blende - die Schauspieler vor einem weiten Panorama - hierfür gibt es reichlich Beispiele in Filmen, die für ihre Kameraarbeit ausgezeichnet wurden. Nun frage ich dich, wie du so etwas ausleuchten willst, ohne die vorhandenen Lichtverhältnisse zu berücksichtigen?
Also ich wäre da über mehr Spielraum durch höhere Empfindlichkeit froh.
Thema Rauschen: Es ist ständig und wiederholt ein Thema in reduser - und das will schon etwas heißen, denn eigentlich ist es ja ein Jubel-Forum.
Fill Light brauchst Du immer wenn es ab einem gewissen Level stattfindet, wenn Angelina nicht gut aussieht, biste weg, auch mit der F65 oder Alexa ;-)
Jan Reiff hat geschrieben:auch draussen brauchst Du (VIEL) Licht wenn du seriös arbeitest.
und die Landschaftsaufnahmen mit Dragon sind Epic (!)
Viel Licht?
Wie leuchtest du denn eine Landschaft aus?
Leider bekomme ich viel zu wenige Landschaftsqufnahmen von der Dragon zu sehen - meist bekommt man meist nur Panoramen aus dem Computer vorgesetzt.
Auch von der Epic MX gibt es da nicht wirklich vieles
geht nicht um Landschaften, sonder Schauspiel draussen usw
Landschaften richtig belichtet rauschen beim Dragon genauswenig wie bei anderen Kameras, ... da haben einige im reduser echt gut Arbeit geleistet in Sachen Hysterie, ... wie gesagt: man kann diese Rausch-Boys aber an einer Hand abzählen, der totale Aufschrei ist mir entgangen, ...
mal ganz konkret: Außenaufnahme mit langer Brennweite und hoher Schärfentiefe durch kleine Blende - die Schauspieler vor einem weiten Panorama - hierfür gibt es reichlich Beispiele in Filmen, die für ihre Kameraarbeit ausgezeichnet wurden. Nun frage ich dich, wie du so etwas ausleuchten willst, ohne die vorhandenen Lichtverhältnisse zu berücksichtigen?
Also ich wäre da über mehr Spielraum durch höhere Empfindlichkeit froh.
Thema Rauschen: Es ist ständig und wiederholt ein Thema in reduser - und das will schon etwas heißen, denn eigentlich ist es ja ein Jubel-Forum.
Fill Light brauchst Du immer wenn es ab einem gewissen Level stattfindet, wenn Angelina nicht gut aussieht, biste weg, auch mit der F65 oder Alexa ;-)
Klar - das schon - aber du musst dich mit dem Fill Light eben am Umgebungslicht orientieren. In der Mittagssonne der Wüste brauchst du wahrscheinlich einen vollen Lastzug mit Lampen. An einem wolkenbehangenen Abend wird´s nicht ganz so viel sein.
Jedenfalls muss man die Blende recht ordentlich zukneifen, um solche Bilder wie in Kurusawas RAN zu erhalten - um nur mal ein Beispiel zu nennen - und dann ist eben etwas mehr Empfindlichkeit hilfreich.
Zudem:
Red sagt ja, dass der DR der Dragon von ISO200 bis 2000 sehr stabil sei. Ist dem auch wirklich so?
Zudem ist dann die Frage, ob ich bei ISO200 nicht zum Überbelichten tendiere und die Lichter früher clippen - nur um die Schatten aus dem Keller zu ziehen.
Auch wenn der Dragon in den Lichtern weich ausläuft, scheue ich die Gefahr clippender Lichter, denn Rauschen kann ich noch bearbeiten und die Details in den Schatten dennoch bewahren, aber wenn in den Lichtern nichts mehr ist, dann kann ich auch in der Post nichts mehr zurückholen.
.
Wir haben auch in 2k gedreht und das mit dem Rauschen ist definitiv kein Einzellfall. Hatte heute ein kurzes Gespräch mit einem VFX Supervisor, der dieses Problem bei seiner letzten Dragon Produktion auch hatte.
Wie schon gesagt, da Rauscht es nicht nur, da Flackert es auch extrem. Der Blacklevel ist bzw. war bei Red leider noch nie so konstant wie bei Arri und Co.
Probiere es einfach mal selber aus und filme mal alle 5 Minuten 1 Minute Schwarz. Dabei sollte eine Optik auf der Kamera sein, da das Glas die Wärme vom Sensor anders aufnimmt bzw. speichert. Deswegen sind die BS mit PL-Mount Deckel meist nicht ganz ideal.
Warum Red es bis heute nicht hin bekommt, den Sensor aktiv auf Betriebstemperatur zu halten, bleibt ein Rätsel.
Es gibt erstaunlich viele Leute, die nicht wissen, dass die kleineren Auflösungen bei RED-Kameras nur via Sensorcrop funktionieren. Und welche Folgen das hat.
die C&A Kampagne letztes Jahr war bewusst zum Teil in 2K gedreht, wegen dem Look - muss mal den Artikel suchen, der Regisseur wollte diesen superweichen Look
Noch mal zur Klarstellung, die 2k HS waren nicht bei LowLight sondern bei Tageslicht, ULTRA16 Optik mit fast offener Blende. Die Shots die am Morgen entstanden sind waren in 6k HD und rauschen auch nicht schlecht.
Diese 6kHD Shots werde ich hier aber definitiv nicht posten.
Also Herr Reiff mal Butter bei die Fische, ist immer wieder interessant wie schnell sie über eine fremde Produktion urteilen.
Wie gesagt schaut euch die R3D Datei an, da stimmt grundsätzlich was nicht mit der Kamera.
Es geht hier um das Rauschen und deiner Behauptung dieses durch ein simples BS zu beheben sei.
Ich finde es auch recht interessant wie du das Thema immer wieder als "halb so wild" ab tust und in deinem "Redversum" kein Platz für dieses Problem ist.
Alleine die Möglichkeit eine Montagsserie bzw. Serienstreuung bei diversen RED Dragons scheint dir zuwider.
Ich will die Kamera hier nicht schlecht reden, aber gerade dieses Flackern ist einfach nicht normal. Das die Dragon mit neuem OLPF nur 200 bis 320ASA hat ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Du scheinst im Allgemeinen auch noch nicht ganz verstanden zu haben, das eine so niedrige "native" ASA Zahl durch die spätere Verstärkung immer ein höheres Rauschen zu Folge hat und man nicht immer leuchten kann.
Das das Material von einer noch nicht veröffentlichendes Produktion einfach nicht so gepostet werden darf, ist dabei auch nichts Besonderes.
Hey Valentino!
Hab mal gerade meine Scarlet genommen und ein ähnliches Bild hergestellt. Gleiche Einstellungen in RCX und on Photoshop kombiniert. Rechts im Preview habe ich noch ne Gradationskurve nach oben gezogen und mit Pinsel aufgemalt.
Bis auf das rote Rausche, dass ja schon von Red eingeräumt wurde, kann ich nix herausragendes erkennen. Oder übersehe ich da was?
@ Jan
Diese "Situation" ließe sich noch besser bewerten, wenn du die r3ds von den Flicker-Aufnahmen zur Verfügung stellen könntest. Es wäre echt toll, wenn du dir dafür die nächsten Tage Zeit nehmen würdest. Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich musste die Karten leider wieder formatieren und habe die Raws nicht mehr, aber noch die Snapshots, wobei ich schnell wieder morgen ein Bild machen kann mit Deckel druff
aber man sieht schon hier;
es ist ein brachialer Unterschied -
Valentinos Crop trägt zur höchsten Hölle bei, aber selbst mein 2K crop ist besser,
zieht man mit der neuen Firmware das rote Rauschen ab, ist das mehr als okay ...
ich denke, @ Valentino - das ist mal eher ne Verleiherangelegenheit, mal mit Verlaub, Red Germany sitzt in derselben Stadt und hat Techniker ... (!!)
ich weiss so oder so VIEL MEHR, nächste Woche, ... teste mit 2 anderen Dragon
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Jan Reiff hat geschrieben:
ich musste die Karten leider wieder formatieren und habe die Raws nicht mehr, aber noch die Snapshots, wobei ich schnell wieder morgen ein Bild machen kann mit Deckel druff
Das ist natürlich sehr schade. Wenn du eh nächste Woche die zwei Dragons vergleichst, könntest du ja auch mal die MX daneben stellen und mit testen. Über r3ds würde ich mich sehr freuen!
Könntest du das r3d von deinem Dragon-Schwarzbild hochladen? Danke!
Den Dragon und sein Rauschen
braucht man gar nicht aufzubauschen.
Bei genauerer Betrachtung
bemerkt man mit Verachtung
das Korn wie Sand am Meer
das missfällt uns sehr ;-)
ich musste die Karten leider wieder formatieren und habe die Raws nicht mehr, aber noch die Snapshots, wobei ich schnell wieder morgen ein Bild machen kann mit Deckel druff
aber man sieht schon hier;
es ist ein brachialer Unterschied -
Valentinos Crop trägt zur höchsten Hölle bei, aber selbst mein 2K crop ist besser,
zieht man mit der neuen Firmware das rote Rauschen ab, ist das mehr als okay ...
ich denke, @ Valentino - das ist mal eher ne Verleiherangelegenheit, mal mit Verlaub, Red Germany sitzt in derselben Stadt und hat Techniker ... (!!)
ich weiss so oder so VIEL MEHR, nächste Woche, ... teste mit 2 anderen Dragon
schon kurios
Bin mal auf deinen Dragon - Dragon - MX -Vergleich gespannt.
Dann bitte auch mal eine simple Blendenreihe einer Graukarte.
... und wenn´s geht Kunstlich/Tageslicht bzw. mit/ohne Korrekturfilter ...
... und Blendenreihen von Explosionsblitzen ...
Aber ernsthaft: Wenn möglich, bitte die Graukarte.
Gühfaden zeigen, ... auch hier keine Überraschung, MX braucht ND oder eben höheren Shutter
Dragon ist sauberer, im ganz Dunklen erscheint MX manchmal cleaner, aber wenn man genau hinschaut wirkt es eher wie eine NR und matschiger, und allgemein ist MX immer etwas dunkler. Dragon ist feiner im grain.
Bilder im redlogfilm jedoch haben keine Kurve, so dass man die Schwärzen sowieso runterziehen würde und das Rauschen verschwindet.
Spannend wird trotzdem die neue Firmware, wenn der rote feine grain raus ist wird das alles nochmal erheblich verbessern.
Was ist denn ein "schneller(es)" ND ?
Eins mit stärkerer oder mit schwächerer Dämpfung.
Dem Sinn nach müsste es ja eines mit stärkerer Dämpfung sein.
Aber das widerspricht dem Sinn von "schnell", den alles was schnell ist, ist empfindlicher, denn nur schnelle, also empfindliche Emulsionen mit grossen Kristallen sind in der Lage bei wenig Licht Silber zu bilden.
Insofern begreife ich den Begriff "schnell(es)" ND hier nicht.
Oder ist das einfach nur hipp ?
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