Tyrosize
Beiträge: 76

Welches Canon 16-35 für Mark III und Glidecam

Beitrag von Tyrosize »

Hallo zusammen. Ich habe einen kompletten Systemwechsel hinter mir. Von Panasonic GH3 zur 5D Mark III. Nun benötige ich natürlich auch einen komplett neuen Satz Objektive. Da ich sehr viel mit Glidecam filme und die GH3 mit dem Olympus 9-18 mm viel, viel zu leicht war ist es ein Segen jetzt mit einer HD 2000 und einem 16-35mm zu filmen.

Da sind wir auch schon bei meinem Problem. Ich habe relativ günstig (630 Euro) ein Canon EF 16-35mm 2,8L USM bekommen, allerdings in der ersten Version. Ich kannte mich ja auch nicht wirklich mit Canon Material aus.

Nun habe ich festgestellt, dass dieses Objektiv schon sehr weich im Randbereich ist und nicht wirklich Spritzwasser- und Staubgeschützt ist.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich habe noch 20 Tage Rückgaberecht. Nun ist die Frage ob ich mir das Canon EF 16-35mm 1:2,8L II USM kaufen sollte, der Unterschied zwischen diesen beiden sehr groß ist, oder sogar eventuell das neue Canon EF 16-35mm f/4L IS USM.

Macht sich die Blende weniger so sehr bemerkbar? Es soll ja noch mal einen Tick schärfer sein als das 16-35 f2.8 II.

Reicht das alte 16-35 f.8 I mehr als aus da die Unterschiede nicht soo sehr ins Gewicht fallen?

Vielleicht hat ja jemand direkt Erfahrungen mit den Objektiven gemacht. Ich finde nirgendwo einen Videovergleich. Nicht mal zischen dem I und dem II.

Danke im schonmal ;)



HeldvomFeld
Beiträge: 204

Re: Welches Canon 16-35 für Mark III und Glidecam

Beitrag von HeldvomFeld »

Auf der Glidecam filmst du doch eh nicht mit offenblende, insofern ist das schonmal wurst.

Wenn du schon ein 16-35 hast, würde ich das behalten. Wenn du es nur für die glidecam brauchst, hätte ich mir eher das 17-40 besorgt, sparste nochmal was.



Hesse
Beiträge: 105

Re: Welches Canon 16-35 für Mark III und Glidecam

Beitrag von Hesse »

Für knapp 400€ mehr kommt demnächst das Canon 16-35mm f4 auf den Markt und alle Tester sind begeistert.

Außerdem hat es einen Stabilisator über angebliche 4 Blenden.

Edit: Ist schon erhältlich.



Tyrosize
Beiträge: 76

Re: Welches Canon 16-35 für Mark III und Glidecam

Beitrag von Tyrosize »

Für knapp 400€ mehr kommt demnächst das Canon 16-35mm f4 auf den Markt und alle Tester sind begeistert.
Das hatte ich ja oben schon mit erwähnt :) wahrscheinlich übersehen. Das Objektiv, also das 16-35 f4 gibt es ja schon. Schneidet wirklich in allen Tests sehr gut ab.

Wenn du schon ein 16-35 hast, würde ich das behalten.
Ja, wie gesagt, in der ersten Version, also nicht das II. Das Hauptproblem ist der fehlende Spritzwasserschutz und das es im Randbereich wirklich schon sehr matschig wirkt.

Also beim filmen nutze ich es fast ausschließlich auf der Glidecam. Natürlich fotografiere ich auch damit. Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.

Die Frage ist halt, wie gut macht sich das 16-35 f4 zum filmen. Ist es ein echter Fortschritt zum 16-35 f2.8 II.

Wie gesagt, die Frage ist:

16-35 f2.8 USM behalten (630 Euro)

16-35 f2.8 USM II kaufen (ca1000 gebraucht) evtl besser im Rand? und abgedichtet

16-35 f4 IS kaufen (ca 1000 Euro neu) scharfe Ränder? +Spritzwasserschutz + IS (obwohl man darauf verzichten könnte, gehört ja aber dazu)



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Welches Canon 16-35 für Mark III und Glidecam

Beitrag von Blancblue »

Muss es denn ein Weitwinkel Zoom sein?



Tyrosize
Beiträge: 76

Re: Welches Canon 16-35 für Mark III und Glidecam

Beitrag von Tyrosize »

Wäre schon besser. Auf der Glidecam nutze ich meist die 16mm. will aber auch mal das Teil hochreißen und ranzoomen können. Macht es auch beim fotografieren etwas flexibler.

Was wäre den dein Vorschlag gewesen?



Hesse
Beiträge: 105

Re: Welches Canon 16-35 für Mark III und Glidecam

Beitrag von Hesse »

Scheinst ja ein recht gutes Auge für Fotos zu haben (Filme habe ich mir nicht angesehen), deswegen würde ich mir keinen großen Kopf machen und das Neue holen.

Ich hatte das 16-35mm f2.8 II mal an meiner Mark III und fand hierbei die Vignettierung schon sehr störend, deshalb habe ich mein Tokina 11-16mm behalten.

Ich kaufe mir das f4 bald, 1000 € ist für einen roten Ring ja schon sehr preiswert :)



Tyrosize
Beiträge: 76

Re: Welches Canon 16-35 für Mark III und Glidecam

Beitrag von Tyrosize »

Finde den Preis für das f4 auch super. Ich muss mich halt bissel beeilen mit der Entscheidungsfindung damit ich die Rückgabefrist des alten 16-35 einhalten kann. Danke erstmal :D

Hat noch jemand erfahrung mit dem 16-35 f2.8 II im vergleich zu dem alten oder sogar zu dem neuen f4 gemacht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44