News-Kommentare Forum



Eizo mit neuen 24" ColorEdge Monitoren: CG247/CX241



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Eizo mit neuen 24" ColorEdge Monitoren: CG247/CX241

Beitrag von slashCAM »

Die neuen 24" (61cm) Modelle sind ganz auf die Arbeit von Profis etwa in den Bereichen Bildbearbeitung und Videoschnitt zugeschnitten, für die eine Farbkalibrierung ihres Displays notwendig ist
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Eizo mit neuen 24" ColorEdge Monitoren: CG247/CX241



Drushba
Beiträge: 2574

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von Drushba »

Ist das jetzt ein "Klasse 1" Monitor? Wär ja eine echte Revolution für den Preis...



ennui
Beiträge: 1212

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von ennui »

Was bedeutet "16-Bit LUT" bei einem Monitor, kann man da übliche LUTs für Logaufnahmen reinladen? Und wie und in welchem Format würde man die da reinkriegen?



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von Ab-gedreht »

Ist das jetzt der Konkurrent zum HP?

Bei mir stand auf dem Einkaufszettel der HP Dreamcolor 27".
10 bit und 100% AdobeRGB. Für unter 1000€



Ist der Eizo nun besser?

Schön zu sehen, dass die Preise so purzeln...



Hayos
Beiträge: 322

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von Hayos »

Vor Wide Gamut Monitoren habe ich mich immer gedrückt, weil man da in jeder Anwendung den Farbraum extra einstellen muss, sonst knallt das Rot zu sehr raus. Und nicht bei allen Anwendungen kann man Farbprofile ein stellen.

Weiß jemand, ob sich das mittlerweile geändert hat?



Wintermorgen
Beiträge: 53

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von Wintermorgen »

... 16-Bit LUT und 10-Bit Farbwiedergabe, einen Kontrast von 1000:1 und eine Helligkeit von 300 cd/qm. Der Preis für den Eizo CG247 beträgt rund 1700 Euro, der für den CX241 rund 1100 Euro - die Lieferzeit ist noch nicht bekannt.
10-Bit Farbwiedergabe ist nur via dem Display Port möglich. DVI und HDMI sind ausschliesslich 8Bit. Die 2k Unterstützung beim grösseren Bruder des CG247 (CG277 - 27 inch Panel - 2.500 EUR) liegt bei bis zu 30 fps.

Der CG277 ist – zumindest in der Schweiz – bereits lieferbar.

Grade A Monitore sind das alle nicht. Dasselbe trifft natürlich auch auf den HP Dreamcolor zu. Grade A/1 sind z.B. die aus Sonys BVM Serie. CRT oder OLED (z.B. BVM-E250), FSI CM250 (OLED) + FSI CM240 und natürlich die ganz scharfen Dinger von Dolby (Dolby PRM-4200), um ein paar zu nennen.

Für Rec709 Geschichten erfüllen die Eizo Monitore - wenn entsprechend kalibriert – ordentliche Ergebnisse. Das integrierte Kalibrationssystem ist mässig, weshalb die Kalibration unbedingt mit externen Hard- und Software Produkten vorgenommen werden. Zum Beispiel entweder mit SpectraCals Studio 5 mit C6, oder via Lightspace CMS und entsprechender Probe (vorzügsweise K-10).



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von enilnacs »

Hayos hat geschrieben: Weiß jemand, ob sich das mittlerweile geändert hat?
Nein, hat sich nicht geändert...

Windows, OSX und ja, auch Linux sind noch WEIT von einem Wide Gamut support entfernt, also durchgehend durch alle Treiber/Apps.

ABER solange man das System als dedizierte Maschine verwendet, funkt es reibungslos, solange man NICHT davon abweicht (Apps und Treiber).

ODER man verwendet gleich alles über eine getrennte AJA/Decklink/Blufish444 Karte die ja kein Problem mit Wide Gamut hat, da komplett Farbkonform, und ignoriert die Grafikkarte/OS komplett. ;-)



Hayos
Beiträge: 322

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von Hayos »

@enilnacs: Vielen Dank für die Infos!!



Drushba
Beiträge: 2574

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von Drushba »

Wintermorgen hat geschrieben: Grade A Monitore sind das alle nicht.
Warum nicht? Die Specs sehen doch ziemlich gleich aus wie bei den teuren Modellen - oder habe ich da was übersehen?



Wintermorgen
Beiträge: 53

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von Wintermorgen »

Drushba hat geschrieben:
Wintermorgen hat geschrieben: Grade A Monitore sind das alle nicht.
Warum nicht? Die Specs sehen doch ziemlich gleich aus wie bei den teuren Modellen - oder habe ich da was übersehen?
Diese Monitore können keine wide gamut Farbräume darstellen bzw. sind nicht fähig diese akkurat wiederzugeben. Es fehlen die professionellen SDI Inputs, weshalb auch keine Signalunterstützung von z.B.: RGB 4:4:4 möglich ist. Die Kontrastverhältnisse und 12 Bit Processing ist ein weiteres Feature dieser erheblich teureren Monitore. Manche besitzen sogar interne Scopes. Masken und Markierungen, etc. etc.

Wie erwähnt kann Eizos CG Serie und HPs Dreamcolor, mit entsprechender Kalibration, gute Ergebnisse im Rec709 Farbraum liefern. Ist das Ziel jedoch z.B.: das Kino, also DCI, P3, XYZ mit anderen Gamma Standarts 2.4 & 2.6 und natürlich entsprechend grösseren Farbräumen (meist via 16 bit Tiff und DPX, oder JPEG2000 Bildsequenzen), sind solche Monitore alles andere als ideal.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Eizo mit neuen 24

Beitrag von Roland Schulz »

Also, mit dem mitgelieferten ColorNavigator und einem Sensor (z.B X-Rite i1 Display Pro) können sämtliche Farbräume kalibriert werden, die innerhalb des darstellbares Farbraums des Monitors liegen, darüber hinaus auch, dann allerdings mit Clipping. Trotz Wide Gamut Display kann der Monitor somit z.B. auf REC.709 begrenzt werden. Das passiert alles im Monitor, die Anwendung oder LUT BOX muss das nicht übernehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42