iasi
Beiträge: 28657

Re: Hautton-Vergleich - Backmagic Cinema Camera, Sony F5 und Arri Alexa

Beitrag von iasi »

Daniel P Rudin hat geschrieben:JEDER Sensor hat eine native Farbtemperatur.. bei ner RED MX liegt er bei 5000K und bei ner Alexa bei 5600K bei den anderen weis ichs nicht auswendig, lässt sich aber sicher recherchieren..

Wenn die aktuelle Farbtemperatur wo anders als der native liegt, muss das Signal via Gain verstärkt werden.. bei niedriger Farbtemperatur der blaue Kanal rauf und der Rote runter, bei hoher umgekehrt..

Da ALLE CCD und CMOS Sensoren weniger empfindlich auf Blau reagieren liegt Tageslicht immer näher beim Sweetspot.. weniger Gain = weniger rauschen

Daraus allerdings den Schluss zu ziehen eine Tageslicht LED mit ihrem peakigen Spektrum sei besser geeignet ist quatsch! Man muss nur dafür sorgen dass die Kamera immer in allen Kanälen genug Licht hat, dann stimmts auch mit dem Ergebnis..

Dies ganz ungeachtet des Herstellers.. eigentlich 1x1 Grundwissen wenn man eine Kamera bedient..
Was hat denn die Qualität von LED-Tageslicht mit der Frage, ob für eine bestimmte Kamera 3200k nun schlechter sind als 5000k, zu tun?

Was spricht eigentlich dagegen, einfach mal einen Korrekturfilter vor das Kameraobjektiv zu setzten, wenn man mit Kunstlichtlampen ausleuchtet?
Es soll zudem auch Filter für Leuchten geben.



Daniel P Rudin
Beiträge: 75

Re: Hautton-Vergleich - Backmagic Cinema Camera, Sony F5 und Arri Alexa

Beitrag von Daniel P Rudin »

iasi hat geschrieben:
Daniel P Rudin hat geschrieben:JEDER Sensor hat eine native Farbtemperatur.. bei ner RED MX liegt er bei 5000K und bei ner Alexa bei 5600K bei den anderen weis ichs nicht auswendig, lässt sich aber sicher recherchieren..

Wenn die aktuelle Farbtemperatur wo anders als der native liegt, muss das Signal via Gain verstärkt werden.. bei niedriger Farbtemperatur der blaue Kanal rauf und der Rote runter, bei hoher umgekehrt..

Da ALLE CCD und CMOS Sensoren weniger empfindlich auf Blau reagieren liegt Tageslicht immer näher beim Sweetspot.. weniger Gain = weniger rauschen

Daraus allerdings den Schluss zu ziehen eine Tageslicht LED mit ihrem peakigen Spektrum sei besser geeignet ist quatsch! Man muss nur dafür sorgen dass die Kamera immer in allen Kanälen genug Licht hat, dann stimmts auch mit dem Ergebnis..

Dies ganz ungeachtet des Herstellers.. eigentlich 1x1 Grundwissen wenn man eine Kamera bedient..
Was hat denn die Qualität von LED-Tageslicht mit der Frage, ob für eine bestimmte Kamera 3200k nun schlechter sind als 5000k, zu tun?

Was spricht eigentlich dagegen, einfach mal einen Korrekturfilter vor das Kameraobjektiv zu setzten, wenn man mit Kunstlichtlampen ausleuchtet?
Es soll zudem auch Filter für Leuchten geben.
Wegen Qualität von LED-Licht musst du CameraRick fragen.. er hat das eingebracht..

Gegen einen Korrketurfilter spicht eigentlich nur: dass du keinen brauchst..
der Test von 'von Sonntag' betrifft sich meiner Erinnerung nach auf ne RED One mit M-Sensor.. der war davon viel stärker betroffen da rauschiger..

bei nem MX Sensor reichts, wie Frank richtig geschrieben hat 1 Stop mehr Licht reinhauen und alles ist gut..



iasi
Beiträge: 28657

Re: Hautton-Vergleich - Backmagic Cinema Camera, Sony F5 und Arri Alexa

Beitrag von iasi »

Daniel P Rudin hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Daniel P Rudin hat geschrieben:JEDER Sensor hat eine native Farbtemperatur.. bei ner RED MX liegt er bei 5000K und bei ner Alexa bei 5600K bei den anderen weis ichs nicht auswendig, lässt sich aber sicher recherchieren..

Wenn die aktuelle Farbtemperatur wo anders als der native liegt, muss das Signal via Gain verstärkt werden.. bei niedriger Farbtemperatur der blaue Kanal rauf und der Rote runter, bei hoher umgekehrt..

Da ALLE CCD und CMOS Sensoren weniger empfindlich auf Blau reagieren liegt Tageslicht immer näher beim Sweetspot.. weniger Gain = weniger rauschen

Daraus allerdings den Schluss zu ziehen eine Tageslicht LED mit ihrem peakigen Spektrum sei besser geeignet ist quatsch! Man muss nur dafür sorgen dass die Kamera immer in allen Kanälen genug Licht hat, dann stimmts auch mit dem Ergebnis..

Dies ganz ungeachtet des Herstellers.. eigentlich 1x1 Grundwissen wenn man eine Kamera bedient..
Was hat denn die Qualität von LED-Tageslicht mit der Frage, ob für eine bestimmte Kamera 3200k nun schlechter sind als 5000k, zu tun?

Was spricht eigentlich dagegen, einfach mal einen Korrekturfilter vor das Kameraobjektiv zu setzten, wenn man mit Kunstlichtlampen ausleuchtet?
Es soll zudem auch Filter für Leuchten geben.
Wegen Qualität von LED-Licht musst du CameraRick fragen.. er hat das eingebracht..

Gegen einen Korrketurfilter spicht eigentlich nur: dass du keinen brauchst..
der Test von 'von Sonntag' betrifft sich meiner Erinnerung nach auf ne RED One mit M-Sensor.. der war davon viel stärker betroffen da rauschiger..

bei nem MX Sensor reichts, wie Frank richtig geschrieben hat 1 Stop mehr Licht reinhauen und alles ist gut..
Mit einem Stop mehr holst du Blau etwas aus dem Keller - der Filter scheint mir dennoch die beste Lösung.
Generell wird man sowieso ETTR machen.



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: Hautton-Vergleich - Backmagic Cinema Camera, Sony F5 und Arri Alexa

Beitrag von CameraRick »

Ja das mit den LEDs war ich, aber auch in eine ganz andere Richtung. Verrennt euch doch nicht in Sackgassen.

Es ist auch unfassbar, dass man sich in so einem Forum immer gleich so anbautzen lassen muss. Dass ihr die Helden der Arbeit seit habe ich ja schon lange begriffen, und ich bin eben nur schnöder Artist :)
Aber dass man etwa in Lowkey Situationen nun wieder in der Post alles machen soll, weil meine Kamera sonst zur Blaumeise wird, na ja.

Mir fällts halt immer schwer zum Verständnis wieso Probleme bei Firma A deren Schuld sind, aber Probleme bei Firma B dann Schuld des Kameramanns. Für mich zeichnet sich da manchmal schon ein rotes Muster ab, nicht nur hier :)



Pirate_Pictures
Beiträge: 11

Re: Hautton-Vergleich - Backmagic Cinema Camera, Sony F5 und Arri Alexa

Beitrag von Pirate_Pictures »

der interessanteste Satz im Test: "the Sony F5. It produces great skin tones and looks very filmic. Dialing down the camera to 1080 gives it a certain magic for me. Any of the Sony cameras in 4K are way too sharp and deliver less than ideal, a video feel. "
Leider trifft das für alle 4K Produktionen der letzten Zeit zu. Alle zählen Pixel, gerade hier im Forum wird immer weder nach noch mehr Schärfe gerufen und was dabei herauskommt ist tatsächlich "less then ideal"



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Hautton-Vergleich - Backmagic Cinema Camera, Sony F5 und Arri Alexa

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pirate_Pictures hat geschrieben: gerade hier im Forum wird immer weder nach noch mehr Schärfe gerufen und was dabei herauskommt ist tatsächlich "less then ideal"
So?
Hatte eher den Eindruck das man immer mehr filmlook provozieren möchte und keine Lust auf Schärfe wie bei der GH4 hat, geschweige denn wie bei den preiswerten Sony 4Ks!?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31