iasi
Beiträge: 28648

Re: Hautton-Vergleich - Backmagic Cinema Camera, Sony F5 und Arri Alexa

Beitrag von iasi »

Daniel P Rudin hat geschrieben:JEDER Sensor hat eine native Farbtemperatur.. bei ner RED MX liegt er bei 5000K und bei ner Alexa bei 5600K bei den anderen weis ichs nicht auswendig, lässt sich aber sicher recherchieren..

Wenn die aktuelle Farbtemperatur wo anders als der native liegt, muss das Signal via Gain verstärkt werden.. bei niedriger Farbtemperatur der blaue Kanal rauf und der Rote runter, bei hoher umgekehrt..

Da ALLE CCD und CMOS Sensoren weniger empfindlich auf Blau reagieren liegt Tageslicht immer näher beim Sweetspot.. weniger Gain = weniger rauschen

Daraus allerdings den Schluss zu ziehen eine Tageslicht LED mit ihrem peakigen Spektrum sei besser geeignet ist quatsch! Man muss nur dafür sorgen dass die Kamera immer in allen Kanälen genug Licht hat, dann stimmts auch mit dem Ergebnis..

Dies ganz ungeachtet des Herstellers.. eigentlich 1x1 Grundwissen wenn man eine Kamera bedient..
Was hat denn die Qualität von LED-Tageslicht mit der Frage, ob für eine bestimmte Kamera 3200k nun schlechter sind als 5000k, zu tun?

Was spricht eigentlich dagegen, einfach mal einen Korrekturfilter vor das Kameraobjektiv zu setzten, wenn man mit Kunstlichtlampen ausleuchtet?
Es soll zudem auch Filter für Leuchten geben.



Daniel P Rudin
Beiträge: 75

Re: Hautton-Vergleich - Backmagic Cinema Camera, Sony F5 und Arri Alexa

Beitrag von Daniel P Rudin »

iasi hat geschrieben:
Daniel P Rudin hat geschrieben:JEDER Sensor hat eine native Farbtemperatur.. bei ner RED MX liegt er bei 5000K und bei ner Alexa bei 5600K bei den anderen weis ichs nicht auswendig, lässt sich aber sicher recherchieren..

Wenn die aktuelle Farbtemperatur wo anders als der native liegt, muss das Signal via Gain verstärkt werden.. bei niedriger Farbtemperatur der blaue Kanal rauf und der Rote runter, bei hoher umgekehrt..

Da ALLE CCD und CMOS Sensoren weniger empfindlich auf Blau reagieren liegt Tageslicht immer näher beim Sweetspot.. weniger Gain = weniger rauschen

Daraus allerdings den Schluss zu ziehen eine Tageslicht LED mit ihrem peakigen Spektrum sei besser geeignet ist quatsch! Man muss nur dafür sorgen dass die Kamera immer in allen Kanälen genug Licht hat, dann stimmts auch mit dem Ergebnis..

Dies ganz ungeachtet des Herstellers.. eigentlich 1x1 Grundwissen wenn man eine Kamera bedient..
Was hat denn die Qualität von LED-Tageslicht mit der Frage, ob für eine bestimmte Kamera 3200k nun schlechter sind als 5000k, zu tun?

Was spricht eigentlich dagegen, einfach mal einen Korrekturfilter vor das Kameraobjektiv zu setzten, wenn man mit Kunstlichtlampen ausleuchtet?
Es soll zudem auch Filter für Leuchten geben.
Wegen Qualität von LED-Licht musst du CameraRick fragen.. er hat das eingebracht..

Gegen einen Korrketurfilter spicht eigentlich nur: dass du keinen brauchst..
der Test von 'von Sonntag' betrifft sich meiner Erinnerung nach auf ne RED One mit M-Sensor.. der war davon viel stärker betroffen da rauschiger..

bei nem MX Sensor reichts, wie Frank richtig geschrieben hat 1 Stop mehr Licht reinhauen und alles ist gut..



iasi
Beiträge: 28648

Re: Hautton-Vergleich - Backmagic Cinema Camera, Sony F5 und Arri Alexa

Beitrag von iasi »

Daniel P Rudin hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Daniel P Rudin hat geschrieben:JEDER Sensor hat eine native Farbtemperatur.. bei ner RED MX liegt er bei 5000K und bei ner Alexa bei 5600K bei den anderen weis ichs nicht auswendig, lässt sich aber sicher recherchieren..

Wenn die aktuelle Farbtemperatur wo anders als der native liegt, muss das Signal via Gain verstärkt werden.. bei niedriger Farbtemperatur der blaue Kanal rauf und der Rote runter, bei hoher umgekehrt..

Da ALLE CCD und CMOS Sensoren weniger empfindlich auf Blau reagieren liegt Tageslicht immer näher beim Sweetspot.. weniger Gain = weniger rauschen

Daraus allerdings den Schluss zu ziehen eine Tageslicht LED mit ihrem peakigen Spektrum sei besser geeignet ist quatsch! Man muss nur dafür sorgen dass die Kamera immer in allen Kanälen genug Licht hat, dann stimmts auch mit dem Ergebnis..

Dies ganz ungeachtet des Herstellers.. eigentlich 1x1 Grundwissen wenn man eine Kamera bedient..
Was hat denn die Qualität von LED-Tageslicht mit der Frage, ob für eine bestimmte Kamera 3200k nun schlechter sind als 5000k, zu tun?

Was spricht eigentlich dagegen, einfach mal einen Korrekturfilter vor das Kameraobjektiv zu setzten, wenn man mit Kunstlichtlampen ausleuchtet?
Es soll zudem auch Filter für Leuchten geben.
Wegen Qualität von LED-Licht musst du CameraRick fragen.. er hat das eingebracht..

Gegen einen Korrketurfilter spicht eigentlich nur: dass du keinen brauchst..
der Test von 'von Sonntag' betrifft sich meiner Erinnerung nach auf ne RED One mit M-Sensor.. der war davon viel stärker betroffen da rauschiger..

bei nem MX Sensor reichts, wie Frank richtig geschrieben hat 1 Stop mehr Licht reinhauen und alles ist gut..
Mit einem Stop mehr holst du Blau etwas aus dem Keller - der Filter scheint mir dennoch die beste Lösung.
Generell wird man sowieso ETTR machen.



CameraRick
Beiträge: 4866

Re: Hautton-Vergleich - Backmagic Cinema Camera, Sony F5 und Arri Alexa

Beitrag von CameraRick »

Ja das mit den LEDs war ich, aber auch in eine ganz andere Richtung. Verrennt euch doch nicht in Sackgassen.

Es ist auch unfassbar, dass man sich in so einem Forum immer gleich so anbautzen lassen muss. Dass ihr die Helden der Arbeit seit habe ich ja schon lange begriffen, und ich bin eben nur schnöder Artist :)
Aber dass man etwa in Lowkey Situationen nun wieder in der Post alles machen soll, weil meine Kamera sonst zur Blaumeise wird, na ja.

Mir fällts halt immer schwer zum Verständnis wieso Probleme bei Firma A deren Schuld sind, aber Probleme bei Firma B dann Schuld des Kameramanns. Für mich zeichnet sich da manchmal schon ein rotes Muster ab, nicht nur hier :)



Pirate_Pictures
Beiträge: 11

Re: Hautton-Vergleich - Backmagic Cinema Camera, Sony F5 und Arri Alexa

Beitrag von Pirate_Pictures »

der interessanteste Satz im Test: "the Sony F5. It produces great skin tones and looks very filmic. Dialing down the camera to 1080 gives it a certain magic for me. Any of the Sony cameras in 4K are way too sharp and deliver less than ideal, a video feel. "
Leider trifft das für alle 4K Produktionen der letzten Zeit zu. Alle zählen Pixel, gerade hier im Forum wird immer weder nach noch mehr Schärfe gerufen und was dabei herauskommt ist tatsächlich "less then ideal"



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Hautton-Vergleich - Backmagic Cinema Camera, Sony F5 und Arri Alexa

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pirate_Pictures hat geschrieben: gerade hier im Forum wird immer weder nach noch mehr Schärfe gerufen und was dabei herauskommt ist tatsächlich "less then ideal"
So?
Hatte eher den Eindruck das man immer mehr filmlook provozieren möchte und keine Lust auf Schärfe wie bei der GH4 hat, geschweige denn wie bei den preiswerten Sony 4Ks!?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von cantsin - Di 15:54
» Camcorder
von Astradis - Di 15:29
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von ruessel - Di 15:16
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Di 14:19
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von rush - Di 6:50
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:11
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10