Angry_C hat geschrieben:Meine Prognose: UHD Fernseher werden im kommenden Jahr den FullHD Fernseher zum Auslaufmodell degradieren.
Dieser Prognose muss ich widersprechen, erst recht bzgl. nachfolgender Ergänzung ...
Angry_C hat geschrieben:Ich habe doch nicht geschrieben, dass die Leute losziehen werden und sich einen UHD Fernseher zulegen, sondern dass es bis zum Ende nächsten Jahres fast nur noch UHD Fernseher zu kaufen gibt und bis dahin HD Fernseher zu Auslaufmodellen mutieren. Das ist ein großer Unterschied, oder?
.... das wird
nur dann eintreffen wenn bis zu dem Zeitpunkt
bezahlbare UHD-Inhalte für die breite Masse zur Verfügung stehen.
Ansonsten würde die negative Kehrseite des viralen Marketings eintreten:
Dass nämlich Otto-Normal-Konsument(in) seinem/ihrem Ärger (bspw. via neue Medien, aber auch per old-school Mundpropaganda) Luft macht, weil er/sie nach Erwerb eines UHD Geräts auf diesem seine BluRay Sammlung, die er/sie sich mittlerweile für viel Geld zusammen gekauft hat, plötzlich (subjektiv) so dargestellt wird, wie seinerzeit SD-Inhalte auf dem entsorgten HD-Gerät. Was bringt es einem (renommierten) Hersteller TV-Geräte zu produzieren, welche dann als Ladenhüter ihr Dasein fristen?
Wie oben schon geschrieben wurde, gewöhnt das Auge sich
sehr schnell an bessere, respektive höhere (Auflösungs-)Qualität. Und Qualitätsverschlechterungen (seien sie auch noch so marginal) werden schneller als unangenehm wahrgenommen.
Und dass bis Ende nächsten Jahres (also wir reden hier von Dez. 2015 - Kinostart Star Wars VII) Netflix und wie sie alle heißen mit über 90% UHD-Inhalten das herkömmliche TV-Programm ablösen werden, so dass sich der Kauf einer UHD-Glotze für Otto-Normal-Consumer lohnt, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.