News-Kommentare Forum



4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von slashCAM »

Andrew Reid von EOSHD hat diesen Dragon-Thread im Red-Forum gefunden, in dem PHFX einen 200 MB 4K-Clip von der Dragon hochgeladen hat
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit



cantsin
Beiträge: 16584

Re: 4K Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von cantsin »

Zitate aus dem EOSHD-Artikel:

"The new codecs have the potential to give us ProRes 4444 quality for 1% of the file sizes" - nun ja....

"AVC Ultra from Panasonic is also the same codec but with support for things like 10bit 4:2:2 and 4K resolution, which are now in the latest version of the open H.264 spec anyway" - das 10bit/Hi10-Profil wurde im Jahr 2005 Teil der h264-Spezifikation.

"FFMPEG now has Magic Lantern Video (MLV) raw support as well, another open source codec." - MLV ist MagicLanterns raw-Dateiformat, kein Codec.

Ich bin zwar selbst auch alles andere als ein Codec-Spezialist, aber Andrew Reid scheint auf dem Gebiet von Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: 4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von Frank Glencairn »

200MB für 2 Minuten - die brauchen mit meiner Durchschnittsleitung schon mal 4 Minuten zu Downloaden. Mit Streaming wirds also erstmal nix, bis mir hier mal einer ein Glasfaserkabel verlegt.

Abspielbar auf dem 8 Monate alten 08/15 Duchschnittsrechner den ich für's Web benutze ist es auch nicht.



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: 4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von CameraRick »

hm - 1% von PR4444 ist auch beinahe doppelt so groß wie 15mbit. Klingt nun nicht viel, aber sind eben doch nur die Hälfte.

Ich glaub auch nicht, dass wir die "Prores 4444 Qualität" bei 50mbit kriegen würden. Denn die Prores 4444 Qualität besteht im Grunde aus einem 444 Subsampling, einem Alpha und 12bit bei All-I
Wenn man sich anschaut, was für ein Trauerspiel XVAC von der F55 in 10bit 4K bei 250mbit abliefert, da stößt es mir echt auf diese Artikel zu lesen.

Als Delivery-Codec, ja klar, das kann ich mir vorstellen. Nutze ich sogar rege. Aber zum Aufzeichnen, um Gottes Willen, hört doch auf diesen Käse zu verbreiten, Menschen glauben das!



enilnacs
Beiträge: 241

Re: 4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von enilnacs »

Oh Mann, also wenn ich sowas schon höre "1% bei 4444 PR" :-D

1. Das ist KEIN Intra Codec, bei entsprechender Multipass Codierung erzielt man auch eine gute "Qualität" mit h264.
2. PRes ist ein INTERMEDIATE/POST CODEC für mehrere Bearbeitungsgenerationen und SNR Erhalt, hat mit reiner Codierung eher wenig zu tun. Es ist ein MASTERING Codec, KEIN Delivery/Medien Codec! Das gilt für ALLE Intra Codecs wie DNxHD,etc...
3. Dieser Codec konkurriert mit h264/265, schon gar nicht mit Mastering Codecs.
4. LOOOOOL :-P Das ding will ich mal mit Wasserwellen sehen. RAW/PRes/DNxHD nimmt nicht umsonst Intra auf. Da kann man LongGOP Pixelbrei bei 15mbit in 4K geniessen, ganz zu schweigen von noch Bearbeiten/Grading/etc... :-P



cantsin
Beiträge: 16584

Re: 4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von cantsin »

In diesem bmcuser-Thread wird (allerdings in einem anderen thematischen Kontext) alles über Reid gesagt, was zu sagen ist:

"It's just clickbait for him."
"Whatever it is, I'm sure his readers will receive a reasoned, fair, sober assessment with no hyperbole whatsoever."
"He's a blogger. He gets money through ads. Advertisers give money to him when people visit his site."
"About 18 months ago Andrew Reid wrote one of his article claiming 4K cameras was a fad and never take off going as as far as saying it offers no real improvement over 1080p. He is now hyping the GH4 so he can make a fortune peddling instruction manuals to all the lemmings."
"You'd have to know his history. He's full of hyperbolic headlines and exaggeration. And hates anything contrary to his ideals."
"lets see how andrew tries to spin it as an eoshd exclusive"
"Not very productive. Let's move along."



motiongroup

Re: 4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von motiongroup »

Irgendwie schwingt dort ein wenig der petitionsschock durch die BM User..*gg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57