News-Kommentare Forum



4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von slashCAM »

Andrew Reid von EOSHD hat diesen Dragon-Thread im Red-Forum gefunden, in dem PHFX einen 200 MB 4K-Clip von der Dragon hochgeladen hat
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit



cantsin
Beiträge: 16494

Re: 4K Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von cantsin »

Zitate aus dem EOSHD-Artikel:

"The new codecs have the potential to give us ProRes 4444 quality for 1% of the file sizes" - nun ja....

"AVC Ultra from Panasonic is also the same codec but with support for things like 10bit 4:2:2 and 4K resolution, which are now in the latest version of the open H.264 spec anyway" - das 10bit/Hi10-Profil wurde im Jahr 2005 Teil der h264-Spezifikation.

"FFMPEG now has Magic Lantern Video (MLV) raw support as well, another open source codec." - MLV ist MagicLanterns raw-Dateiformat, kein Codec.

Ich bin zwar selbst auch alles andere als ein Codec-Spezialist, aber Andrew Reid scheint auf dem Gebiet von Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: 4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von Frank Glencairn »

200MB für 2 Minuten - die brauchen mit meiner Durchschnittsleitung schon mal 4 Minuten zu Downloaden. Mit Streaming wirds also erstmal nix, bis mir hier mal einer ein Glasfaserkabel verlegt.

Abspielbar auf dem 8 Monate alten 08/15 Duchschnittsrechner den ich für's Web benutze ist es auch nicht.



CameraRick
Beiträge: 4877

Re: 4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von CameraRick »

hm - 1% von PR4444 ist auch beinahe doppelt so groß wie 15mbit. Klingt nun nicht viel, aber sind eben doch nur die Hälfte.

Ich glaub auch nicht, dass wir die "Prores 4444 Qualität" bei 50mbit kriegen würden. Denn die Prores 4444 Qualität besteht im Grunde aus einem 444 Subsampling, einem Alpha und 12bit bei All-I
Wenn man sich anschaut, was für ein Trauerspiel XVAC von der F55 in 10bit 4K bei 250mbit abliefert, da stößt es mir echt auf diese Artikel zu lesen.

Als Delivery-Codec, ja klar, das kann ich mir vorstellen. Nutze ich sogar rege. Aber zum Aufzeichnen, um Gottes Willen, hört doch auf diesen Käse zu verbreiten, Menschen glauben das!



enilnacs
Beiträge: 241

Re: 4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von enilnacs »

Oh Mann, also wenn ich sowas schon höre "1% bei 4444 PR" :-D

1. Das ist KEIN Intra Codec, bei entsprechender Multipass Codierung erzielt man auch eine gute "Qualität" mit h264.
2. PRes ist ein INTERMEDIATE/POST CODEC für mehrere Bearbeitungsgenerationen und SNR Erhalt, hat mit reiner Codierung eher wenig zu tun. Es ist ein MASTERING Codec, KEIN Delivery/Medien Codec! Das gilt für ALLE Intra Codecs wie DNxHD,etc...
3. Dieser Codec konkurriert mit h264/265, schon gar nicht mit Mastering Codecs.
4. LOOOOOL :-P Das ding will ich mal mit Wasserwellen sehen. RAW/PRes/DNxHD nimmt nicht umsonst Intra auf. Da kann man LongGOP Pixelbrei bei 15mbit in 4K geniessen, ganz zu schweigen von noch Bearbeiten/Grading/etc... :-P



cantsin
Beiträge: 16494

Re: 4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von cantsin »

In diesem bmcuser-Thread wird (allerdings in einem anderen thematischen Kontext) alles über Reid gesagt, was zu sagen ist:

"It's just clickbait for him."
"Whatever it is, I'm sure his readers will receive a reasoned, fair, sober assessment with no hyperbole whatsoever."
"He's a blogger. He gets money through ads. Advertisers give money to him when people visit his site."
"About 18 months ago Andrew Reid wrote one of his article claiming 4K cameras was a fad and never take off going as as far as saying it offers no real improvement over 1080p. He is now hyping the GH4 so he can make a fortune peddling instruction manuals to all the lemmings."
"You'd have to know his history. He's full of hyperbolic headlines and exaggeration. And hates anything contrary to his ideals."
"lets see how andrew tries to spin it as an eoshd exclusive"
"Not very productive. Let's move along."



motiongroup

Re: 4K RED Dragon Footage als .webm/VP9 mit 15 Mbit

Beitrag von motiongroup »

Irgendwie schwingt dort ein wenig der petitionsschock durch die BM User..*gg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - So 11:11
» Mein L-Mount Problem
von rush - So 10:43
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Sa 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Sa 18:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43