Langsam macht es echt keine Freude mehr, in diesem Forum in irgendeiner Art und weise aktiv zu sein.
Ganz gleich welches Thema, es artet immer im zickenkrieg aus, den ich das letzte mal zu meiner Kindergartenzeit erleben durfte.
Wie auch immer, ich möchte noch einmal kurz zum Thema zurück, falls sie entschuldigen?!
Sorry, aber was ein schlechtes review!
Ich habe mit der BM 4K schon über 20tB gedreht, seit 4 Monaten besitzen wir die Kamera. Gedreht haben wir alles Mögliche, nicht 1 mal hatte ich irgendwo einen schwarzen Punkt! Übrigends habe ich so etwas auch nicht bei der BmCc und auch nicht bei Red! Ich weiss ja nicht wie ihr dreht?
Woher du weißt, das du drüber bist? Schalt deine Zebras ein!
Das Banding lässt sich mit 400asa wunderbar vermeiden.
Die anderen Punkte:
akku
Display
Formatieren
Bitte...! Das wurde doch schon 10k mal diskutiert!
Dieses Review basiert auf persönliche Erfahrungen und richtet sich an Leute, die derzeit überlegen, sich die Kamera anzuschaffen.
Ab-gedreht: Ich schätze wohl, du warst in der glücklichen Lage, eine "Fehlerfreie" Kamera geliefert bekommen zu haben. Dies ist allerdings bei weitem nicht die Regel!
Das vertical Banding ist ein Produktionsfehler und NICHT bei jeder Kamera vorhanden. Nachdem ich meine erste wegen genau diesem Problem eingeschickt habe, bekam ich eine neue, ohne jegliches banding.
Das externe Akkus verwendet werden müssen, war mir von anfang an klar und ich sehe da kein größeres Problem. Trotzdem kann es nicht sein, dass er mit knapp 90min Laufzeit angegeben wird, aber faktisch nur 40 hält. Das ist auch ein Produktionsfehler und nicht die Regel!
Und dass man die Blende nicht mehr regulieren kann, ist das Aus eines jeden Drehs und ich denke, da würde mir hier jeder zu stimmen oder nicht? Da kann man NDs einpacken, wie man lustig ist!
Es mag Nutzer geben, die diese Probleme nie hatten. Ein Kollege hatte die BMPC 2 Wochen. Danach sprang sie nicht mehr an. Einfach so...
Man hört u.a. im Blackmagic Forum und an anderen Stellen solche issues immer öfter und das ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel.
Für mich steht die Verlässlichkeit an erster Stelle. Danach kommt das Bild welches ich absolut subjektiv nach Gefühl bewerte und danach eventuell Datenblätter.
Wie gesagt, ich war anfangs sehr angetan von dieser Kamera und habe die Firma andauernd in Schutz genommen. Dass Blackmagic für den Preis ein Bild liefert, wie es zuvor niemals gab, ist unbestreitbar. Trotzdem muss ein Werkzeug funktionieren. Und wenn es nicht funktioniert, möchte ich, dass der Hersteller daran arbeitet, anstatt mich mit Hinhaltetaktiken abfertigt und ich nebenbei beobachten muss, wie er immer und immer wieder andere "bessere" Produkte auf den Markt bringt und mich dabei weiter vernachlässigt. Das selbe erwarte ich übrigens auch, wenn ich mir ne Zahnbürste oder eine mobile Käsereibe kaufe!
Noch mal kurz zu den Black Dots:
vermeidbar ja, aber immer mit Konsequenzen. Es gibt einfach keine Diskussion, dass dies ein fettes Problem ist und Blackmagic derzeit damit überfordert zu sein scheint. Anerkannt haben sie es, anders als ihre Fanboys.
Wenn man mit leben kann, ist alles gut, aber man sollte wissen, was ein erwartet.
Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf die KineMini und werde sehen, ob der Hersteller besser damit umgehen wird. Das Kapitel BMPK 4K ist für mich VORERST abgeschlossen.
Und noch mal an alle, die hier Tapfer ihre Kamera verteidigen:
Hand aufs Herz, dass das RAW Update noch immer nicht verfügbar ist und kein ungefähres Datum genannt wird, ist ernüchternd! Man will ja nicht vergessen, dass dieses Gerät als 4K RAW Kamera verkauft wird!
Kaufen Sie jetzt unser neues KFZ Fahrzeug mit eingebautem Dolby Surround System.
Kleingedrucktes: Das Abspielsystem ist derzeit noch nicht verfügbar. Es wird bald kommen. Wann, können wird ihnen nicht sagen. Derweil können Sie in diesem Auto leider keine Musik hören.
Kurznews: Wir verkaufen ab Juli nun ein Auto mit noch besserem Soundsystem. Das Abspielsystem des alten Models ist trotzdem noch immer nicht verfügbar. Vielleicht kommt es auch nie. Aber wir warten erstmal, bis die Möglichkeit des Umtausches erlischt und Sie sich vielleicht doch überlegen, unser neues Model zu kaufen...
Zudem möchte ich gerne auf folgenden Link verweisen:
http://www.change.org/petitions/blackma ... -camera-4k[/i]