Absolut. Das sollte man. Aber darum geht es hier nicht. Wir reden hier über ein Kamera Review und nicht die Kunst des Filmemachens.Deswegen sollte man sich einfach mit der Filmerrei an sich auseinander setzten und nicht die ganze Schuld für ein schlechtes Ergebnis auf eine Firma abwälzen.
Nein ich Vergleich nicht sondern sage das Black-Dot ein Allgemeines Problem ist und fast bei jeder Kamera auftreten kann.iasi hat geschrieben: @Valentino
Du vergleichst ernsthaft die Black-Dot-Problematik bei BMD-Cams mit denen von Arri und Red ... hast du eigentlich schon mal mit einer BM-Cam gedreht
Wenn es nicht clippt gibt´s natürlich keine Black-Dots - aber wenn ich mit meier Red so in die Sonne schwenke, wie es mir einmal mit der BMCC passierte, gibt´s da keine derartigen schwarzen Löcher.Valentino hat geschrieben:Nein ich Vergleich nicht sondern sage das Black-Dot ein Allgemeines Problem ist und fast bei jeder Kamera auftreten kann.iasi hat geschrieben: @Valentino
Du vergleichst ernsthaft die Black-Dot-Problematik bei BMD-Cams mit denen von Arri und Red ... hast du eigentlich schon mal mit einer BM-Cam gedreht
Bei den großen wie Alexa, R1, EPIC und Sonys tritt dieser Effekt meist sehr spät ein oder wird intern korrigiert.
Um den Black Dot zu verhindert reicht es meist ein ND0.3 oder ein Blendenstufe am Objektiv. Wenn es nicht anders geht reicht manchmal auf der Sprung von 1/50 auf 1/60 Verschlusszeit die gerade bei Außenaufnahmen nur selten für Probleme sorgt
Und um es dir das letzte mal zu beantworten zu müssen, ja hab mit der BMCC schon vor über einem Jahr das erste mal auch bei prallen Sonne gedreht und konnte BlackDot ganz gut verhindern.
Die BMPC hatte ich von einem Monat mal für ein paar Stunden in der Hand und da sogar mit 0815 Helipan NDs keine Probleme mit BlackDot.
Man sollte nicht glauben das man durch 400ASA die Lichtmenge im Sensor reduziert, deswegen auf 800ASA belichten und so lang ND Filter rein, bis du bei deiner gewünschten Blende bist.
Die übrigen Mängel der BM sind einfach blöd, aber einige können damit leben und andere hängen sich gerne daran auf.
Ganz am Ende Frage ich mich wie AJA und alle Anderen das Black-Dot Problem beheben werden, da das ja ein Sensor Problem ist und weit vor der A/D Wandlung passiert.
Black-Dots sind ein vermeidbarer Schwachpunkt bei BM-Cams.iasi hat geschrieben:Man kann es nicht wegreden: Black-Dots sind ein Schwachpunkt bei BM-Cams.
Der Sensor hat zwei 11 Bit Conversion Gains pro Pixel und wird an den beiden Chains mit zwei unterschiedlichen Read-Out Timings betrieben. Der Zugewinn an Dynamic errechnet sich durch den deutlich grösseren Störabstand im Low-CG, weil die Auflösung entsprechend grösser wird.Angry_C hat geschrieben:12 Blenden, wenn sie vom Hersteller denn irgendwo schriftlich fixiert sind, ist glatt gelogen. Der Cmosis Sensor, er wird bei der BMPC4K nicht im HDR mode gefahren, hat Brutto 10 Blenden laut Datenblatt. Davon kann man gerne noch 1,5 bis 2 Blenden abziehen, bis das Bild brauchbar ist und die Noisepatternstreifen nur noch auftauchen, wenn man mit 400 Asa filmt oder die vorher gestauchten Tiefen in der Post wieder anhebt.
ja - vermeidbar ist es schon - es schränkt dann eben bei bestimmten Konstellationen erheblich ein.srone hat geschrieben:Black-Dots sind ein vermeidbarer Schwachpunkt bei BM-Cams.iasi hat geschrieben:Man kann es nicht wegreden: Black-Dots sind ein Schwachpunkt bei BM-Cams.
lg
srone
Red hat glaub weder die Leute für die tiefer gehende Sensor Entwicklung noch die nötige Hardware um diese zu fertigen.Ab-gedreht hat geschrieben:So wie ich weiß entwickelt RED selber. Ne Epic besteht ja auch nur aus Sensor und r3d. Das ist deren Goal.
Klar, bauen und fertigen tuen sie nicht. Die kaufen aber nicht auf dem freien Markt. Sagen wir, sie lassen entwickeln? Machen jedenfalls ein eigenes Süppchen.Valentino hat geschrieben:Red hat glaub weder die Leute für die tiefer gehende Sensor Entwicklung noch die nötige Hardware um diese zu fertigen.Ab-gedreht hat geschrieben:So wie ich weiß entwickelt RED selber. Ne Epic besteht ja auch nur aus Sensor und r3d. Das ist deren Goal.
Wenn dann stellen die die Anforderung für einen neuen Sensor und lassen ihn von einen der großen Herstellern designen und fertigen.
Das gleich werden sie auch bei ihren FPGAs Boards machen, sie stellen die Anforderungen und danach wird vom einer anderen Firma dann Entwickelt und hergestellt.
Am Ende werden dann alle Einzelteile in US zusammengebaut und man ist noch einer der patriotischen Firmen die im Heimatland fertigen.
Dieses Review basiert auf persönliche Erfahrungen und richtet sich an Leute, die derzeit überlegen, sich die Kamera anzuschaffen.Sorry, aber was ein schlechtes review!
Ich habe mit der BM 4K schon über 20tB gedreht, seit 4 Monaten besitzen wir die Kamera. Gedreht haben wir alles Mögliche, nicht 1 mal hatte ich irgendwo einen schwarzen Punkt! Übrigends habe ich so etwas auch nicht bei der BmCc und auch nicht bei Red! Ich weiss ja nicht wie ihr dreht?
Woher du weißt, das du drüber bist? Schalt deine Zebras ein!
Das Banding lässt sich mit 400asa wunderbar vermeiden.
Die anderen Punkte:
akku
Display
Formatieren
Bitte...! Das wurde doch schon 10k mal diskutiert!
Leider verzichtet BMD ja sogar auf das Kleingedruckte.mav110 hat geschrieben: Kaufen Sie jetzt unser neues KFZ Fahrzeug mit eingebautem Dolby Surround System.
Kleingedrucktes: Das Abspielsystem ist derzeit noch nicht verfügbar. Es wird bald kommen. Wann, können wird ihnen nicht sagen. Derweil können Sie in diesem Auto leider keine Musik hören.
Kurznews: Wir verkaufen ab Juli nun ein Auto mit noch besserem Soundsystem. Das Abspielsystem des alten Models ist trotzdem noch immer nicht verfügbar. Vielleicht kommt es auch nie. Aber wir warten erstmal, bis die Möglichkeit des Umtausches erlischt und Sie sich vielleicht doch überlegen, unser neues Model zu kaufen...
[/i]
Wo ist da ein Test?! Ich sehe nur eine kurze schriftliche Einleitung sowie den Verweis für ein käuflich zu erwerbenes Magazin.... Und ich sehe Frank - was mir quasi schon vorab signalisiert das der Test sehr wahrscheinlich "Pro-Blackmagic" ausfallen wird.Ab-gedreht hat geschrieben:Hier mal der Link zu unserem Test:
http://www.professional-production.de/f ... chtspiele/
Jo, so sieht´s aus. Wenn man mit der BM4K gute Bilder machen möchte, muss man viel Licht und im Motiv möglichst geringe Kontraste haben.iasi hat geschrieben:Und das fand ich gerade:
"So here’s a summary of how to avoid the FPN…
1 Switch the camera to Video instead of Film
2 Keep the ISO at 200. Never go above 400
3 If you have footage shot at ISO 800 and you want to remove the FPN noise - reduce the exposure in post and crush the blacks
4 Avoid a flat low contrast look in your grade – let the wonderful colour and contrast shine through
5 If FPN is still visible add film grain over the image in post, then downsample from 4K to 2K. This should help to hide the fixed pattern banding
6 If your client wants a non-graded ‘flat’ look to the final grade like BMC film mode, don’t use the BMPC 4K period"
http://www.eoshd.com/content/12808/avoi ... tern-noise
und das ist ja wohl bekannt:
http://www.change.org/petitions/blackma ... -camera-4k
Ja, das ist wohl so.Jo, so sieht´s aus. Wenn man mit der BM4K gute Bilder machen möchte, muss man viel Licht und im Motiv möglichst geringe Kontraste haben.
Wer damit nicht leben kann und glaubt, dass Blackmagic diese Umstände mit einem Firmwareupdate beheben kann, sollte sich schnell von dem Gedanken verabschieden und die Kamera so schnell wie möglich verkaufen.
Ich wolte ja eigentlich so ein Foto, aber die Bärte sind nicht schnell genug gewachsen.freezer hat geschrieben:Franks Pose am Foto sagt zumindest alles aus, was man über ihn wissen muss und warum man sich von ihm besser nicht in eine Diskussion auf Slashcam verstricken lässt. ;-)
LOL - der war echt gut.freezer hat geschrieben:Ist das ein Foto vom letzten BMDuser Treffen?
Und haben die Jungs geschworen, sich solange nicht zu rasieren, bis die neue Firmware kommt?
;-)
Klar, warum auch nicht. Wenn man die Nachbearbeitung nicht scheut, kriegt man die Streifen auch wieder raus.ruessel hat geschrieben:Seltsam, anscheinend kann man sogar schöne Werbefilme mit der BM4K drehen....