Gemischt Forum



Warum müssen TV Kameramänner immer nach oben gucken?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Warum müssen TV Kameramänner immer nach oben gucken?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich frag mich andauernd warum die sich immer einen steifen Nacken einfangen müssen!?
Dabei könnte man doch genauso gut den Moni auf Augenhöhe anbringen, gerade weil oft die Linse eher über Augenhöhe des Kameramannes positioniert ist.

Das tut doch schrecklich weh wenn man so lange Formate wie zb wetten dass oder ESC filmen muß oder?

Gibt es dafür einen triftigen Grund den man nicht so ohne weiteres abändern kann?

Danke für eure Infos.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Warum müssen TV Kameramänner immer nach oben gucken?

Beitrag von handiro »

Also ich bekomm höchstens ne Aua Schulter wenn ich die 10 kg stundenlang auf der selben tragen muss. Jetzt roll ich mir vorher ein Handtuch zusammen und schiebs unters Hemd.

Man wird sich ja wohl die Höhe des Suchers einstellen können?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



jansi
Beiträge: 437

Re: Warum müssen TV Kameramänner immer nach oben gucken?

Beitrag von jansi »

Ich glaube klusterdegenerierung ging es nicht um die Handgurken, sondern um die Pumpen.
Und du hast da auch absolut recht, das ist auf Dauer sehr unbequem und keine schöne Haltung. Ich habe schon von Kollegen gehört, die umgekippt sind weil sie sich durch das ständige hochstarren irgendwelche Adern abgeklemmt haben.
Die Position des Monitors ist allerdings bauartbedingt. Die älteren Systeme, die noch nicht mit neuen TVLogic oder sonstwas Flats ausgestattet sind, haben richtig große Schwarz/weiß(!) Röhrenmonitore, die nur auf der Kamera Platz finden. Nun könnte man meinen, dass die Hersteller in der Zeit was gelernt haben und die Monitore tiefer angebracht haben, haben sie aber nicht. Die Auswahl wichtiger Parameter für den Studiokameramann (z.B. Safe-Zones für Logos & Abspann, partielles Abschalten der Tally Lights) lässt sich immer noch über das Bedienfeld hinten an der Kamera einstellen. Also bleibt für den Monitor wieder nur über der Kamera platz.
Einige schrauben sich aber auch externe, kleinere Monitore unter dem Bedienfeld an, das macht bei längeren Produktionen Sinn, bei denen die Kameras länger auf großer Höhe bedient werden.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Warum müssen TV Kameramänner immer nach oben gucken?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja Danke,
hätte nicht gedacht das es wiedermal an den transusigen Herstellern liegt die kein Auge für sowas haben!

Mir war öfter aufgefallen das unterhalb des Camgehäuses und oberhalb des Rades doch genügend Platz für ein Moni, meinetwegen an gelenkarm, platz ist.

Ich hatte auch vermutet das da schon Leute umgefallen sind!
Ich hatte vor kurzem einen Chor aus erhöhten Stativstandtpunkt filmen müßen und war schon nach einer halben Stunde platt als ich von unten auf meinen Henkelmann Moni gucken mußte!

Die armen Fernseh Kameraleute!!



handiro
Beiträge: 3259

Re: Warum müssen TV Kameramänner immer nach oben gucken?

Beitrag von handiro »

Jetzt weisste warum aus der GEZ ne verdeckte Steuer wurde: die Betriebsrenten!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Warum müssen TV Kameramänner immer nach oben gucken?

Beitrag von thos-berlin »

Endlich ein Pluspunkt für die BM Studio Kamera: Man kann den Sucher zwar nicht neigen, aber er ist auf Objektivhöhe ..... (Im Grunde genommen ist das Objektiv an die Rückseite des Monitors geschraubt.)
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26