Gemischt Forum



Warum müssen TV Kameramänner immer nach oben gucken?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Warum müssen TV Kameramänner immer nach oben gucken?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich frag mich andauernd warum die sich immer einen steifen Nacken einfangen müssen!?
Dabei könnte man doch genauso gut den Moni auf Augenhöhe anbringen, gerade weil oft die Linse eher über Augenhöhe des Kameramannes positioniert ist.

Das tut doch schrecklich weh wenn man so lange Formate wie zb wetten dass oder ESC filmen muß oder?

Gibt es dafür einen triftigen Grund den man nicht so ohne weiteres abändern kann?

Danke für eure Infos.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Warum müssen TV Kameramänner immer nach oben gucken?

Beitrag von handiro »

Also ich bekomm höchstens ne Aua Schulter wenn ich die 10 kg stundenlang auf der selben tragen muss. Jetzt roll ich mir vorher ein Handtuch zusammen und schiebs unters Hemd.

Man wird sich ja wohl die Höhe des Suchers einstellen können?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



jansi
Beiträge: 437

Re: Warum müssen TV Kameramänner immer nach oben gucken?

Beitrag von jansi »

Ich glaube klusterdegenerierung ging es nicht um die Handgurken, sondern um die Pumpen.
Und du hast da auch absolut recht, das ist auf Dauer sehr unbequem und keine schöne Haltung. Ich habe schon von Kollegen gehört, die umgekippt sind weil sie sich durch das ständige hochstarren irgendwelche Adern abgeklemmt haben.
Die Position des Monitors ist allerdings bauartbedingt. Die älteren Systeme, die noch nicht mit neuen TVLogic oder sonstwas Flats ausgestattet sind, haben richtig große Schwarz/weiß(!) Röhrenmonitore, die nur auf der Kamera Platz finden. Nun könnte man meinen, dass die Hersteller in der Zeit was gelernt haben und die Monitore tiefer angebracht haben, haben sie aber nicht. Die Auswahl wichtiger Parameter für den Studiokameramann (z.B. Safe-Zones für Logos & Abspann, partielles Abschalten der Tally Lights) lässt sich immer noch über das Bedienfeld hinten an der Kamera einstellen. Also bleibt für den Monitor wieder nur über der Kamera platz.
Einige schrauben sich aber auch externe, kleinere Monitore unter dem Bedienfeld an, das macht bei längeren Produktionen Sinn, bei denen die Kameras länger auf großer Höhe bedient werden.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Warum müssen TV Kameramänner immer nach oben gucken?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja Danke,
hätte nicht gedacht das es wiedermal an den transusigen Herstellern liegt die kein Auge für sowas haben!

Mir war öfter aufgefallen das unterhalb des Camgehäuses und oberhalb des Rades doch genügend Platz für ein Moni, meinetwegen an gelenkarm, platz ist.

Ich hatte auch vermutet das da schon Leute umgefallen sind!
Ich hatte vor kurzem einen Chor aus erhöhten Stativstandtpunkt filmen müßen und war schon nach einer halben Stunde platt als ich von unten auf meinen Henkelmann Moni gucken mußte!

Die armen Fernseh Kameraleute!!



handiro
Beiträge: 3259

Re: Warum müssen TV Kameramänner immer nach oben gucken?

Beitrag von handiro »

Jetzt weisste warum aus der GEZ ne verdeckte Steuer wurde: die Betriebsrenten!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Warum müssen TV Kameramänner immer nach oben gucken?

Beitrag von thos-berlin »

Endlich ein Pluspunkt für die BM Studio Kamera: Man kann den Sucher zwar nicht neigen, aber er ist auf Objektivhöhe ..... (Im Grunde genommen ist das Objektiv an die Rückseite des Monitors geschraubt.)
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Bluboy - Do 18:00
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Do 16:48
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Bildlauf - Do 14:44
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44