Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

älteres EF-Zoomobjektiv gesucht

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ennui

älteres EF-Zoomobjektiv gesucht

Beitrag von ennui »

Hallo,

Ich suche gerade noch nach einem (Foto-) Zoom möglichst so im Bereich ca. 18-70mm für Canon EF, also eher weitwinkliger. Gerne was älteres, und komplett manuelles, muss jetzt auch nicht das allerlichtstärkste sein, aber möglichst durchgängige Blende, optische Qualität ist ansonsten sehr wichtig (möglichst nah an Festbrennweite). Parfokal oder nicht, Breathing etc. wäre aber erst mal kein Hindernis. Was gibts, oder gabs da denn so empfehlenswertes von Zeiss, Leica und Co, oder was könnte man da (mechanisch) sonst so adaptieren, Nikon, OM Zuiko etc., was diesen Anforderungen etwa genügt? Habt ihr da Tips oder Favoriten?

Suche wie gesagt nix neueres mit Autofocus, elektronischer Blende und dergleichen, sondern "vintage".

handiro

Re: älteres EF-Zoomobjektiv gesucht

Beitrag von handiro »

Ich bin sehr zufrieden mit dem Tokina ATX Pro 28-70 f2.8.

Empfehlenswert sind die 1.+2. Serie
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

ennui hat geschrieben:Hallo,

Ich suche gerade noch nach einem (Foto-) Zoom möglichst so im Bereich ca. 18-70mm für Canon EF, also eher weitwinkliger. Gerne was älteres, und komplett manuelles, muss jetzt auch nicht das allerlichtstärkste sein, aber möglichst durchgängige Blende, optische Qualität ist ansonsten sehr wichtig (möglichst nah an Festbrennweite). Parfokal oder nicht, Breathing etc. wäre aber erst mal kein Hindernis. Was gibts, oder gabs da denn so empfehlenswertes von Zeiss, Leica und Co, oder was könnte man da (mechanisch) sonst so adaptieren, Nikon, OM Zuiko etc., was diesen Anforderungen etwa genügt? Habt ihr da Tips oder Favoriten?

Suche wie gesagt nix neueres mit Autofocus, elektronischer Blende und dergleichen, sondern "vintage".
Die Frage wäre KB oder Crop? 18-70 FF und Festbrenweitenqualität klingt für mich nach 30.000 aufwärts. Im Cropbereich kenne ich auch nix in dieser Spreizung höchstens das Sigma 17-50 f2.8. Sonst fängt es erst mit 24-70mm an.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

ennui

Beitrag von ennui »

Ja stimmt, das hab ich vergessen: Ist für Crop. Aber die Brennweiten natürlich auf KB bezogen. OK, 70mm ist dann vielleicht schon zu anspruchsvoll, aber im Bereich 17-50/55 gabs doch schon so einiges. Dann bräuchte ich eben dazu noch einen zweiten, gemäßigtes Tele, aber am wichtigsten wäre mir erst mal die Abdeckung WW bis Normalbrennweite und bisschen darüber hinaus (am Crop, wo 18mm ja etwa 24 bei KB entspricht).

Und was altes, vor allem wegen manuell und wegen der altmodischen Bildcharakteristik, und nicht diese harten kontrastreichen kühl abgestimmten moderneren Sachen mit Elektronik. Hab das alles nämlich schon als Festbrennweiten (Zeiss Contax und Co), hätte jetzt gerne noch Zoom, das dazu passt. Da sind bei den Zooms aber wohl nicht mal alle alten Zeiss-Sachen generell zu empfehlen, wie ich las. OM Zuiko, Leica, Nikon? 30.000 sollte es möglichst auch nicht kosten, sonst würde ich mir da gleich ein richtiges Cine-Objektiv holen :/ .

@Handiro Ich kenne das 11-16 und finde es auch ganz ok, aber es ist halt "modern", also sieht schon bisschen anders aus von der Bildcharakteristik her...

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

Es gab ja früher keine Cropkameras insofern wirst du kaum ein FF Zoom mit Startbrennweite>24mm finden. Auch das Sigma 18-35mm 1.8 deckt ja eigentlich deine Anforderung ganz gut ab ist aber wie man so hört eher von klinischen Sorte (aber einen Weichzeichner kann man ja immer noch drüberlegen).
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Knipsoid

Beitrag von Knipsoid »

Ennui was meinst du denn genau mit "Canon EF"? EF ist eigentlich die Kennzeichnung für Vollformat, aber deine Brennweitenangabe deutet eher auf Crop (EF-S) hin. 18-70mm gibt und gab es meines Wissens nach noch nie für Vollformat. Und wenn es wirklich um EF-S, also Crop, geht, wieso muss es dann ein älteres/ein vintage Objektiv sein? Wieso nicht einfach zu einem der neuen, wie z.B. dem 17-70mm f/2.8-4 oder dem 18-35/1.8 von Sigma, wie acrossthewire es vorgeschlagen hat, greifen? Kosten ja auch nicht die Welt. Das 17-70mm ist sogar recht günstig zu haben.

rush

Beitrag von rush »

Das Sigma 18-35 kann ich auch nur positiv hervorheben wenn es um die Filmerei geht... der "Fokus-Throw", also Drehwinkel zur manuellen Scharfstellung ist verglichen mit vielen anderen Foto-Zooms deutlich länger wodurch sich die Schärfe besser nachführen lässt. Und f/1.8 durchgehend ist schon eine feine Sache wenn man Wert auf Freistellung legt. Weiterhin ist es als fast parfokal einzustufen.
keep ya head up

ennui

Beitrag von ennui »

Mit EF meine ich eigentlich erst mal alles, was an diesen Mount passt oder unkompliziert (mechanisch) adaptierbar ist. Den Crop gabs damals bei analog ja noch gar nicht. Aber klar, Zooms von 18mm bis... waren da wohl auch nicht sooo weit verbreitet. Oder überhaupt existent... ihr habt ja recht.

Ich hab halt schon ein Set von solchen alten EF-Festbrennweiten (Contax, Zukio, etc) am Crop, und hätte dieses Set von Brennweiten nun praktischerweise gerne auch noch mal in einem, realistischer dann wohl eher zwei Zooms "integriert" - aber eben mit möglichst ähnlicher (altmodischer) Bild- und Farbcharakteristik (und da merkt man eben schon ziemliche Unterschiede), und rein "analoger" Bedienung. Um für schnelleres Arbeiten nicht dauernd Objektive zu tauschen. Gibts mit dem Brennweitenumfang aber wohl wirklich eher nur als sündhaft teure Cine-Zooms und dann auch nicht unbedingt mit EF-Mount... oder als modernes EF-S.

Danke für die Tips, wird dann wohl so nicht gehen wie gedacht. Dann schau ich mir wohl mal bei Gelegenheit die beiden "modernen" Sigmas an (gibts zu dem 18-35 denn dann noch ein passendes "längeres" Gegenstück, also "normal bis tele", 35-70 o.ä.?)

Klose

Beitrag von Klose »

ennui hat geschrieben:Danke für die Tips, wird dann wohl so nicht gehen wie gedacht. Dann schau ich mir wohl mal bei Gelegenheit die beiden "modernen" Sigmas an (gibts zu dem 18-35 denn dann noch ein passendes "längeres" Gegenstück, also "normal bis tele", 35-70 o.ä.?)
Habe gelesen das Sigma zum 18-35 f1,8 noch ein weiteres in Arbeit hat, mit ca 24-70 f1,8 rum
*Wir haben schon 201 8K*

rush

Beitrag von rush »

Klose hat geschrieben:
Habe gelesen das Sigma zum 18-35 f1,8 noch ein weiteres in Arbeit hat, mit ca 24-70 f1,8 rum
Hast du da zufällig Quellen zu?
Weil für Crop sind ZoomObjektive mit 24mm beginnend ja eher selten... und ein fx zoom mit f 1.8 in dem Bereich kann ich mir nur schwer vorstellen.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52