Postproduktion allgemein Forum



Videos in VLC heller, als in Premiere



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
editor0range
Beiträge: 35

Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von editor0range »

Hi!

Gerade setze ich mich mit Color Grading auseinander und da fällt mir auf, der VLC Media Player zeigt mein Footage heller an, als Premiere CS6.

Dunkelt mir Premiere die Videos ab oder überstrahlt der VLC?

Hab´s jetzt mit Videos von meiner Panasonic GH2 (h.264) und meiner neuen BMPCC (ProRes HQ) ausprobiert. Der Effekt ist immer derselbe...

Vielleicht gibt´s ja eine Checkbox, die ich falsche gesetzt habe?

Please, enlighten me! :-D

Stefan



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von WoWu »

Hast Du mal den Waveform Monitor angeschaut, wie das Signal dargestellt wird ?

Mach doch mal einen screenshot davon und poste ihn mal.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



editor0range
Beiträge: 35

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von editor0range »

Sorry, war gestern nicht daheim.

Das Video hier ist schon entrauscht und in DNxHD abgespeichert. Ändert aber nix am Problem.

Here we go!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von editor0range am Mi 30 Apr, 2014 18:15, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14636

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

der VLC Media Player zeigt mein Footage heller an, als Premiere CS6.

Das ist nicht überraschend (gerade bei h264, und hier noch ein *.mov Container im VLC).
Entscheidend ist die andere Richtung: Export aus dem NLE und Wiedergabe in den Playern. Das sollte funktionieren.

EDIT: Sehe gerade, dass ein Video DNxHD ist. Da heisst es einfach, den QuicktimePlayer verwenden.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Mi 30 Apr, 2014 18:27, insgesamt 1-mal geändert.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von masterseb »

glückwunsch, du hast den altbekannten gamma-shift gefunden!

einige punkte, die natürlich einen gut kalibrierten sRGB monitor voraussetzen:

a) vertraue dem schnittprogramm! das macht es meistens richtig. der standard ist gamma 2.2, das muss das system wie die software aber wissen.

b) VLC software-emuliert codecs, kann zwar alles spielen, aber nicht unbedngt in bester qualität oder getreue.

c) ProRes ist ein reiner sRGB codec mit gamma 2.4 (achtung, man kann hier die automatische gamma anpassung ausschalten), bei konversion in ein anderes format, zb. h264 muss das berücksichtigt werden (gamma 2.2).

d) bevor du beginnst irgendetwas zu graden musst du einmal die standards festlegen, also farbraum. h264 ist zb. rec709 und nicht mehr sRGB (gamma 2.2). also: zunächst alles auf sRGB und gamme 2.4 bringen (alles nach ProRes ohne automatischer gammakorrektur - nur auf mac möglich -?-) und ebenso den gesamten workflow einstellen. 8bit oder 10bit ändert daran nichts, ProRes ist aber nativ 10bit.

e) kann beim export/transcoding immer etwas schiefgehen bei den oben genannten einstellungen. manchmal musst du einen correction lyaer, der gamma um 0.2 entweder nach oben oder unten korrigiert. z.b. beim export für bluray (rec709) oder DVD (rec609 farbraum).

wenn du also in ProRes arbeitest, denke daran: bildschirm/premeire arbeitet mit 2.2, ProRes mit 2.4 -> gamma versatz von 0.2

viel erfolg!



dienstag_01
Beiträge: 14636

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

ProRes kenne ich nicht, aber h264 und DNxHD hat nichts mit einem Gamma-Shift-Problem zu tun. Das ist einfach eine Fehlinterpretation des Farbraums im Player.



FilmerMike
Beiträge: 107

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von FilmerMike »

In VLC:

Werkzeuge - Einstellungen - Video - Beschleunigte Videoausgabe (Overlay) und Hardwarebeschleunigung herausnehmen.

Vielleicht funktionierts ja :)



editor0range
Beiträge: 35

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von editor0range »

@FilmerMike - Nice try. Nix gebracht. Aber die Richtung war schon gut:
Es ist das Häkchen direkt daneben!!! "Use hardware YUV->RGB conversions"

@dienstag_01 - Also hat mich der VLC hinter zu viel Licht geführt und die Helligkeit im NLE ist korrekt. Okay... wieder was gelernt.

@masterseb - Das klingt alles sehr schlau und vielen Dank für die Erklärung. Mein Problem war halt wirklich nur das Häkchen im VLC :-)

Aber vielleicht könnt ihr mir in dem Zusammenhang noch eine Frage beantworten?
Wenn ProRes schon 10Bit aufnimmt, kann ich dann mit meinem 8Bit TFT hier auch alle Farbinformationen sehen oder macht es Sinn meinen DELL 2007WFP auszutauschen? Vielleicht komme ich auch anders an Farbverbindlichkeit, wenn ich ihn einfach nur kalibriere? Bei Farbmanagement und Korrekturen bin ich echt noch ein Anfänger ;)



FilmerMike
Beiträge: 107

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von FilmerMike »

editor0range hat geschrieben:@FilmerMike - Nice try. Nix gebracht. Aber die Richtung war schon gut:
Es ist das Häkchen direkt daneben!!! "Use hardware YUV->RGB conversions"
Das hab ich damit eigentlich gemeint ;)
Freut mich, dass es geklappt hat. Hatte das auch schon ein paar Mal.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von WoWu »

Nee, das wir nix mit 10 Bit mit dem Monitor.
Der hat das Philips Panel S-IPS(LM202W01) oder das Samsung S-PVA(LTM 201M1 eingebaut. Beides 8Bit Panels 16ms.

Ausserdem, hast Du denn 10 Bit Footage ?
Sonst wird das auch mit einem 10 Bit Monitor nix.
ProRes macht da nur einen Roundtrip raus.
Nicht der beste Weg für 8 Bit Material.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



editor0range
Beiträge: 35

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von editor0range »

WoWu hat geschrieben:Nee, das wir nix mit 10 Bit mit dem Monitor.
Der hat das Philips Panel S-IPS(LM202W01) oder das Samsung S-PVA(LTM 201M1 eingebaut. Beides 8Bit Panels 16ms.

Ausserdem, hast Du denn 10 Bit Footage ?
Sonst wird das auch mit einem 10 Bit Monitor nix.
ProRes macht da nur einen Roundtrip raus.
Nicht der beste Weg für 8 Bit Material.
Roundtrip? Bitte auf Deutsch :-D

Also ich Filme jetzt in ProRes HQ mit der Blackmagic Pocket Cinema Camera, die 4:2:2 in 10Bit aufzeichnet.

Darum die Frage: Kann ich den TFT kalibrieren und einen Neukauf halbwegs umgehen? Und merke ich da optisch einen großen Unterschied oder ist es rausgeschmissene Kohle? Ich werde die Videos sicher (noch :D) nicht im Kino ausstrahlen lassen, sondern auf vimeo/youtube hochladen. Das Publikum wird vermutlich auch keine 10Bit haben. Also bringt´s mir lediglich beim Bearbeiten etwas oder hat der Pöbel auch was davon? ;-)
Zuletzt geändert von editor0range am Mi 30 Apr, 2014 21:23, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Beitrag von WoWu »

Ah, alles klar, wenn das Footage 10 Bit ist, bringt es Dir einiges, speziell in der Nachbearbeitung.
"Kalibrieren" kannst Du den Dell aber nicht. Da muss ein neuer Monitor her.
Du musst nur darauf achten, dass es echte 10 Bit sind, und kein (8Bit+A+FRC)
Er muss also 1.07b (true 10-bit) sein.
Ob das was bringt ?
Wir arbeiten seit es HD gibt in 10 Bit und der Unterschied ist signifikant.
Nach der Wandlung nach 8 Bit wird der Zuschauer allerdings nichts mehr davon habe, weil die Werte indexiert werden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



editor0range
Beiträge: 35

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von editor0range »

WoWu hat geschrieben:Ah, alles klar, wenn das Footage 10 Bit ist, bringt es Dir einiges, speziell in der Nachbearbeitung.
"Kalibrieren" kannst Du den Dell aber nicht. Da muss ein neuer Monitor her.
Du musst nur darauf achten, dass es echte 10 Bit sind, und kein (8Bit+A+FRC)
Er muss also 1.07b (true 10-bit) sein.
Ob das was bringt ?
Wir arbeiten seit es HD gibt in 10 Bit und der Unterschied ist signifikant.
Nach der Wandlung nach 8 Bit wird der Zuschauer allerdings nichts mehr davon habe, weil die Werte indexiert werden.
Dann schieße ich jetzt lieber nicht mit Kanonen auf Spatzen, freue mich über den VLC-Fix und konzentriere mich wieder aufs Color Grading.

Danke an alle! :-)



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von Bergspetzl »

:D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43