Postproduktion allgemein Forum



Videos in VLC heller, als in Premiere



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
editor0range
Beiträge: 34

Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von editor0range »

Hi!

Gerade setze ich mich mit Color Grading auseinander und da fällt mir auf, der VLC Media Player zeigt mein Footage heller an, als Premiere CS6.

Dunkelt mir Premiere die Videos ab oder überstrahlt der VLC?

Hab´s jetzt mit Videos von meiner Panasonic GH2 (h.264) und meiner neuen BMPCC (ProRes HQ) ausprobiert. Der Effekt ist immer derselbe...

Vielleicht gibt´s ja eine Checkbox, die ich falsche gesetzt habe?

Please, enlighten me! :-D

Stefan



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von WoWu »

Hast Du mal den Waveform Monitor angeschaut, wie das Signal dargestellt wird ?

Mach doch mal einen screenshot davon und poste ihn mal.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



editor0range
Beiträge: 34

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von editor0range »

Sorry, war gestern nicht daheim.

Das Video hier ist schon entrauscht und in DNxHD abgespeichert. Ändert aber nix am Problem.

Here we go!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von editor0range am Mi 30 Apr, 2014 18:15, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14519

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

der VLC Media Player zeigt mein Footage heller an, als Premiere CS6.

Das ist nicht überraschend (gerade bei h264, und hier noch ein *.mov Container im VLC).
Entscheidend ist die andere Richtung: Export aus dem NLE und Wiedergabe in den Playern. Das sollte funktionieren.

EDIT: Sehe gerade, dass ein Video DNxHD ist. Da heisst es einfach, den QuicktimePlayer verwenden.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Mi 30 Apr, 2014 18:27, insgesamt 1-mal geändert.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von masterseb »

glückwunsch, du hast den altbekannten gamma-shift gefunden!

einige punkte, die natürlich einen gut kalibrierten sRGB monitor voraussetzen:

a) vertraue dem schnittprogramm! das macht es meistens richtig. der standard ist gamma 2.2, das muss das system wie die software aber wissen.

b) VLC software-emuliert codecs, kann zwar alles spielen, aber nicht unbedngt in bester qualität oder getreue.

c) ProRes ist ein reiner sRGB codec mit gamma 2.4 (achtung, man kann hier die automatische gamma anpassung ausschalten), bei konversion in ein anderes format, zb. h264 muss das berücksichtigt werden (gamma 2.2).

d) bevor du beginnst irgendetwas zu graden musst du einmal die standards festlegen, also farbraum. h264 ist zb. rec709 und nicht mehr sRGB (gamma 2.2). also: zunächst alles auf sRGB und gamme 2.4 bringen (alles nach ProRes ohne automatischer gammakorrektur - nur auf mac möglich -?-) und ebenso den gesamten workflow einstellen. 8bit oder 10bit ändert daran nichts, ProRes ist aber nativ 10bit.

e) kann beim export/transcoding immer etwas schiefgehen bei den oben genannten einstellungen. manchmal musst du einen correction lyaer, der gamma um 0.2 entweder nach oben oder unten korrigiert. z.b. beim export für bluray (rec709) oder DVD (rec609 farbraum).

wenn du also in ProRes arbeitest, denke daran: bildschirm/premeire arbeitet mit 2.2, ProRes mit 2.4 -> gamma versatz von 0.2

viel erfolg!



dienstag_01
Beiträge: 14519

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

ProRes kenne ich nicht, aber h264 und DNxHD hat nichts mit einem Gamma-Shift-Problem zu tun. Das ist einfach eine Fehlinterpretation des Farbraums im Player.



FilmerMike
Beiträge: 107

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von FilmerMike »

In VLC:

Werkzeuge - Einstellungen - Video - Beschleunigte Videoausgabe (Overlay) und Hardwarebeschleunigung herausnehmen.

Vielleicht funktionierts ja :)



editor0range
Beiträge: 34

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von editor0range »

@FilmerMike - Nice try. Nix gebracht. Aber die Richtung war schon gut:
Es ist das Häkchen direkt daneben!!! "Use hardware YUV->RGB conversions"

@dienstag_01 - Also hat mich der VLC hinter zu viel Licht geführt und die Helligkeit im NLE ist korrekt. Okay... wieder was gelernt.

@masterseb - Das klingt alles sehr schlau und vielen Dank für die Erklärung. Mein Problem war halt wirklich nur das Häkchen im VLC :-)

Aber vielleicht könnt ihr mir in dem Zusammenhang noch eine Frage beantworten?
Wenn ProRes schon 10Bit aufnimmt, kann ich dann mit meinem 8Bit TFT hier auch alle Farbinformationen sehen oder macht es Sinn meinen DELL 2007WFP auszutauschen? Vielleicht komme ich auch anders an Farbverbindlichkeit, wenn ich ihn einfach nur kalibriere? Bei Farbmanagement und Korrekturen bin ich echt noch ein Anfänger ;)



FilmerMike
Beiträge: 107

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von FilmerMike »

editor0range hat geschrieben:@FilmerMike - Nice try. Nix gebracht. Aber die Richtung war schon gut:
Es ist das Häkchen direkt daneben!!! "Use hardware YUV->RGB conversions"
Das hab ich damit eigentlich gemeint ;)
Freut mich, dass es geklappt hat. Hatte das auch schon ein paar Mal.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von WoWu »

Nee, das wir nix mit 10 Bit mit dem Monitor.
Der hat das Philips Panel S-IPS(LM202W01) oder das Samsung S-PVA(LTM 201M1 eingebaut. Beides 8Bit Panels 16ms.

Ausserdem, hast Du denn 10 Bit Footage ?
Sonst wird das auch mit einem 10 Bit Monitor nix.
ProRes macht da nur einen Roundtrip raus.
Nicht der beste Weg für 8 Bit Material.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



editor0range
Beiträge: 34

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von editor0range »

WoWu hat geschrieben:Nee, das wir nix mit 10 Bit mit dem Monitor.
Der hat das Philips Panel S-IPS(LM202W01) oder das Samsung S-PVA(LTM 201M1 eingebaut. Beides 8Bit Panels 16ms.

Ausserdem, hast Du denn 10 Bit Footage ?
Sonst wird das auch mit einem 10 Bit Monitor nix.
ProRes macht da nur einen Roundtrip raus.
Nicht der beste Weg für 8 Bit Material.
Roundtrip? Bitte auf Deutsch :-D

Also ich Filme jetzt in ProRes HQ mit der Blackmagic Pocket Cinema Camera, die 4:2:2 in 10Bit aufzeichnet.

Darum die Frage: Kann ich den TFT kalibrieren und einen Neukauf halbwegs umgehen? Und merke ich da optisch einen großen Unterschied oder ist es rausgeschmissene Kohle? Ich werde die Videos sicher (noch :D) nicht im Kino ausstrahlen lassen, sondern auf vimeo/youtube hochladen. Das Publikum wird vermutlich auch keine 10Bit haben. Also bringt´s mir lediglich beim Bearbeiten etwas oder hat der Pöbel auch was davon? ;-)
Zuletzt geändert von editor0range am Mi 30 Apr, 2014 21:23, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Beitrag von WoWu »

Ah, alles klar, wenn das Footage 10 Bit ist, bringt es Dir einiges, speziell in der Nachbearbeitung.
"Kalibrieren" kannst Du den Dell aber nicht. Da muss ein neuer Monitor her.
Du musst nur darauf achten, dass es echte 10 Bit sind, und kein (8Bit+A+FRC)
Er muss also 1.07b (true 10-bit) sein.
Ob das was bringt ?
Wir arbeiten seit es HD gibt in 10 Bit und der Unterschied ist signifikant.
Nach der Wandlung nach 8 Bit wird der Zuschauer allerdings nichts mehr davon habe, weil die Werte indexiert werden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



editor0range
Beiträge: 34

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von editor0range »

WoWu hat geschrieben:Ah, alles klar, wenn das Footage 10 Bit ist, bringt es Dir einiges, speziell in der Nachbearbeitung.
"Kalibrieren" kannst Du den Dell aber nicht. Da muss ein neuer Monitor her.
Du musst nur darauf achten, dass es echte 10 Bit sind, und kein (8Bit+A+FRC)
Er muss also 1.07b (true 10-bit) sein.
Ob das was bringt ?
Wir arbeiten seit es HD gibt in 10 Bit und der Unterschied ist signifikant.
Nach der Wandlung nach 8 Bit wird der Zuschauer allerdings nichts mehr davon habe, weil die Werte indexiert werden.
Dann schieße ich jetzt lieber nicht mit Kanonen auf Spatzen, freue mich über den VLC-Fix und konzentriere mich wieder aufs Color Grading.

Danke an alle! :-)



Bergspetzl
Beiträge: 1525

Re: Videos in VLC heller, als in Premiere

Beitrag von Bergspetzl »

:D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rush - Do 21:15
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Darth Schneider - Do 21:10
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von TheBubble - Do 19:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Do 19:11
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 18:52
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MrMeeseeks - Do 18:22
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23