mav110
Beiträge: 233

Rechtlich: Umtausch wegen Sensorfehler?

Beitrag von mav110 »

Hallo zusammen,

ich poste dieses Topic in diese Gruppe, weil hier vermutlich viele über die Sensorprobleme der BMPC 4K bescheid wissen.

Vorrangig stören mich der black dot und das vertical banding.

Vorbestellt wurde die Kamera bei Teltec24 (d.h. gewerblicher Einkauf) bereits zu einer Zeit, in der diese Sensorprobleme nicht bekannt waren. Ich war einer der ersten, der die Kamera in den Händen gehalten hat und bis dato gab es noch keine Informationen über die o.g. Probleme.

Die Kamera wurde nun zwecks Reparatur eingeschickt und befindet sich nun in Amerika. Ich gehe mal nicht davon aus, dass diese Probleme dort behoben werden können.
Nun die Frage: Habe ich das Recht, die Kamera umzutauschen oder muss ich damit leben, weil der Hersteller sagen kann, dass dies Eigenschaften des Sensors sind und zur Kamera dazu gehört?
Fest steht: Mit diesen beiden Geschichten kann ich nicht leben...

P.S. Vielleicht hat ja auch sonst jemand hier Erfahrung mit Teltec24 und deren Kulanz ?!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Rechtlich: Umtausch wegen Sensorfehler?

Beitrag von WoWu »

Die black dots sind keine Eigenschaften des Sensors sondern entstehen in der Signalverarbeitung. Bei einem zweikanaligen Sensor wird das Nutzsignal durch eine Comparatorschaltung gewonnen, also aus dem Unterschied beider Signale.
Ist das Signal Null, besteht kein Unterschied, das Signal wird als "SCHWARZ" Interpretieret. Laufen beide Signale zu ihren Maxima, (also weiss) ist der Unterschied ebenso Null und wird (fälschlicherweise) ebenfalls als SCHWARZ Interpretieret.
Es ist also eine Frage der nachlaufenden Beschaltung entweder eines der Signale nicht auf Maximum laufen zu lassen,-indem man es im oberen Bereich begrenzt- oder der Software zu erkennen zu geben, dass sich der Sensor bei FillWell befindet, indem man den letzten Digitalwert indexiert.
Black magic ist ja nicht die einzige Firma, die Active Pixel benutzt und offenbar haben sie es ja bei der Pocket in den Griff bekommen, obwohl sie auch APS benutzt.
Das ist ihnen nur zuviel Aufwand, bei allen ausgelieferten Kameras die Hard-/Software zu modifizieren.
Kann also gut sein, dass sie in einem solchen Einzelfall zur Änderung greifen. Kann aber auch sein, dass sie die Kamera sang und klanglos zurück nehmen.
Auf jeden Fall ist das ein ausreichender Reklamationsgrund weil die Kamera nicht einfach nur reproduziert, sondern deutlich sichtbare Artefakte erzeugt, die nicht abzubildender Bildinhalt sind.
Gute Grüße, Wolfgang

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www.provideome.de



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