div4o
Beiträge: 638

Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von div4o »

Hallo zusammen,

ich will meine Tokina 11-16 mit dem Canon 16-35 ersetzen, weil ich mittlerweile nur Vollformat DSLRs habe und die Tokina bei 16mm sehr stark die Ecken unscharf zeichnet. Besonders gut bei diesem Bild zu erkennen:



Da ich mich aber für die BM Produktion Camera entschieden habe, stellt sich Frage, ob das Canon 16-35 an die 4K einen Sinn hat, bzw. doch nicht lieber die Tokina behalte.

Danke



acrossthewire
Beiträge: 1066

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von acrossthewire »

Verstehe ich nicht. Die Objektive überschneiden sich doch nicht. Wenn du die 11-15mm WW brauchst nutzt dir das Canon nix. Und die extremen Ecken des Tokina spielen am 1,8 Crop doch eh eine untergeordnete Rolle. Zum Sternen Bild des Tokina - hast du Version 2? Die soll nicht so starkes Koma in den Ecken haben.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



div4o
Beiträge: 638

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von div4o »

acrossthewire hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Die Objektive überschneiden sich doch nicht. Wenn du die 11-15mm WW brauchst nutzt dir das Canon nix. Und die extremen Ecken des Tokina spielen am 1,8 Crop doch eh eine untergeordnete Rolle. Zum Sternen Bild des Tokina - hast du Version 2? Die soll nicht so starkes Koma in den Ecken haben.
Das Sternebild ist mit der Tokina 2 an der MK3 bei 16mm gemacht worden. An Vollformat ist sie zw.11 und 15 mm nicht zu gebrauchen, da man das innere des Objektives sieht.

Außerdem sind Objektive wie das 16-35 oder 24-70er für Vollformat einwickelt worden und neigen bei Crop Sensoren in den Ecken unscharf zu werden, zumindest laut einige Test im Internet. Da lassen ich mich aber auf was besseres belehren, deswegen auch die Frage hier :)



acrossthewire
Beiträge: 1066

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von acrossthewire »

Das Tokina ist ja auch nur für APS-C / DX gerechnet logisch das es an FF unbenutzbar ist (wenn man die MK3 in den Cropmodus schalten kann sollte es besser werden) . Das FF Optiken generell am Crop schlechter performen wäre mir neu es wird ja nur ein Teil nämlich die meist bessere Mitte benutzt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von Paralkar »

Du kannst das Tokina auf nem FF nehmen aber nur 16 mm, ansonsten siehst du gleich, das du Schwarze Rahmen im Bild hast.



div4o
Beiträge: 638

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von div4o »

acrossthewire hat geschrieben:Das FF Optiken generell am Crop schlechter performen wäre mir neu es wird ja nur ein Teil nämlich die meist bessere Mitte benutzt.
vermutlich nicht schlechter aber auch nicht besser, wenn man sich den Test von Dave ansieht



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 0:02
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:22
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31