div4o
Beiträge: 638

Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von div4o »

Hallo zusammen,

ich will meine Tokina 11-16 mit dem Canon 16-35 ersetzen, weil ich mittlerweile nur Vollformat DSLRs habe und die Tokina bei 16mm sehr stark die Ecken unscharf zeichnet. Besonders gut bei diesem Bild zu erkennen:



Da ich mich aber für die BM Produktion Camera entschieden habe, stellt sich Frage, ob das Canon 16-35 an die 4K einen Sinn hat, bzw. doch nicht lieber die Tokina behalte.

Danke



acrossthewire
Beiträge: 1064

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von acrossthewire »

Verstehe ich nicht. Die Objektive überschneiden sich doch nicht. Wenn du die 11-15mm WW brauchst nutzt dir das Canon nix. Und die extremen Ecken des Tokina spielen am 1,8 Crop doch eh eine untergeordnete Rolle. Zum Sternen Bild des Tokina - hast du Version 2? Die soll nicht so starkes Koma in den Ecken haben.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



div4o
Beiträge: 638

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von div4o »

acrossthewire hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Die Objektive überschneiden sich doch nicht. Wenn du die 11-15mm WW brauchst nutzt dir das Canon nix. Und die extremen Ecken des Tokina spielen am 1,8 Crop doch eh eine untergeordnete Rolle. Zum Sternen Bild des Tokina - hast du Version 2? Die soll nicht so starkes Koma in den Ecken haben.
Das Sternebild ist mit der Tokina 2 an der MK3 bei 16mm gemacht worden. An Vollformat ist sie zw.11 und 15 mm nicht zu gebrauchen, da man das innere des Objektives sieht.

Außerdem sind Objektive wie das 16-35 oder 24-70er für Vollformat einwickelt worden und neigen bei Crop Sensoren in den Ecken unscharf zu werden, zumindest laut einige Test im Internet. Da lassen ich mich aber auf was besseres belehren, deswegen auch die Frage hier :)



acrossthewire
Beiträge: 1064

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von acrossthewire »

Das Tokina ist ja auch nur für APS-C / DX gerechnet logisch das es an FF unbenutzbar ist (wenn man die MK3 in den Cropmodus schalten kann sollte es besser werden) . Das FF Optiken generell am Crop schlechter performen wäre mir neu es wird ja nur ein Teil nämlich die meist bessere Mitte benutzt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von Paralkar »

Du kannst das Tokina auf nem FF nehmen aber nur 16 mm, ansonsten siehst du gleich, das du Schwarze Rahmen im Bild hast.



div4o
Beiträge: 638

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von div4o »

acrossthewire hat geschrieben:Das FF Optiken generell am Crop schlechter performen wäre mir neu es wird ja nur ein Teil nämlich die meist bessere Mitte benutzt.
vermutlich nicht schlechter aber auch nicht besser, wenn man sich den Test von Dave ansieht



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon R6 Mark III
von dienstag_01 - Fr 13:19
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 12:55
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Darth Schneider - Fr 12:53
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Fr 11:57
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von dienstag_01 - Fr 11:28
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Kameradiebstahl
von Jörg - Fr 9:27
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Fr 7:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von soulbrother - Do 23:28
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55