div4o
Beiträge: 638

Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von div4o »

Hallo zusammen,

ich will meine Tokina 11-16 mit dem Canon 16-35 ersetzen, weil ich mittlerweile nur Vollformat DSLRs habe und die Tokina bei 16mm sehr stark die Ecken unscharf zeichnet. Besonders gut bei diesem Bild zu erkennen:



Da ich mich aber für die BM Produktion Camera entschieden habe, stellt sich Frage, ob das Canon 16-35 an die 4K einen Sinn hat, bzw. doch nicht lieber die Tokina behalte.

Danke



acrossthewire
Beiträge: 1054

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von acrossthewire »

Verstehe ich nicht. Die Objektive überschneiden sich doch nicht. Wenn du die 11-15mm WW brauchst nutzt dir das Canon nix. Und die extremen Ecken des Tokina spielen am 1,8 Crop doch eh eine untergeordnete Rolle. Zum Sternen Bild des Tokina - hast du Version 2? Die soll nicht so starkes Koma in den Ecken haben.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



div4o
Beiträge: 638

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von div4o »

acrossthewire hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Die Objektive überschneiden sich doch nicht. Wenn du die 11-15mm WW brauchst nutzt dir das Canon nix. Und die extremen Ecken des Tokina spielen am 1,8 Crop doch eh eine untergeordnete Rolle. Zum Sternen Bild des Tokina - hast du Version 2? Die soll nicht so starkes Koma in den Ecken haben.
Das Sternebild ist mit der Tokina 2 an der MK3 bei 16mm gemacht worden. An Vollformat ist sie zw.11 und 15 mm nicht zu gebrauchen, da man das innere des Objektives sieht.

Außerdem sind Objektive wie das 16-35 oder 24-70er für Vollformat einwickelt worden und neigen bei Crop Sensoren in den Ecken unscharf zu werden, zumindest laut einige Test im Internet. Da lassen ich mich aber auf was besseres belehren, deswegen auch die Frage hier :)



acrossthewire
Beiträge: 1054

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von acrossthewire »

Das Tokina ist ja auch nur für APS-C / DX gerechnet logisch das es an FF unbenutzbar ist (wenn man die MK3 in den Cropmodus schalten kann sollte es besser werden) . Das FF Optiken generell am Crop schlechter performen wäre mir neu es wird ja nur ein Teil nämlich die meist bessere Mitte benutzt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von Paralkar »

Du kannst das Tokina auf nem FF nehmen aber nur 16 mm, ansonsten siehst du gleich, das du Schwarze Rahmen im Bild hast.



div4o
Beiträge: 638

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von div4o »

acrossthewire hat geschrieben:Das FF Optiken generell am Crop schlechter performen wäre mir neu es wird ja nur ein Teil nämlich die meist bessere Mitte benutzt.
vermutlich nicht schlechter aber auch nicht besser, wenn man sich den Test von Dave ansieht



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14