Kameras Allgemein Forum



JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von Paralkar »

10 bit?



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von radneuerfinder »

Laut m43rumors kommt bei der JVC 4k Kamera mit m43 Mount dieser Bildsensor zum Einsatz:
http://www.altasens.com/index.php/produ ... products-4

26.72 mm Diagonale für 4k lese ich da. Ist nicht m43 für einen Bildkreis von nur 22,5 mm spezifiziert?

Super 35 mit m43 Mount/Objektiven? Wer kann das erklären?



abel
Beiträge: 176

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von abel »

So wie ich das gelesen haben verfügt der Sensor über 13,6 MP - arbeitet in der PL Kamera also mit Oversampling um auf das 4k Bild zu kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass in den Micro 4/3 Kameras der gleiche Sensor zum Einsatz kommt, aber nur ein 4/3 entsprechender Crop davon, der dann vermutlich den ungefähr 8 MP für 4k ensprichst.



abel
Beiträge: 176

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von abel »

http://www.dvinfo.net/article/acquisiti ... inema.html

Auf einer Folie kann man auch deutlich lesen: "Just 4k Pixels/M43"
Scheint die Vermutung zu bestätigen, dass in den 4/3 Versionen nur ein Crop des Sensors ausgelesen wird - oder man hat zumindest die Möglichkeit einen M4/3 Crop auszulesen.
Eventuell lässt der 4/3 Mount aber auch größere Bildkreise zu? Beim Sony e-Mount war das ja auch so...



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von radneuerfinder »

Ich habe mit dem Datenblatt ein bißchen rumgerechnet und komme auf 3750 Pixel Bildbreite innerhalb des m43 Bildkreis. Könnte also irgendwie knapp an die fürs kleine 4k/UltraHD/QuadHD nötigen 3840×2160 Pixel hinkommen.



Trust ART
Beiträge: 100

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von Trust ART »

Ich denke auch, dass bei den meisten m4/3 Objektiven (mit Außnahme der Superweitwinkel) der tatsächliche Bildkreis auch einiges größe als 22,5 mm sein dürfte. Das ist eigentlich bei allen Objektivsystemen so. Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage noch der optischen Qualität in den Ecken? Dann gibt es natürlich auch noch einige Fremdhersteller neben Pana und Ole die sowieso ihre Optiken gleich für verschiedene Systeme konstruieren und dann eben auch mit m4/3 vertreiben.



abel
Beiträge: 176

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von abel »

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der M43 Mount nur wegen der großen Adaptierbarkeit gewählt wurde. Eventuell kann man mit Fremdherstelleroptiken auch den gesamten S35 Sensor ausnutzen, oder wird der Bildkreis durch die Abmessungen des Mounts zu stark limitiert? weiß das jemand?

lg



rush
Beiträge: 14997

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von rush »

abel hat geschrieben:Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der M43 Mount nur wegen der großen Adaptierbarkeit gewählt wurde.
Wäre auch meine Vermutung - insbesondere wenn der Mount ein passiver (dummer) sein sollte. Dann spricht alles für Adapterlösungen, denn an mft kann man ja so ziemlich alles adaptieren...

Soviel fehlt zu Super 35mm Film ja auch gar nicht...

Bild
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10108

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von Jan »

Möchte mal wissen, wer das ganze Geld in die Entwicklungsarbeit reinpumpt.

JVC hat doch schon seit Jahren nur Ladenhüter produziert, nun gut die ein oder andere Innovation war dabei.


Wird sehr schwer werden gegen Sony, Panasonic, BMD oder RED zu bestehen.


VG
Jan



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von WoWu »

Mal sehn, aber die Kamera hat ja vernünftige Daten.

Kamera mit 10/12 Bit und 5 µ Pixelgrösse im 35mm Formt, dazu noch mit vernünftiger Aufteilung der Kapazität und damit in HD Formaten einer ordentlichen Zeitlupe.
Das sind alles grundsolide Werte.

Wenn jetzt der Preis noch stimmt könnten sie in dem Geschäft durchaus wieder mitspielen.
Wenn dazu ihre alte Zuverlässigkeit kommt und man das Servicenetz berücksichtigt .... ... gar nicht schlecht.
Bin mal gespannt auf die Panasonic in 3 x 2/3" denn man darf nicht vergessen, dass ziemlich viele hochwertige Objektive für den Bildkreis zur Verfügung stehen, die auch für solche Videoapplikationen gemacht sind.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jeremy_x
Beiträge: 88

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von Jeremy_x »

WoWu hat geschrieben: Wenn jetzt der Preis noch stimmt könnten sie in dem Geschäft durchaus wieder mitspielen.
"Price is rumored around 15.000$."



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von WoWu »

Wenn man bedenkt, das sie dann im selben Preissegment, wie die 8-Bit Mühlen sind ... da würde ich aber so ein Teil allemal ganz oben in die engere Wahl nehmen.
Kann gut sein, dass sich JVC damit wieder zurück meldet.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



handiro
Beiträge: 3259

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von handiro »

Erstmal toll, das JVC wieder mitmischt aber einen Henkelmann??? Die waren doch mit ihren Schultercams die besten vom Formfaktor her. Auch der integrierte Kopfhörer am rechten Ohr, das war doch konzeptionell und ergonomisch das beste was es bisher gab. Ich verstehe es nicht...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24