Kameras Allgemein Forum



JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von Paralkar »

10 bit?



radneuerfinder
Beiträge: 187

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von radneuerfinder »

Laut m43rumors kommt bei der JVC 4k Kamera mit m43 Mount dieser Bildsensor zum Einsatz:
http://www.altasens.com/index.php/produ ... products-4

26.72 mm Diagonale für 4k lese ich da. Ist nicht m43 für einen Bildkreis von nur 22,5 mm spezifiziert?

Super 35 mit m43 Mount/Objektiven? Wer kann das erklären?



abel
Beiträge: 176

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von abel »

So wie ich das gelesen haben verfügt der Sensor über 13,6 MP - arbeitet in der PL Kamera also mit Oversampling um auf das 4k Bild zu kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass in den Micro 4/3 Kameras der gleiche Sensor zum Einsatz kommt, aber nur ein 4/3 entsprechender Crop davon, der dann vermutlich den ungefähr 8 MP für 4k ensprichst.



abel
Beiträge: 176

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von abel »

http://www.dvinfo.net/article/acquisiti ... inema.html

Auf einer Folie kann man auch deutlich lesen: "Just 4k Pixels/M43"
Scheint die Vermutung zu bestätigen, dass in den 4/3 Versionen nur ein Crop des Sensors ausgelesen wird - oder man hat zumindest die Möglichkeit einen M4/3 Crop auszulesen.
Eventuell lässt der 4/3 Mount aber auch größere Bildkreise zu? Beim Sony e-Mount war das ja auch so...



radneuerfinder
Beiträge: 187

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von radneuerfinder »

Ich habe mit dem Datenblatt ein bißchen rumgerechnet und komme auf 3750 Pixel Bildbreite innerhalb des m43 Bildkreis. Könnte also irgendwie knapp an die fürs kleine 4k/UltraHD/QuadHD nötigen 3840×2160 Pixel hinkommen.



Trust ART
Beiträge: 100

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von Trust ART »

Ich denke auch, dass bei den meisten m4/3 Objektiven (mit Außnahme der Superweitwinkel) der tatsächliche Bildkreis auch einiges größe als 22,5 mm sein dürfte. Das ist eigentlich bei allen Objektivsystemen so. Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage noch der optischen Qualität in den Ecken? Dann gibt es natürlich auch noch einige Fremdhersteller neben Pana und Ole die sowieso ihre Optiken gleich für verschiedene Systeme konstruieren und dann eben auch mit m4/3 vertreiben.



abel
Beiträge: 176

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von abel »

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der M43 Mount nur wegen der großen Adaptierbarkeit gewählt wurde. Eventuell kann man mit Fremdherstelleroptiken auch den gesamten S35 Sensor ausnutzen, oder wird der Bildkreis durch die Abmessungen des Mounts zu stark limitiert? weiß das jemand?

lg



rush
Beiträge: 14830

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von rush »

abel hat geschrieben:Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der M43 Mount nur wegen der großen Adaptierbarkeit gewählt wurde.
Wäre auch meine Vermutung - insbesondere wenn der Mount ein passiver (dummer) sein sollte. Dann spricht alles für Adapterlösungen, denn an mft kann man ja so ziemlich alles adaptieren...

Soviel fehlt zu Super 35mm Film ja auch gar nicht...

Bild
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10096

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von Jan »

Möchte mal wissen, wer das ganze Geld in die Entwicklungsarbeit reinpumpt.

JVC hat doch schon seit Jahren nur Ladenhüter produziert, nun gut die ein oder andere Innovation war dabei.


Wird sehr schwer werden gegen Sony, Panasonic, BMD oder RED zu bestehen.


VG
Jan



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von WoWu »

Mal sehn, aber die Kamera hat ja vernünftige Daten.

Kamera mit 10/12 Bit und 5 µ Pixelgrösse im 35mm Formt, dazu noch mit vernünftiger Aufteilung der Kapazität und damit in HD Formaten einer ordentlichen Zeitlupe.
Das sind alles grundsolide Werte.

Wenn jetzt der Preis noch stimmt könnten sie in dem Geschäft durchaus wieder mitspielen.
Wenn dazu ihre alte Zuverlässigkeit kommt und man das Servicenetz berücksichtigt .... ... gar nicht schlecht.
Bin mal gespannt auf die Panasonic in 3 x 2/3" denn man darf nicht vergessen, dass ziemlich viele hochwertige Objektive für den Bildkreis zur Verfügung stehen, die auch für solche Videoapplikationen gemacht sind.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jeremy_x
Beiträge: 88

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von Jeremy_x »

WoWu hat geschrieben: Wenn jetzt der Preis noch stimmt könnten sie in dem Geschäft durchaus wieder mitspielen.
"Price is rumored around 15.000$."



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von WoWu »

Wenn man bedenkt, das sie dann im selben Preissegment, wie die 8-Bit Mühlen sind ... da würde ich aber so ein Teil allemal ganz oben in die engere Wahl nehmen.
Kann gut sein, dass sich JVC damit wieder zurück meldet.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



handiro
Beiträge: 3259

Re: JVC steigt in Cine-Segment mit vier 4k Super35mm Cams ein

Beitrag von handiro »

Erstmal toll, das JVC wieder mitmischt aber einen Henkelmann??? Die waren doch mit ihren Schultercams die besten vom Formfaktor her. Auch der integrierte Kopfhörer am rechten Ohr, das war doch konzeptionell und ergonomisch das beste was es bisher gab. Ich verstehe es nicht...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Funless - Do 11:09
» ACHTUNG WETRANSFER!
von Alex - Do 10:46
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Rick SSon - Do 10:39
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Jominator - Do 9:31
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von cantsin - Do 8:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 2:16
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 21:06
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 18:27
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Mi 12:12
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12