marco.koziol
Beiträge: 10

Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von marco.koziol »

Hi,
Ich mache des öfteren Filmaufnahmen Indoor und zwar Portraits (Interviews). Ich benötige hierzu zwei Lampen zur homogenen Ausleuchtung. Kann mir jemand eine gute Softbox empfehlen und auch das geeignete Leuchtmittel?
Ich habe die hier gefunden, bin aber skeptisch weil der Preis schon wirklich "sehr günstig" ist. Damit hätte ich nicht gerechnet.



thx.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von camworks »

Zu schwach. außer Du hast ein Lowlight-Monster wie die 5DMkIII.

Bedenke: Die Helligkeit nimmt umgekehrt zur Entfernung im Quadrat ab.
ciao, Arndt.



marco.koziol
Beiträge: 10

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von marco.koziol »

man könnte dann aber auch noch diese lampen hier reinschrauben:



Pianist
Beiträge: 8957

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von Pianist »

Warum keine der üblichen Tageslicht-Flächenleuchten auf Basis von 6x 55 W-Energiesparlampen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



marco.koziol
Beiträge: 10

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von marco.koziol »

Weil ich da bis jetzt nur Zeug gefunden habe jenseits der 700€ und das ist einach nicht im Budget. Oder kennst du günstigere? Kannst du mir einen Link oder Produktnamen geben? Vielen Dank.



Pianist
Beiträge: 8957

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von Pianist »

Frage mal bei ECC in Berlin nach, die verkaufen sowas. Kosten um die 300 EUR pro Stück, ich habe da auch mehrere von und setze sie oft ein. Auf der Homepage kann ich sie derzeit aber nicht finden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



camworks
Beiträge: 1902

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von camworks »

marco.koziol hat geschrieben:Weil ich da bis jetzt nur Zeug gefunden habe jenseits der 700€ und das ist einach nicht im Budget. Oder kennst du günstigere? Kannst du mir einen Link oder Produktnamen geben? Vielen Dank.
Nein. Aber ich kann Dir einen schlauen und sehr zutreffenden Spruch aufsagen:
Wer billig kauft, kauft zweimal.
ciao, Arndt.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von camworks »

marco.koziol hat geschrieben:man könnte dann aber auch noch diese lampen hier reinschrauben:

Zitat aus einer der Bewertungen:
Die Distanz zum Portraitierten (oder dem fotografierten Objekt) sollte möglichst unter 3 Metern sein, lieber deutlich unter 3 Metern - oder man muss ordentlich mit der ISO hochgehen.
ciao, Arndt.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von camworks »

Pianist hat geschrieben:Warum keine der üblichen Tageslicht-Flächenleuchten auf Basis von 6x 55 W-Energiesparlampen?
Wäre auch meine Empfehlung. 2 Stück davon uns alles ist gut.
ciao, Arndt.



marco.koziol
Beiträge: 10

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von marco.koziol »

Ich hätte ursprünglich eh an sowas hier gedacht:

http://www.cinelight.com/fluorescent-li ... nk-select/

Aber wie gesagt leider sind derzeit auch noch 700 € nicht im Budget. Schließlich braucht man mindestens 2 Stück davon.

300€ pro Stück lasse ich mir aber reinreden.

Ja, wer billig kauft, kauf zweimal. Das unterschreibe ich. Leider bin ich aber eine totale Startup one-man show und fange wirklich bei Null an (mit Null Kapital). Da muss man sich eben immer schritt für schritt nach oben hangeln. Sobald größere Aufträge mit mehr Budget da sind, kann ich auch größer investieren und dann kann man sich vielleicht auch irgendwann die exorbitant teuren Kinoflos und Dedolights leisten ;).

Thx.



siined
Beiträge: 32

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von siined »

Was Schreiben die hier für ein Blödsinn? o0


Ich nutze genau die selben Softboxen, ob für Indoor Videogr. oder Greenscreenvideos https://www.facebook.com/BestrapEnterta ... =3&theater Das Bild wurde Fotografiert ohne Blitz, und im Video Komplett nur mit diesen Boxen gearbeitet.

Die sind arsch hell, allerdings müssen die erstmal 5min leuchten um volle Leistung zu bringen, ich hab meinen kauf nicht bereut.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von carstenkurz »

siined hat geschrieben: Das Bild wurde Fotografiert ohne Blitz, und im Video Komplett nur mit diesen Boxen gearbeitet.
Stimmt ;-)

- Carsten
and now for something completely different...



handiro
Beiträge: 3259

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von handiro »

siined hat geschrieben:Was Schreiben die hier für ein Blödsinn? o0


Ich nutze genau die selben Softboxen, ob für Indoor Videogr. oder Greenscreenvideos https://www.facebook.com/BestrapEnterta ... =3&theater Das Bild wurde Fotografiert ohne Blitz, und im Video Komplett nur mit diesen Boxen gearbeitet.

Die sind arsch hell, allerdings müssen die erstmal 5min leuchten um volle Leistung zu bringen, ich hab meinen kauf nicht bereut.
Au Weia sieht das scheisse aus. Dazu noch dieses Gerappe von zugekoksten Opfas.....oy vey!

Also super Beispiel warum diese softboxen zu dunkel sind :-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von Anne Nerven »

siined hat geschrieben:Was Schreiben die hier für ein Blödsinn?...
Das Bild wurde Fotografiert ohne Blitz...Die sind arsch hell,...
Was verstehst Du denn unter dem Begriff "Licht"?

@marco: Es gibt diese Lampen auch mit 6 oder 7 Leuchtmitteln für um die 150,-. Einfach mal mit "Dauerlicht"+"Tageslicht" googeln.

Eine kostengünstige Alternative sind diese 800W-Halogen-Leuchten:
http://www.ebay.de/itm/3x800-W-Red-Head ... 4177d9f9dd

Allerdings benötigst Du dann zusätzlich Softboxen, Diffuser-Folie oder Styropor. Aber dafür wird es schön warm unter den Dingern.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von Thunderblade »

Was Schreiben die hier für ein Blödsinn? o0


Ich nutze genau die selben Softboxen, ob für Indoor Videogr. oder Greenscreenvideos Das Bild wurde Fotografiert ohne Blitz, und im Video Komplett nur mit diesen Boxen gearbeitet.
Das könnte eine Erklärung sein warum es so schrecklich ausgeleuchtet ist.

Aber passt ja zur Qualität der musikalischen Darbietung :-)
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24