marco.koziol
Beiträge: 10

Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von marco.koziol »

Hi,
Ich mache des öfteren Filmaufnahmen Indoor und zwar Portraits (Interviews). Ich benötige hierzu zwei Lampen zur homogenen Ausleuchtung. Kann mir jemand eine gute Softbox empfehlen und auch das geeignete Leuchtmittel?
Ich habe die hier gefunden, bin aber skeptisch weil der Preis schon wirklich "sehr günstig" ist. Damit hätte ich nicht gerechnet.



thx.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von camworks »

Zu schwach. außer Du hast ein Lowlight-Monster wie die 5DMkIII.

Bedenke: Die Helligkeit nimmt umgekehrt zur Entfernung im Quadrat ab.
ciao, Arndt.



marco.koziol
Beiträge: 10

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von marco.koziol »

man könnte dann aber auch noch diese lampen hier reinschrauben:



Pianist
Beiträge: 9029

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von Pianist »

Warum keine der üblichen Tageslicht-Flächenleuchten auf Basis von 6x 55 W-Energiesparlampen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



marco.koziol
Beiträge: 10

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von marco.koziol »

Weil ich da bis jetzt nur Zeug gefunden habe jenseits der 700€ und das ist einach nicht im Budget. Oder kennst du günstigere? Kannst du mir einen Link oder Produktnamen geben? Vielen Dank.



Pianist
Beiträge: 9029

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von Pianist »

Frage mal bei ECC in Berlin nach, die verkaufen sowas. Kosten um die 300 EUR pro Stück, ich habe da auch mehrere von und setze sie oft ein. Auf der Homepage kann ich sie derzeit aber nicht finden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



camworks
Beiträge: 1902

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von camworks »

marco.koziol hat geschrieben:Weil ich da bis jetzt nur Zeug gefunden habe jenseits der 700€ und das ist einach nicht im Budget. Oder kennst du günstigere? Kannst du mir einen Link oder Produktnamen geben? Vielen Dank.
Nein. Aber ich kann Dir einen schlauen und sehr zutreffenden Spruch aufsagen:
Wer billig kauft, kauft zweimal.
ciao, Arndt.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von camworks »

marco.koziol hat geschrieben:man könnte dann aber auch noch diese lampen hier reinschrauben:

Zitat aus einer der Bewertungen:
Die Distanz zum Portraitierten (oder dem fotografierten Objekt) sollte möglichst unter 3 Metern sein, lieber deutlich unter 3 Metern - oder man muss ordentlich mit der ISO hochgehen.
ciao, Arndt.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von camworks »

Pianist hat geschrieben:Warum keine der üblichen Tageslicht-Flächenleuchten auf Basis von 6x 55 W-Energiesparlampen?
Wäre auch meine Empfehlung. 2 Stück davon uns alles ist gut.
ciao, Arndt.



marco.koziol
Beiträge: 10

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von marco.koziol »

Ich hätte ursprünglich eh an sowas hier gedacht:

http://www.cinelight.com/fluorescent-li ... nk-select/

Aber wie gesagt leider sind derzeit auch noch 700 € nicht im Budget. Schließlich braucht man mindestens 2 Stück davon.

300€ pro Stück lasse ich mir aber reinreden.

Ja, wer billig kauft, kauf zweimal. Das unterschreibe ich. Leider bin ich aber eine totale Startup one-man show und fange wirklich bei Null an (mit Null Kapital). Da muss man sich eben immer schritt für schritt nach oben hangeln. Sobald größere Aufträge mit mehr Budget da sind, kann ich auch größer investieren und dann kann man sich vielleicht auch irgendwann die exorbitant teuren Kinoflos und Dedolights leisten ;).

Thx.



siined
Beiträge: 32

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von siined »

Was Schreiben die hier für ein Blödsinn? o0


Ich nutze genau die selben Softboxen, ob für Indoor Videogr. oder Greenscreenvideos https://www.facebook.com/BestrapEnterta ... =3&theater Das Bild wurde Fotografiert ohne Blitz, und im Video Komplett nur mit diesen Boxen gearbeitet.

Die sind arsch hell, allerdings müssen die erstmal 5min leuchten um volle Leistung zu bringen, ich hab meinen kauf nicht bereut.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von carstenkurz »

siined hat geschrieben: Das Bild wurde Fotografiert ohne Blitz, und im Video Komplett nur mit diesen Boxen gearbeitet.
Stimmt ;-)

- Carsten
and now for something completely different...



handiro
Beiträge: 3259

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von handiro »

siined hat geschrieben:Was Schreiben die hier für ein Blödsinn? o0


Ich nutze genau die selben Softboxen, ob für Indoor Videogr. oder Greenscreenvideos https://www.facebook.com/BestrapEnterta ... =3&theater Das Bild wurde Fotografiert ohne Blitz, und im Video Komplett nur mit diesen Boxen gearbeitet.

Die sind arsch hell, allerdings müssen die erstmal 5min leuchten um volle Leistung zu bringen, ich hab meinen kauf nicht bereut.
Au Weia sieht das scheisse aus. Dazu noch dieses Gerappe von zugekoksten Opfas.....oy vey!

Also super Beispiel warum diese softboxen zu dunkel sind :-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von Anne Nerven »

siined hat geschrieben:Was Schreiben die hier für ein Blödsinn?...
Das Bild wurde Fotografiert ohne Blitz...Die sind arsch hell,...
Was verstehst Du denn unter dem Begriff "Licht"?

@marco: Es gibt diese Lampen auch mit 6 oder 7 Leuchtmitteln für um die 150,-. Einfach mal mit "Dauerlicht"+"Tageslicht" googeln.

Eine kostengünstige Alternative sind diese 800W-Halogen-Leuchten:
http://www.ebay.de/itm/3x800-W-Red-Head ... 4177d9f9dd

Allerdings benötigst Du dann zusätzlich Softboxen, Diffuser-Folie oder Styropor. Aber dafür wird es schön warm unter den Dingern.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Welche Tageslicht-Softboxen für Indoor Videographie?

Beitrag von Thunderblade »

Was Schreiben die hier für ein Blödsinn? o0


Ich nutze genau die selben Softboxen, ob für Indoor Videogr. oder Greenscreenvideos Das Bild wurde Fotografiert ohne Blitz, und im Video Komplett nur mit diesen Boxen gearbeitet.
Das könnte eine Erklärung sein warum es so schrecklich ausgeleuchtet ist.

Aber passt ja zur Qualität der musikalischen Darbietung :-)
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 22:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 22:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Sa 22:13
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Sa 22:05
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Sa 21:54
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - Sa 18:31
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05