Gemischt Forum



nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Mike

nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe

Beitrag von Mike »

Hallo,

ich möchte in Adobe Premiere einen nahtlosen und relativ langsamen Übergang von schwarz-weiß auf Farbe erreichen. Theoretisch müsste das funktionieren, wenn ich jeden Frame einzeln bearbeite, was allerdings sehr zeitaufwendig ist. Gibt es einen kürzeren Weg, z.B. ein Plug-in?

Danke für eure Hilfe!

Mike

brandolino -BEI- hotmail.com



Reinhard

Re: nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe

Beitrag von Reinhard »

Servus,

wie wär's, wenns Du den Clip 2 x passgenau übereinander legst, einen mit einem Filter auf s/w drehst und dann ein Überblendung zwischen die zwei setzt?

MfG, Reinhard



Doc

Re: nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe

Beitrag von Doc »

Genau so geht's - hab ich schon angewendet!



Mike

Re: nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe

Beitrag von Mike »

Danke für die Hilfe!

brandolino -BEI- hotmail.com



Maik

Re: nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe

Beitrag von Maik »

(User Above) hat geschrieben: : Danke für die Hilfe!


Aber von Keyframing bei Effekten habt Ihr schonmal gehört ?
*verwundert*
Ich würde mit der Farbbalance arbeiten und die Sättigung
über den Verlauf des Clips ganz zurücknehmen: -Übergang von Farbe auf
S/W wie gewünscht.

M.

maik.freudenberg -BEI- t-online.de



Nick

Re: nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe

Beitrag von Nick »

(User Above) hat geschrieben: : Aber von Keyframing bei Effekten habt Ihr schonmal gehört ?
: *verwundert*
: Ich würde mit der Farbbalance arbeiten und die Sättigung
: über den Verlauf des Clips ganz zurücknehmen: -Übergang von Farbe auf
: S/W wie gewünscht.
:
: M.


habe manchmal das Gefühl, dass Sättigung ganz runter nicht wirklich s/w ist...



Maik

Re: nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe

Beitrag von Maik »

(User Above) hat geschrieben: : habe manchmal das Gefühl, dass Sättigung ganz runter nicht wirklich s/w ist...


ich habe eben beides ausprobiert und miteinander verglichen:
ich sehe bezügl S/W keinen Unterschied zwischen beiden Methoden,
bei der Version mit der Überblendung scheint mir das Bild am
Ende in S/W leicht unschärfer. Jemand mit einem Oszilloskop
wird da aber bestimmt das letzte Quentchen finden und sagen
können welches Bild 'echter' S/W ist. Ich sehe keinen deutlichen
Unterschied. Wie kommt eigentlich der S/W Filter auf S/W anders
als die Sättigung raus zu nehmen ? Gibt es noch andere Filter
die S/W Look machen ?
Die Klickerei ist bei der Lösung mit der Blende ein bischen
umständlicher und die Renderzeit auch etwas verlängert.
-Aber jeder so, wie er mag.

M.


maik.freudenberg -BEI- t-online.de



Doc

Re: nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe

Beitrag von Doc »

Klar geht das auch über Keyframing, aber ich finde die andere Lösung einfacher - ist aber Ansichtssache.

Noch was zu s/w: Erfahrungsgemäß ist das s/w bei Video recht flau - ich rate unbedingt dazu, den Kontrast zu verstärken, macht das Bild eindrucksvoller und plastischer. Setzt aber natürlich gut belichtetes Material voraus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jott - Mi 14:49
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ffm - Mi 13:03
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von slashCAM - Mi 12:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 12:04
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02