Gemischt Forum



nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Mike

nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe

Beitrag von Mike »

Hallo,

ich möchte in Adobe Premiere einen nahtlosen und relativ langsamen Übergang von schwarz-weiß auf Farbe erreichen. Theoretisch müsste das funktionieren, wenn ich jeden Frame einzeln bearbeite, was allerdings sehr zeitaufwendig ist. Gibt es einen kürzeren Weg, z.B. ein Plug-in?

Danke für eure Hilfe!

Mike

brandolino -BEI- hotmail.com



Reinhard

Re: nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe

Beitrag von Reinhard »

Servus,

wie wär's, wenns Du den Clip 2 x passgenau übereinander legst, einen mit einem Filter auf s/w drehst und dann ein Überblendung zwischen die zwei setzt?

MfG, Reinhard



Doc

Re: nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe

Beitrag von Doc »

Genau so geht's - hab ich schon angewendet!



Mike

Re: nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe

Beitrag von Mike »

Danke für die Hilfe!

brandolino -BEI- hotmail.com



Maik

Re: nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe

Beitrag von Maik »

(User Above) hat geschrieben: : Danke für die Hilfe!


Aber von Keyframing bei Effekten habt Ihr schonmal gehört ?
*verwundert*
Ich würde mit der Farbbalance arbeiten und die Sättigung
über den Verlauf des Clips ganz zurücknehmen: -Übergang von Farbe auf
S/W wie gewünscht.

M.

maik.freudenberg -BEI- t-online.de



Nick

Re: nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe

Beitrag von Nick »

(User Above) hat geschrieben: : Aber von Keyframing bei Effekten habt Ihr schonmal gehört ?
: *verwundert*
: Ich würde mit der Farbbalance arbeiten und die Sättigung
: über den Verlauf des Clips ganz zurücknehmen: -Übergang von Farbe auf
: S/W wie gewünscht.
:
: M.


habe manchmal das Gefühl, dass Sättigung ganz runter nicht wirklich s/w ist...



Maik

Re: nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe

Beitrag von Maik »

(User Above) hat geschrieben: : habe manchmal das Gefühl, dass Sättigung ganz runter nicht wirklich s/w ist...


ich habe eben beides ausprobiert und miteinander verglichen:
ich sehe bezügl S/W keinen Unterschied zwischen beiden Methoden,
bei der Version mit der Überblendung scheint mir das Bild am
Ende in S/W leicht unschärfer. Jemand mit einem Oszilloskop
wird da aber bestimmt das letzte Quentchen finden und sagen
können welches Bild 'echter' S/W ist. Ich sehe keinen deutlichen
Unterschied. Wie kommt eigentlich der S/W Filter auf S/W anders
als die Sättigung raus zu nehmen ? Gibt es noch andere Filter
die S/W Look machen ?
Die Klickerei ist bei der Lösung mit der Blende ein bischen
umständlicher und die Renderzeit auch etwas verlängert.
-Aber jeder so, wie er mag.

M.


maik.freudenberg -BEI- t-online.de



Doc

Re: nahtloser Übergang von schwarz-weiß auf Farbe

Beitrag von Doc »

Klar geht das auch über Keyframing, aber ich finde die andere Lösung einfacher - ist aber Ansichtssache.

Noch was zu s/w: Erfahrungsgemäß ist das s/w bei Video recht flau - ich rate unbedingt dazu, den Kontrast zu verstärken, macht das Bild eindrucksvoller und plastischer. Setzt aber natürlich gut belichtetes Material voraus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ARD Produzentenbericht 2024
von berlin123 - So 15:12
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21