muratacikgöz hat geschrieben:Danke für die schnelle Hilfe, habe es jetzt in DSP erstellt die Kapiteln will jetzt Pro Kapitel eine DropZones erstellen, habe es auch mit den einzelnen Kapiteln verknüpft, leider wenn ich es Simuliere, bekomme ich die DropZone nur leer zu sehen ohne den Szenen Ausgabe wenn ich aber auf den jeweiligen DropZone drücke spring ich wie gemöchtet auf den jeweiligen Kapitel nur die Szene im Menü wird nicht angezeigt wie müsste ich dies Verknüpfen?
Drop zones für Videominiaturen? Dazu zwei Überlegungen:
1. DVDs sind SD-Auflösung. Mehr als 4 PiP-Videos darin werden von der Auflösung her so schlecht auf dem späteren Ausgabegerät, dass es meist doof aussieht. Wenn du zehn Kapitel hast, müsstest du also zumindest drei Menus haben, und das ist sehr - meiner Meinung nach - benutzerunfreundlich. Ich würde sogar auf Standbilder im Menu verzichten. Icons wären das Äußerste, was ich in einem DVD-Menu machen würde.
2. Da solche Menus ohnehin von DSP gerendert würden, bietet es sich an, dieses Menu - mit mehr und besseren Kontrollmöglichkeiten - in FCP X zu erstellen, d.h. komplett, die gesamte Grafik. Die Filmchen müssten auch kleine Loops sein, die genau zur selben Zeit enden, wie das Menu, für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand von dem Menu so entzückt ist, dass er es länger betrachtet.
In Wirklichkeit reißt du mit einem DVD-Menu ohnehin niemanden vom Hocker, wenn es überladen ist umso weniger. Ein schlichtes, grafisch angenehmes Menu dagegen wirkt professionell. Was ich öfters gemacht hab: Ein kleines Menuintro. Ich schildere es mal: Großaufnahme eines Fotos des Paares, langsamer Zoom rückwärts. Als der Bildrahmen erscheint, stoppt der Rückzoom und die Menu-Schriften werden eingeblendet. Der Clip ist gar kein echtes Menu, sondern "Spur1" (Wie man in einer normalen Spur Tastenhervorhebungen erstellt, habe ich
hier mal kurz beschrieben). Das Ende dieses Clips wird zum Kapitel2 (=der Moment, nachdem die Schriften eingeblendet sind) verlinkt, sodass ein Loop entsteht. Wählt man das erste Kapitel, springt die DVD zu Spur2, die damit beginnt, dass die Schriften ausfaden. Der Zoom rückwärts wird fortgesetzt, und die Kamera schwenkt zum Frisiertisch, wo die Braut sich im Beisein der Visagistin im Spiegel betrachtet. Drückt man während der Wiedergabe Menu, gelangt man nur zu Spur1, Kapitel2, mithin kriegt man den läppischen Trick nicht nochmal auf's Auge gedrückt, sondern erst wieder, wenn man die DVD neu einlegt.
Man kann viel basteln mit DVDs, aber es interessiert keinen mehr. Mach es schlicht.