Gemischt Forum



Analog Capture mit DC-10 ohne Kammeffekt



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Berzelmeier

Analog Capture mit DC-10 ohne Kammeffekt

Beitrag von Berzelmeier »

Hi Leute,

wie kriegt ihr das hier, ein analoges Video von der SVHS-Kamera über das SVHS-Kabel auf euren Rechner zu transferieren, ohne das diese gefürchteten Kammeffekte auftreten.
Ich habe das ganze schon mehrmals mit der Pinnacle DC-10 und Studio 8 gemacht, aber schon in der Vorschau sind diese Trepen zu sehen, die bei direktem Anschluß der Kamera an den TV nicht zu sehen sind.

Ich weiß, ich habe auch das Forum schon durchgegrast, aber die Antworten passen nicht. Also, was stellt ihr beim Capture von analog-Material in Studio 8 oder Videostudio 7 ein.
Meine Einstellungen sind "Beste" = SVHS-Qualität, reicht das nicht schon aus ?
Ich encodiere dann mit dem internen Teil von Studio und brenne den ganzen Kram dann mit Nero auf DVD.

Danke für Eure Tipps

Berzelmeier

andreas.langsdorf -BEI- t-online.de



Gast

Re: Analog Capture mit DC-10 ohne Kammeffekt

Beitrag von Gast »

Man kann es wirklich nicht mehr hören. Gefürchteter Kammeffekt, Grundgütiger. Wenn Videos in Pal vom Camcorder oder TV kommen, dann nun mal im PAL Format. Das bedeutet, 50 Halbbilder in der Auflösung von 768 x 576 bzw 720 x 576
Am Computermonitor sieht das natürlich anders aus als am Fernseher. Aber wenn es den nun mal wie wohl beabsichtigt auch über Video Equipment sprich TV wieder angesehen werden wird, dann ist dieses Format bei der Weiterverarbeitung zwingend beizubehalten. Alles andere führt zu einer Verringerung der Auflösung, man nimmt global geasagt dem Video seine Qualität.
Es gibt im WWW wirklich, auch auf dieser Seite, bei Gott genug Informationen zum Thema Videoschnitt. Dazu gehört natürlich grundlegend sich auch mit dem Videostandard auseinanderzuseztzen. Warum um alles in der Welt haben die meisten Leute die Videos am PC bearbeiten wollen eigentlich keine Lust sich wirklich damit auseinanderzusetzten. Würden sie es denn tun, würden dumme Sprüche wie ´gefürchteter Kammeffekt´ in keinem Posting auftauchen.
Gefürchteter Kammeffekt = Pal Format = Videostandard. Es handelt sich also dabei weder um eine Krankheit noch einen Hardwaredeffekt, sondern um das ganz normale Videoformat.
Alles klar?



Wiro

Re: Analog Capture mit DC-10 ohne Kammeffekt

Beitrag von Wiro »

Na, da kann ich meinem Vorredner "Gast" doch nur Recht geben.
Gruss Wiro



Hogar

Re: Analog Capture mit DC-10 ohne Kammeffekt

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Na, da kann ich meinem Vorredner "Gast" doch nur Recht geben.
: Gruss Wiro


Ich wär dafür gleich beim direkten Eingang des Forums ein "Kammbild.jpg" hinzustellen mit dem Satz daneben: "Hilfe, mein Video sieht so aus! Was soll ich machen?" Und daneben ein Link -> "Hier die Lösung" mit irgendeiner Seite die das erklärt.

Mit Eingang meine ich die Seite wo jetzt steht: mit Frames / ohne Frames betreten...

und darunter über den "Erläuterungen zum neuen Forum:" das Bild mit Link.

Hogar



Stefan

Re: Analog Capture mit DC-10 ohne Kammeffekt

Beitrag von Stefan »



- Udo -

Re: Analog Capture mit DC-10 ohne Kammeffekt

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Leute,
:
: wie kriegt ihr das hier, ein analoges Video von der SVHS-Kamera über das SVHS-Kabel auf
: euren Rechner zu transferieren, ohne das diese gefürchteten Kammeffekte auftreten.
: Ich habe das ganze schon mehrmals mit der Pinnacle DC-10 und Studio 8 gemacht, aber
: schon in der Vorschau sind diese Trepen zu sehen, die bei direktem Anschluß der
: Kamera an den TV nicht zu sehen sind.
:
: Ich weiß, ich habe auch das Forum schon durchgegrast, aber die Antworten passen nicht.
: Also, was stellt ihr beim Capture von analog-Material in Studio 8 oder Videostudio 7
: ein.
: Meine Einstellungen sind "Beste" = SVHS-Qualität, reicht das nicht schon aus
: ?
: Ich encodiere dann mit dem internen Teil von Studio und brenne den ganzen Kram dann mit
: Nero auf DVD.
:
: Danke für Eure Tipps
:
: Berzelmeier


Also, wenn Du das AVI als MPEG3 codierst und via MMS auf Dein Handy schickst, sollten diese verdammten Kämme weg sein. Dann musst Du es nur noch über Infrarot (oder Bluetooth) zurück auf den PC bringen und als DVD brennen. Obacht, wenn Du ein Nokia hast, brennen die ihr bescheuertes Nokia-Logo links oben in die Ecke. Wenn Dir das nicht gefällt, kein Nokia nehmen!



Stefan

Re: Analog Capture mit DC-10 ohne Kammeffekt

Beitrag von Stefan »

Aus dem Videofreunde-Forum ein schöner Link zu den "Zacken":
http://german.doom9.org/video-basics-ge ... cs-ger.htm

Gruss
Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 12:14
» One Battle After Another
von Bluboy - Mi 11:21
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Mi 9:42
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von soulbrother - Mi 9:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:23
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Di 22:31
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07