Hallo,
ich bin noch nicht sehr vertraut mit AE... Wahrscheinlich ist das also eine total doofe Frage, aber ich komme einfach nicht dahinter und brauche Hilfe.
Ich habe in meinem Adobe Projekt bereits viele zurechtgeschnittene Szenen, teilweise auch mit veränderter Geschwindigkeit. Jetzt möchte ich diese Szenen stabilisieren. Dazu habe ich mir bereits ein paar Tutorials rausgesucht und in die Grundidee auch schon erfolgreich umsetzen können, ABER:
In AE kann ich immer nur den GESAMTEN Videoclip bearbeiten und nicht nur die bereits korrekt getrimmte Szene. Für diese Szene steht die Option „Bewegung stabilisieren“ nicht zur Auswahl (grau hinterlegt). Aber das muss ja irgendwie gehen!? Es kann ja nicht sein, dass man einen kompletten 10 minütigen Clip stabilisieren muss, wenn ich davon am Ende nur 5 sekündigen Ausschnitt verwenden möchte.
Beispiel, mein Vorgehen:
- (Getrimmte und beschleunigte) Szene in Premiere anwählen und „durch AE Komposition ersetzen“ anklicken
- In AE habe ich jetzt drei Dateien in meinem Projektfenster:
1. Die Originaldatei, Art: MPEG (normale Geschwindigkeit und in voller Länge)
2. Die Originaldatei, Art: Komposition (erhöhte Geschwindigkeit, aber ungekürzt)
3. Die getrimmte und beschleunigte Szene aus Adobe, Art: Komposition (Name: „Verbundene Komposition“)
Unten links habe ich jetzt einen Reiter mit der verbundenen Komposition(3), Option „Bewegung stabilisieren“ steht aber NICHT zur Auswahl (ich kann auch keine Bewegungsquelle anwählen).
Aus dem Projektfenster kann ich die Originaldateien (1) und (2) auch problemlos unten links in Bearbeitungsfenster ziehen, mit der getrimmten Datei (3) geht das nicht.
Was ist das Problem…
Ich danke für jede Antwort,
Schönen Abend,
Jenny