slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Musiklabels verdienen mehr mit Fan Videos als offiziellen Musikvideos

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Musiklabels verdienen mehr mit Fan Videos als offiziellen Musikvideos



marcszeglat
Beiträge: 310

Re: Musiklabels verdienen mehr mit Fan Videos als offiziellen Musikvideos

Beitrag von marcszeglat »

also, ich bekomme auf youtube (http://www.youtube.com/user/marcszeglat) nicht mehrere tausend usd pro millionen clicks, sondern ziemlich genau tausend, oder 100 pro 100.000. mit google ads auf der homepage läuft es etwas besser. habe da einen rpm von 1,50 € (auf 1000 views). wie sind denn so euere erfahrungen?
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



handiro
Beiträge: 3259

Re: Musiklabels verdienen mehr mit Fan Videos als offiziellen Musikvideos

Beitrag von handiro »

Was bitte hat die Gema mit den Werbeeinnahmen pro Klicks zu tun, die die Majors ja schon bekommen?? Und nicht vergessen: erst vor kurzem hatte youtube genau diesen Majors ihre Klickzahlen drastisch runtergesetzt, weil sie anscheinend per klickfraud generiert wurden.

Ich halte dieses ganze Geschäftsmodell für absurd, wenn nicht hoch kriminell! Ich miete mir ein botnet und rausche meine klicks hoch und behaupte dann, die Gema ist Schuld, wenn ich weniger Geld kriege???
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



marcszeglat
Beiträge: 310

Re: Musiklabels verdienen mehr mit Fan Videos als offiziellen Musikvideos

Beitrag von marcszeglat »

nun, auf die meiste werbung muss geklickt werden um zu kassieren, selten wird per view bezahlt. gema zieht ausserhalb deutschlands nicht, die plattenfirmen können ja mit youtube einen vertrag machen...
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



dienstag_01
Beiträge: 14578

Re: Musiklabels verdienen mehr mit Fan Videos als offiziellen Musikvideos

Beitrag von dienstag_01 »

slashcam hat geschrieben:YouTube gibt Copyrighteignern nämlich beim Upload von Videos die deren Musik enthalten, die Möglichkeit, sie entweder sperren zu lassen oder über eingebettete Werbung daran mitzuverdienen. Die Labels wählen meist die zweite Variante und verdienen so bei jedem Abspielen eines Videos, mit.
Auch, wenn ich als Uploader gar keine Werbung auf meiner Seite/meinem Channel geschaltet habe?! Wie doof muss Youtube wohl sein, die teilen Werbeeinnahmen, die sie gar nicht generieren ;)



GustaF
Beiträge: 64

Re: Musiklabels verdienen mehr mit Fan Videos als offiziellen Musikvideos

Beitrag von GustaF »

Mich täte mehr interessieren, wieviel die Musiker bekommen ...

@handiro:
Häh - wie soll jemand Geld bekommen für Videos die gesperrt sind ?



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Musiklabels verdienen mehr mit Fan Videos als offiziellen Musikvideos

Beitrag von Anne Nerven »

marcszeglat hat geschrieben:nun, auf die meiste werbung muss geklickt werden um zu kassieren, selten wird per view bezahlt.
Was ich mich schon lange frage: bekommst Du (oder allgemein) für die Werbung, die man nach x Sek wegklicken kann, grundsätzlich Geld oder nur, wenn ich sie bis zum Schluss laufen lasse?

@Forum:
In dem Zusammenhang würde mich zusätzlich interessieren, ob ich als Werber auch zahlen muss, wenn meine Werbung innerhalb dieser paar Sek weggeklickt wird?



cebros
Beiträge: 624

Re: Musiklabels verdienen mehr mit Fan Videos als offiziellen Musikvideos

Beitrag von cebros »

Anne Nerven hat geschrieben:In dem Zusammenhang würde mich zusätzlich interessieren, ob ich als Werber auch zahlen muss, wenn meine Werbung innerhalb dieser paar Sek weggeklickt wird?
Dazu sagt YouTube:
TrueView InStream

InStream-Anzeigen sind mit Fernsehwerbung vergleichbar: Sie werden vor dem Beginn eines monetarisierten YouTube-Videos abgespielt. Nach den ersten 5 Sekunden der Anzeige können die Nutzer entscheiden, ob sie die Anzeige zu Ende ansehen oder überspringen möchten. Wenn die Nutzer sich die Anzeige mindestens 30 Sekunden lang ansehen, fallen für dich die Cost-per-View (CPV, Kosten-pro-Wiedergabe) an.
hier nachzulesen



marcszeglat
Beiträge: 310

Re: Musiklabels verdienen mehr mit Fan Videos als offiziellen Musikvideos

Beitrag von marcszeglat »

das lässt sich bei google ad sense nicht nachvollziehen. denke, es wird nur gezahlt, wenn der clip bis zum ende geguckt wird. generell finde ich das prinzip der online werbung recht unfair. in allen anderen medien wird nicht "per click" bezahlt, sondern "per view". printmedien berechnen ihre werbepreise nach der auflagenhöhe und tv nach dem TDK (tausender kontakt preis). nach dem "per click" modell würde der stern für seine sündhaft teueren anzeigen nur geld bekommen, wenn der leser dann auch das geschäft betritt. fair ist anders.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



handiro
Beiträge: 3259

Re: Musiklabels verdienen mehr mit Fan Videos als offiziellen Musikvideos

Beitrag von handiro »

Per View zahlt kaum noch einer, es reicht ja wenn 1 Pixel den "view" ausführt und jedes pixel woanders "hinschaut". Da wurde und wird so viel betrogen, das ganze ist völlig absurd. Ein botnet mit 100.000 infizierten PC´s weltweit machte früher locker 5 Stellige adsense Einnahmen pro Stunde. Beim Katz und Maus Spiel zwischen adsense/affilli/zanox und wie sie alle hiessen, und den Burschis aus Osteuropa, lagen die Burschis immer vorne. Und man konnte im darkmarket diesen "klickfraud service" mieten!

Wenn dann die Majors dabei erwischt werden, sagt das doch alles!
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/ ... ustry.html

Es wird so unglaublich viel betrogen in dem "business" es ist lächerlich.

Man kann auch manipulieren indem man so offensichtlich "view inflation" betriebt, dass youtube eingreift ;-)

https://productforums.google.com/forum/ ... ZurE7duw0J

Dann solche "Geschäftsmodelle" wie adblocker.....mann oh mann....
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Musiklabels verdienen mehr mit Fan Videos als offiziellen Musikvideos

Beitrag von Anne Nerven »

@cebros: Danke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30