Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Hatte eine verrückte Idee

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Mr. Hankey

Hatte eine verrückte Idee

Beitrag von Mr. Hankey »

Hallo!

Wollte mal eine Location in einem Video vorstellen. Ist ein Kurort mit einem schönen Park. War dort zu Besuch. Ich habe da einen kleinen Film draus gemacht, weil ich eine Idee für eine Story hatte, die ich unbedingt in einem Video umsetzen wollte.

Sonntags bei schönem Wetter würde ich dort aber nicht hinfahren. Ist rappel voll. An einem Sonntag bei praller Sonne ist das Parken dort so gut wie unmöglich.

Hier das Video: www.youtube.com/watch?v=yE2FH2oVDZ8

Wie findet ihr den Film/die Idee? Klar, sieht aus wie ein Amateurfilm, aber das soll er auch. Mir geht es auch mehr um die Idee/"Story" hinter dem amateurhaft wirkenden Film.

Gruß

Mr. Hankey
Anfänger!

gammanagel

Re: Hatte eine verrückte Idee

Beitrag von gammanagel »

Hallo,

ich hatte einen Freund, der fuhr mit dem Wohnmobil 10 Tage durch Norwegen und wollte eine TV Serie daraus machen. War sehr enttäuscht über die Redakteure der Sender.

Hast Du Deinen Film einmal angesehen? Gut, dass Du kein Diplomat bist.

mfg

Elimar

einsiedler

Beitrag von einsiedler »

Meinst Du das ernst, dass es "wie ein Amateurfilm aussehen soll"?

gunman

Beitrag von gunman »

Au Mann, das ist ja Jörg Video Full HD !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Mr. Hankey

Beitrag von Mr. Hankey »

Guten Morgen!

Ursprünglich hatte ich vor, nur den Park einzufangen. Dann kam mir aber die Idee: Kampfjet der Deutschen Luftwaffe verliert Bombe über Bad Nauheim. Der Film sollte wie ein Amateurfilm aussehen, weil er wie ein Found footage wirken sollte. Ich habe da aber wohl was falsch gemacht.
Für Ideen, die meine Idee verbessern, wäre ich sehr dankbar. Aber das Abschlussinterview, in dem ich für Frieden werbe, sollte schon bleiben.
Anfänger!

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Schade, dass du es verraten hast. Bisher hat sich das Video nämlich noch niemand zu Ende angeschaut. Was aber natürlich nicht von einer Beurteilung abhält.
Wie gesagt, schade, hatte mich noch auf einigen Unfug gefreut ;)

Mr. Hankey

Beitrag von Mr. Hankey »

dienstag_01 hat geschrieben:Schade, dass du es verraten hast. Bisher hat sich das Video nämlich noch niemand zu Ende angeschaut. Was aber natürlich nicht von einer Beurteilung abhält.
Wie gesagt, schade, hatte mich noch auf einigen Unfug gefreut ;)
Gern geschehen ;)
Anfänger!

Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Warum muss es eigentlich auf Englisch sein? Macht sich irgendwie nicht so gut, wenn man die Sprache nicht wirklich beherrscht...

Mr. Hankey

Beitrag von Mr. Hankey »

Mein Englisch ist eine Katastrophe. Aber die Aussage des Films, die sich übrigens erst entwickelt hat, nach dem ich den Film schon fast fertig geschnitten hatte, hat mir so gut gefallen, dass ich mit dem Film international für Frieden werben wollte. Klar, Untertitel ist eine Option.

Das Weinen im Abschlussinterview ist übrigens echt.
Anfänger!

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Also, ich muss sagen, das Video ist selbst für einen Amateur nicht SCHLECHT.
Schön wackelig, Schwenks die als Beispiel dienen können , wie man es nicht macht. Schöner lila Himmel. Also alles in allen GROTTENSCHLECHT !
Ich würde mich nicht trauen so etwas ins Netz zu stellen.
Bodo

Bodis.tv

Beitrag von Bodis.tv »

Kommentare sind für dieses Video deaktiviert..........!!!

zum glück
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv

blowup

Beitrag von blowup »

Mir ist immer noch ganz schwindelig von den vielen Schwenks. Deshalb nur ein Wort: gruselig!
corporate communications
www.corporatecowboy.de

Spreeni

Beitrag von Spreeni »

Gibt es einen Grund warum das "Abschlussinterview" nur als schwarzes Bild zu sehen ist? Wenn es eine Aussage zu Frieden etc. geben soll, dann gehört da auch ein Gesicht hin, um dem ganzen Nachruck zu verleihen.

Die Amateur-Szenen am Anfang sollten viel kürzer sein. Kurze Szenen, schön abgehackte Schnitte. In Echt schneiden Amateure zwar nicht so sondern neigen dazu, Szenen ungeschnitten hintereinander zu kleben (und vor allem ...ALLE Szenen), aber zeigst Du das einem Publikum wirkt es dann letztlich nicht amateurhaft, sondern eher zäh und langweilig.

Also, um Deine Idee zu retten: Versuch mal einen Zusammenschnitt des Sightseeing-Teils auf max. 30 Sekunden bevor Du die Bombenszene bringst. Dann ein echtes Interview, vielleicht auch mit einer Aussage, die zu den Bildern passt. Also statt globale Friedenspolemik lieber eine konkrete Aussage, vielleicht zu den Gefahren von Tieffliegern neben der Lärmbelästigung.

Ach ja, ich finde das englisch Gesprochene auch nicht passend. Wirkt einfach nicht authentisch.

dienstag_01

Also, dass die Ästhetik des *amateurhaften* 100%ig funktioniert, sieht man an den ganzen Kommentaren hier. Das man es etwas kürzen könnte, auch.
Viel würde ich aber nicht raus nehmen, der Eindruck eines Videos vom letzten Sonntagsausflug muss schon erstmal entstehen.
Die amateurhafte englische Sprache unterstützt den angestrebten Eindruck.
Schwierigkeiten habe ich mit dem englischen Text nach dem Knall, ich verstehe ihn schlecht (kann aber auch nicht so gut englisch) und er verlässt die subjektive Ebene des Erzählers. Zu dem Schwarzbild (finde ich auch sehr gut) gehört die Stimme (und die Geschichte) des Filmers. Um dort eine andere Erzählung zu etablieren, fehlt ein klarer Bruch.

Mr. Hankey

Beitrag von Mr. Hankey »

Danke für euer Feedback.

Das Video war tatsächlich schon auf ca. 1 Minute runtergekürzt inkl. Interview, aber es ist bei einer Vorabvorführung durchgefallen. Es stand auch im Raum, meine Gesicht zu zeigen, aber mir hat das Bild nicht gefallen.

In dem Interview geht es darum, dass ich nach der Explosion geglaubt hatte, dass wir uns im Krieg befinden und ich meine Familie nie wieder sehen würde. Eine andere Aussage, als das Krieg Familien zerstört, wollte ich eigentlich nicht anstreben.
Anfänger!
Zuletzt geändert von Mr. Hankey am Mo 17 Mär, 2014 12:31, insgesamt 3-mal geändert.

Klose

Beitrag von Klose »

gunman hat geschrieben:Au Mann, das ist ja Jörg Video Full HD !
LOOOOOOOOOOOOllll.

Joerg Video in HD ;-))
*Wir haben schon 201 8K*

einsiedler

Beitrag von einsiedler »

Also für mich ist das ein klarer Fall von: "Ich hab ohne nachzudenken den Park gefilmt, ohne auf WB, Belichtung oder sonstwas zu achten. Nicht einmal meine linke Hand hab ich zur Stabilisierung ans Display gehalten. Kein Plan was ich mit diesen Testclips machen soll. Und jetzt auch noch diese Jets. Mist, schon wieder einer. Hmm, jetzt denk ich mir schnell was aus und tu so, als hätte ich das alles von Anfang an so geplant".

Sorry, wenn ich das so hart schreibe, aber ich hasse es, wenn jemand Lorbeeren für eine "Nicht-Leistung" haben möchte. Da komme ich mir einfach verars.ht vor. Noch dazu, wenn man sich wirklich die Zeit nimmt, so etwas anzuschauen. Nur weil es ja manchmal doch noch einzelne Perlen gibt, die hier gepostet werden, schaut man es sich dann trotzdem an.

Vielleicht machst Du Dir das nächste Mal die Arbeit, Dir wirklich eine Story vorher auszudenken, bei der man als Zuschauer merkt, dass Du Dir ein bisschen Mühe gegeben hast.

dienstag_01

einsiedler hat geschrieben:Also für mich ist das ein klarer Fall von: "Ich hab ohne nachzudenken den Park gefilmt, ohne auf WB, Belichtung oder sonstwas zu achten. Nicht einmal meine linke Hand hab ich zur Stabilisierung ans Display gehalten. Kein Plan was ich mit diesen Testclips machen soll. Und jetzt auch noch diese Jets. Mist, schon wieder einer. Hmm, jetzt denk ich mir schnell was aus und tu so, als hätte ich das alles von Anfang an so geplant".
Wie sollte denn eine Amateurästhetik deiner Meinung nach ausschauen?

7River

Beitrag von 7River »

Dein Englisch ist doch ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Ich wäre froh, wenn ich es so drauf hätte. Die Idee ist wirklich verrückt, aber der Ort ist wirklich sehr schön. Wenn Du bessere Aufnahmen hinbekommst, solltest Du sie auch machen ;-)

Tobsn

Beitrag von Tobsn »

7River hat geschrieben:Dein Englisch ist doch ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Ich wäre froh, wenn ich es so drauf hätte. Die Idee ist wirklich verrückt, aber der Ort ist wirklich sehr schön. Wenn Du bessere Aufnahmen hinbekommst, solltest Du sie auch machen ;-)
"I still believe the international media didn't reported about this disaster..."

Äh... Ganz gut? Ist doch auch total unsinnig das Ganze auf Englisch zu machen wenn man kein native speaker ist.

7River

Beitrag von 7River »

@Tobsn Da hast Du natürlich recht. Das meinte ich ja auch mit verrückter Idee. Das passt alles nicht wirklich zusammen.

dienstag_01

Tobsn hat geschrieben:Ist doch auch total unsinnig das Ganze auf Englisch zu machen wenn man kein native speaker ist.
Ein kleines Video für Facebook für meine finnischen oder auch indischen Freunde? Und ich kommentiere das radebrechend in ihrer Muttersprache?
Geht nich?
Also du brauchst eine *native* Amateurästhetik. Interessant.

Tobsn

Beitrag von Tobsn »

dienstag_01 hat geschrieben:
Tobsn hat geschrieben:Ist doch auch total unsinnig das Ganze auf Englisch zu machen wenn man kein native speaker ist.
Ein kleines Video für Facebook für meine finnischen oder auch indischen Freunde? Und ich kommentiere das radebrechend in ihrer Muttersprache?
Geht nich?
Also du brauchst eine *native* Amateurästhetik. Interessant.
Ich meine damit, dass es ziemlich unwahrschinlich ist, dass ein Deutscher einen solchen Film auf Englisch macht (aber klar, wer hat keine indischen Freunde an die man für Frieden apellieren müsste). Zudem ist der Mix deutscher Hintergrund/englische Aufbereitung irgendwie merkwürdig. Ich muss aber auch sagen, dass ich die ganze Story irgendwie abstrus finde. Ein Aufruf zum Frieden? Mit welchem Hintergrund? Ein Bombe fällt irgendwo runter. Wer hat sie warum geworfen? War das ein Unfall, ein gezielter Abwurf? Da passt doch irgendwie nix zusammen...

T

dienstag_01

Tobsn hat geschrieben:Ich muss aber auch sagen, dass ich die ganze Story irgendwie abstrus finde.
Das stimmt. Aber eben nicht ohne Reiz.
Könnte ja auch von einem ausländischen Touristen/Klassenfahrt o.ä. sein ;)

Tobsn

Beitrag von Tobsn »

dienstag_01 hat geschrieben:
Tobsn hat geschrieben:Ich muss aber auch sagen, dass ich die ganze Story irgendwie abstrus finde.
Das stimmt. Aber eben nicht ohne Reiz.
Könnte ja auch von einem ausländischen Touristen/Klassenfahrt o.ä. sein ;)
Hätte, würde, könnte... Es fehlt einfach die Geschichte zur Geschichte, allerdings ist das auch nur meine Meinung. Wenn schon Tourist, dann doch wenigstens auch ein bisschen Fahrt im Bus zum Park etc. ...

Anyways, mir gefällts nicht besonders, aber das können andere ja auch anders sehen.

T

phetine

Beitrag von phetine »

irgendwer sagte mal:

es ist verdammt teuer, billig auszusehen

Was ich sagen möchte ist: nicht jede poplige Amateuraufnahme wird mittels verwackelter Bilder, schlechtem Drehbuch und falschen Farben automatisch zum indi-blairwitch-i-am-fucking-Mohammed-bruce-lee-film.

also, mal Klartext:

in die stimme (Sprecher) muss leben rein. der Sprecher redet über bad leck mich am ende genauso wie über ne ne bombe. kein schreien, keine dyamik, sensa nada.

die Kamera erzählt ne geschichte mit Bildern:

erst ruhig, bad Nauheim, dann kommen die flieger - leichte verwacklung am ende die bomben chaos, die cam wackelt und analog dazu: der Sprecher schreit um sein leben usw.

also, die Idee nicht mal so übel, die Umsetzung: grottoid!

ansonsten: dranbleiben

hang loose chris

srone

Beitrag von srone »

gunman hat geschrieben:Au Mann, das ist ja Jörg Video Full HD !
ich finde, da tust du joerg unrecht ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

Mr. Hankey

Beitrag von Mr. Hankey »

Dank eures Feedbacks werde ich mir bei meinem nächsten Film mehr Mühe geben.
Anfänger!

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

hach du meine güte.. bitte nicht.... noch mehr... *kevin-alleine-zuhause-griff-und-schrei*

wobei..... alles was du in deinem video eingebracht hast, könnte man besser als " wie verpacke ich in vier minuten film alle kamera-anfängerfehler rein" betiteln.. dann wäre es ein meisterstück.. vielleicht beim nächsten film mit "mehr mühe"... :D

sei ehrlich mit dir selber....
1. rückenschmerzen? (kamera immer in gleicher höhe)
2. ständig dein schatten im bild. oder ist das nachträglich als effekt eingebaut worden (dann hättest du das super gemacht)?
3. aufnahme-drück-wackler, 3 sekunden wackelnd warten, panorama-schwenkler, aufnahmeaus-drück-wackler... äh... ähmmm.... pffffff
4. beim nächsten mal das nachträgliche einfärben plugin nicht benützen.
5. immer die selben aufnahmen... totale oder totale.. einmal ein grabstein als (halb)totale...
6. englisch? warum? erhoffst du dir eine anstellung bei universal-pictures als entdeckung des jahrhunderts?

jogol

Beitrag von jogol »

Chrigu hat geschrieben: sei ehrlich mit dir selber....
1. rückenschmerzen? (kamera immer in gleicher höhe)
2. ständig dein schatten im bild. oder ist das nachträglich als effekt eingebaut worden (dann hättest du das super gemacht)?
3. aufnahme-drück-wackler, 3 sekunden wackelnd warten, panorama-schwenkler, aufnahmeaus-drück-wackler... äh... ähmmm.... pffffff
4. beim nächsten mal das nachträgliche einfärben plugin nicht benützen.
5. immer die selben aufnahmen... totale oder totale.. einmal ein grabstein als (halb)totale...
6. englisch? warum? erhoffst du dir eine anstellung bei universal-pictures als entdeckung des jahrhunderts?
Und mit diesem kleinen Video-ABC wär das Ding besser geworden?
Wenn man irgendwo „Footage founden" würde, sähe es wohl so aus wie gezeigt. Englisch oder deutsch ist doch völlig schnuppe, finnisch oder kisuaheli würden viel origineller rüberkommen.

TaoTao

Beitrag von TaoTao »

An manchen Kommentaren erkennt man die typischen Fachidioten. Ahnung von Technik, menschliche Interaktion aber wurde nur grob angegangen.

Wenn User immer gleich so gehässig kritisiert werden, haben zukünftige User keine große Interesse mehr etwas zu präsentieren.

Seine eigenen Werke wirken in keinster Weise professioneller wenn man andere so negativ kritisiert. Ist die typisch deutsche Mentalität die man überall in allen Foren finden kann.

dienstag_01

Chrigu hat geschrieben:1. rückenschmerzen? (kamera immer in gleicher höhe)
Der gefällt mir, ist bestimmt aus *Das 1x1 des unglaublich kreativen Films* ;)

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

jogol hat geschrieben: Und mit diesem kleinen Video-ABC wär das Ding besser geworden?
Wenn man irgendwo „Footage founden" würde, sähe es wohl so aus wie gezeigt. Englisch oder deutsch ist doch völlig schnuppe, finnisch oder kisuaheli würden viel origineller rüberkommen.
vielleicht wären das ganze "projekt park mit story" besser geworden, wenn er im internet "die 10 anfängerfehler beim videofilmen" gelesen hätte.
es muss ja kein meisterwerk sein, aber so viel zaunpfahl-gewinke wie er jetzt bekommen hat, wird sein nächstes projekt bestimmt besser....

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

TaoTao hat geschrieben:...Wenn User immer gleich so gehässig kritisiert werden, haben zukünftige User keine große Interesse mehr etwas zu präsentieren...
Naja, wenn User so fies gelangweilt werden, haben sie bald kein Interesse mehr, etwas zu anzusehen.

Und gehässige Kritik erntet auch ein Fußballer, wenn er einen Elfer verschießt. Da bölken 50.000 Könner, was er denn für ne Gurke sei. Weder ist es so gemeint, noch bricht der Spieler weinend zusammen. Warum soll man hier nicht bölken dürfen, wenn einer aus 2m das leere Tor nicht trifft?

walktheplank

Beitrag von walktheplank »

Anne Nerven hat geschrieben: ...Und gehässige Kritik erntet auch ein Fußballer, wenn er einen Elfer verschießt. Da bölken 50.000 Könner..
Naja, wenn der Elfmeterschütze das erste Mal in seinem Leben Fussball spielt und nicht trifft, dann wird er wohl nicht von 50'000 Könner zur Schnecke gemacht ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Pianist - Do 5:31
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Mi 22:34
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 18:50
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43