Postproduktion allgemein Forum



Proxy Schnitt (Platzhalter Videos) in Pr CS6 sehr umständlich !?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ti.cruz
Beiträge: 4

Proxy Schnitt (Platzhalter Videos) in Pr CS6 sehr umständlich !?

Beitrag von ti.cruz »

Hallo,

ich habe eine Sony Kompaktkamera, die im stark komprimierten AVCHD Format aufnimmt und eine eine Nikon D5100 die Full HD im H.264/AVC (.MOV) aufnimmt. Außerdem habe ich nur einen Mittelklasse Laptop für den Schnitt zur Verfügung

Ich wollte nun mit Media Encoder "Platzhalter Videos" anlegen (mit geringerer Qualität und Kompremierung), und mit diesen ein Video in Premiere Pro CS6 schneiden, welches ich dann zum rendern auf die originale Videoqualität zurücksetze.

Mir erschien diese Anforderung sehr gewöhnlich, umso mehr hat mich es überrascht dass das einzige was ich fand, folgende Erklärungen waren:

1.) Diese Platzhalter Videos im Windows Explorer umzutauschen
(Vorraussetzung: gleicher Dateinamen, wrschnl. auch Dateityp). Außerdem hat man bei Bewegungstransformationen, Positionierungen, ... Probleme, wenn das Platzhaltervideo eine geringere Auflösung hat.

2.) Wie man jedes einzelne Video im Projektfenster ersetzt.
(Immer noch das Problem mit der Auflösung)

3.) Wie man jedes einzelne Video im Sequenzfenster mit Hilfe "Durch Clip ersetzen ..." ersetzt.
(Ist noch schlimmer, da sich das Video an In- und Out-Points orientiert, oder man muss es einzeln von Hand mit "Frame Abgleich" anpassen.


Meine Frage:
GIBT ES DA NICHT WAS GESCHICKTERES ????



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Proxy Schnitt (Platzhalter Videos) in Pr CS6 sehr umständlich !?

Beitrag von studiolondon »

ti.cruz hat geschrieben:Hallo,

Meine Frage:
GIBT ES DA NICHT WAS GESCHICKTERES ????
Und OB ;) Proxy vorgenerieren musst du in Premiere kaum mehr - da es das vollautomatisch für dich on-the-fly ohne Dateien kann:

Gut das du fragst, da du dir bei Adobe manuelle proxys sparen kannst:

Leg dein Projekt in Mastergüte an.

Auflösung.
Geh auf dein Timeline/Sequenz Sichfenster:
Dort findest du PLAYBACK RESOLUTION.
stell das auf 1/2 - und schon ist alles viermal schneller, un 960*540 bei Fullhd, 1/4 - achtmal schneller usw.

Wenn du FullHD auf nem Laptopdisplay berechnest, ist Full so oder so overkill, da das kleinere Sichtfenster die nicht alles pixel für pixel zeigen kann.

In Timeline rendern:
Geh auf Sequence->Sequence Settings
Hier kannst du unter VIDEO PREVIEW flexibel einstellen, welche Auflösung du rendern willst.

Und erst am Ende gibst du bei der Ausgabe dann alles auf Mastergüte ein.

Globales proxy / deproxy / replace geht übrigens auch supereinfach - ist aber für deine Zwecke überflüssig - das braucht man NUR, wenn die Datenrate des Netz/SSD/HDD laufwerks nicht reicht, bspw. hat man unkomprimierte 4K Sequnenzen (die bei dementsprechenden framerates über 1000 Mbyte/sekunde brauchen) und will das Netzwerk entlasten, kommt das zum Einsatz.



ti.cruz
Beiträge: 4

Re: Proxy Schnitt (Platzhalter Videos) in Pr CS6 sehr umständlich !?

Beitrag von ti.cruz »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)

Die Vorschau Auflösung kenne ich, und du hast Recht, manuelle Proxy mit geringerer Auflösung zu erstellen, macht keinen Sinn ;)

Aber was ist mit dem rechenintensiven AVCHD Format? Das war der eigentliche Grund warum ich das ganze machen wollte. Spielt das keine Rolle?
Globales proxy / deproxy / replace geht übrigens auch supereinfach
Dazu finde ich nichts, hast du mir da einen Link, oder kannst mir sagen, nach was ich suchen soll?

DANKE ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Do 4:44
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von martin2 - Mi 23:49
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06