News-Kommentare Forum



RED Dragon entert DXO-Mark



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 29097

Re: RED Dragon entert DXO-Mark

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:dann mal wirklich massive CGI mit 6K Dragon ... dürfte der erste Dragon Release sein dieser Größenordnung

Die erste Hälfte kommt doch fast ohne CGI aus - oh Wunder.

Wobei man leider nicht genau sagen kann, welche der vielen genutzen Kameras denn nun jeweils im Einsatz war.
Wobei bei Teil 4 "nur" 3 verschiedene Kameras aufgelistet sind:
Panaflex Millenium XL2 Camera
Phantom 65 Camera
Red Epic Dragon

Warum wohl haben sie sich von der Alexa verabschiedet?
Immerhin war die bei Teil 3 noch dabei:
ARRI ALEXA Camera
ARRIFLEX 235 Camera
Panaflex Lightweight Camera
Panaflex Platinum Camera
Red One MX Camera
Silicon Imaging SI-2K Camera
Sony CineAlta F35 Camera
VistaVision Cameras



Jan Reiff

Re: RED Dragon entert DXO-Mark

Beitrag von Jan Reiff »



iasi
Beiträge: 29097

Re: RED Dragon entert DXO-Mark

Beitrag von iasi »



Valentino
Beiträge: 4836

Re: RED Dragon entert DXO-Mark

Beitrag von Valentino »

Nicht zu vergessen das dieser Film gerade wegen der vielen VFX nur als 2k DCP oder als 4k BlowUp im Kino zu bewundern sein wird.

Bei der Kameraauswahl auf IMDB fällt die uralte Phantom65 meiner Meinung deutlich aus der Reihe. Diese Kamera braucht extrem viel Licht, ist sehr Aufwendig in der Daten Speicherung und Bedienung und kommt gerade mal auf knapp 10 Blenden.
Gegen die EPIC-Dragon und Panavision müssen die Bilder ordentlich verbogen werden werden, damit es am Ende nicht ganz so stark nach Video aussieht.



iasi
Beiträge: 29097

Re: RED Dragon entert DXO-Mark

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Nicht zu vergessen das dieser Film gerade wegen der vielen VFX nur als 2k DCP oder als 4k BlowUp im Kino zu bewundern sein wird.

Bei der Kameraauswahl auf IMDB fällt die uralte Phantom65 meiner Meinung deutlich aus der Reihe. Diese Kamera braucht extrem viel Licht, ist sehr Aufwendig in der Daten Speicherung und Bedienung und kommt gerade mal auf knapp 10 Blenden.
Gegen die EPIC-Dragon und Panavision müssen die Bilder ordentlich verbogen werden werden, damit es am Ende nicht ganz so stark nach Video aussieht.
Da hat die Bay-Truppe doch Übung drin - die Liste der genutzen Kameras war schließlich früher noch viel länger.

Ich hoffe aber doch mal, dass es bald mal ein Film ohne Effekt-Orgie zu sehen gibt, der mit einer Epic-Dragon gedreht wurde.
vielleicht "Pele"
http://pmcvariety.files.wordpress.com/2 ... 750&crop=1

War da nicht jemand mit einer Dragon für das
Untitled Terrence Malick Project
unterwegs ... ich erinnere mich an Elefanten ...



studiolondon
Beiträge: 936

Re: RED Dragon entert DXO-Mark

Beitrag von studiolondon »

Wobei 4K - VFX trivial sind.

Komplex wird es stereoskopisch in 3D, egal ob 2 oder 4K, und HFR 3D ist die Königsklasse an anspruch, da man da nicht mehr mit den üblichen Kniffen (noch ein bisschen mehr temporal moblur drauf...) durchkommt.

Oft gehen wir für 2K / 1080P Master dennoch 4K in den VFX - und dann per resample 4->2k aufs Master, man hat schlicht 4fach höhere Toleranzen auf seiner Seite als bei 2K, was bei masken/tracks/keys/matchmove und ähnlichen erbsenzähligen Arbeiten natürlich ein Genuss ist.



iasi
Beiträge: 29097

Re: RED Dragon entert DXO-Mark

Beitrag von iasi »

studiolondon hat geschrieben:Wobei 4K - VFX trivial sind.

Komplex wird es stereoskopisch in 3D, egal ob 2 oder 4K, und HFR 3D ist die Königsklasse an anspruch, da man da nicht mehr mit den üblichen Kniffen (noch ein bisschen mehr temporal moblur drauf...) durchkommt.

Oft gehen wir für 2K / 1080P Master dennoch 4K in den VFX - und dann per resample 4->2k aufs Master, man hat schlicht 4fach höhere Toleranzen auf seiner Seite als bei 2K, was bei masken/tracks/keys/matchmove und ähnlichen erbsenzähligen Arbeiten natürlich ein Genuss ist.
In einem anderen Thread meinte einer aus dem VFX-Fach, dass 4k R3D der letzte Schrott für keying sei und er jedes 2k dem vorziehen würde.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: RED Dragon entert DXO-Mark

Beitrag von studiolondon »

iasi hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:Wobei 4K - VFX trivial sind.

Komplex wird es stereoskopisch in 3D, egal ob 2 oder 4K, und HFR 3D ist die Königsklasse an anspruch, da man da nicht mehr mit den üblichen Kniffen (noch ein bisschen mehr temporal moblur drauf...) durchkommt.

Oft gehen wir für 2K / 1080P Master dennoch 4K in den VFX - und dann per resample 4->2k aufs Master, man hat schlicht 4fach höhere Toleranzen auf seiner Seite als bei 2K, was bei masken/tracks/keys/matchmove und ähnlichen erbsenzähligen Arbeiten natürlich ein Genuss ist.
In einem anderen Thread meinte einer aus dem VFX-Fach, dass 4k R3D der letzte Schrott für keying sei und er jedes 2k dem vorziehen würde.
Völliger Schwachsinn.

Leicht zu erkennen auch daran, daß der Großteil der hyperbudget-VFX-blockbuster RED sind.

Aber man findet ja auch immer wieder "Experten", die bspw. blue anstelle greenscreen auf bayer-pattern kameras drehen und sich dann wundern...

hier mal paar solide red-vfx-keys (schön mit schwabbeligem semitransparentem bart und satter bewegung etc)

HFR3D




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39