slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Reso

Beitrag von slashCAM »

Tips: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Resolve nutzen von rob - 27 Feb 2014 14:38:00
>FCPX und DaVinci Resolve verstehen sich auf Grund der aktualisierten XML-Funktionen mittlerweile erstaunlich gut. Doch wie kann man den XML-Import nach Resolve nutzen, wenn man die in FCPX generierten optimierten Medien verarbeiten möchte und nicht das (VDSLR) Originalmaterial?

zum ganzen Artikel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci

Beitrag von WoWu »

Ist die Fragestellung nicht falsch ?
Sollte man nicht lieber fragen:
"warum sollte man für Apple-spezifische Programme optimierte Medien nutzen, wenn man die original Medien nutzen- und so die bestmögliche Qualität sicher stellen kann" ?
Die "Optimierung" geschieht nur im Hinblick auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit und das steht nicht selten im Widerspruch zur Qualität.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1725

Re: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci

Beitrag von rob »

Hallo WoWu,

native H.264 Verarbeitung unter Final Cut Pro X gestaltet sich - zumindest auf unserem alten Redaktions-Mac Pro - unproblematisch. Hier lässt sich ohne Umcodierung das H.264 Quellenmaterial für einfachen Schnitt nutzen - unter Resolve sieht es jedoch anders aus.

Hier erhält man mit ProRes ein deutlich reaktiveres System. Ob die Wandlung von H.264 nach ProRes zuviel Qualitäteinbußen mit sich bringt, muss jeder für sich lebst und seine finale Anwendung entscheiden.

Viele Grüße
Rob



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci

Beitrag von WoWu »

Das sehe ich ähnlich.
Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er einen schnellen Verarbeitungsprozess einer maximal möglichen Bild-Qualität vorzieht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04