slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Reso

Beitrag von slashCAM »

Tips: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Resolve nutzen von rob - 27 Feb 2014 14:38:00
>FCPX und DaVinci Resolve verstehen sich auf Grund der aktualisierten XML-Funktionen mittlerweile erstaunlich gut. Doch wie kann man den XML-Import nach Resolve nutzen, wenn man die in FCPX generierten optimierten Medien verarbeiten möchte und nicht das (VDSLR) Originalmaterial?

zum ganzen Artikel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci

Beitrag von WoWu »

Ist die Fragestellung nicht falsch ?
Sollte man nicht lieber fragen:
"warum sollte man für Apple-spezifische Programme optimierte Medien nutzen, wenn man die original Medien nutzen- und so die bestmögliche Qualität sicher stellen kann" ?
Die "Optimierung" geschieht nur im Hinblick auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit und das steht nicht selten im Widerspruch zur Qualität.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1751

Re: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci

Beitrag von rob »

Hallo WoWu,

native H.264 Verarbeitung unter Final Cut Pro X gestaltet sich - zumindest auf unserem alten Redaktions-Mac Pro - unproblematisch. Hier lässt sich ohne Umcodierung das H.264 Quellenmaterial für einfachen Schnitt nutzen - unter Resolve sieht es jedoch anders aus.

Hier erhält man mit ProRes ein deutlich reaktiveres System. Ob die Wandlung von H.264 nach ProRes zuviel Qualitäteinbußen mit sich bringt, muss jeder für sich lebst und seine finale Anwendung entscheiden.

Viele Grüße
Rob



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci

Beitrag von WoWu »

Das sehe ich ähnlich.
Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er einen schnellen Verarbeitungsprozess einer maximal möglichen Bild-Qualität vorzieht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 11:14
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Sa 10:53
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von slashCAM - Sa 10:15
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59