Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Verzweiflung bei neuem Videoschnittsystem!

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Adam

Re: Verzweiflung bei neuem Videoschnittsystem!

Beitrag von Adam »

Paulee hat geschrieben: das videomaterial auch, da die überspielung von einer anderen zu lange dauern würde ?
g
Deine Festplatte läuft ja mechanisch, da muss dann der Lese/Schreibkopf ständig zwischen der Stelle auf der die Daten liegen und dem Program hin und her wechseln und er muss gleichzeitig lesen und schreiben.
Also ein ständiges Hin- und Her.
(So stelle ich mir das laienhaft vor).

Das hast Du bei einer ssd nicht. Und wenn Du system und Daten trennst (2 Platten), dann hast Du das hin und her auch nicht.

Teppi

Beitrag von Teppi »

Logisch sind die SSD Werte höher. Wir reden hier aber von einer normalen Festplatte.

Grundsätzlich solltest du System und Material trennen. Bei dir bietet sich der Kauf einer SSD an. Da System und Programme drauf und auf die 500GB dein Material.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass das der wirkliche Grund für dein Problem ist. Ich kenne die "normalen" Werte für eine 7200er nicht.

Nimm dir doch mal so eine Mov (Rohmatrial) und rechne sie als Mp4 mit 10mbit raus und lege dann auf das Material die Effekte.
Cam: GH2, 14-140mm, 20mm 1.7 Pancake, Canon FD 50mm 1.4
PC System: Int Core i7-3770K@4,3Ghz, 32 GB DDR3-1600, GTX660 2GB, 120GB Samsung SSD (Software), 2TB Raid 0 (Material)
Software: Windows 7 64bit + Adobe Suite CS6

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Festplatte ist zu 70% Voll
Wenn man den Bedaf mit Quelle mal 3 +Reserve rechnet, muß Alles Dicht sein

Isoboy

Beitrag von Isoboy »

Das du nur gefühlte 10% mehr leistung hast wundert mich nicht bzw ist bei der Hardware nicht sooo verwunderlich. Sie ist besser, aber weltbewegend besser nun auch nicht.
Ssd kann ich nur empfehlen . Wirklich jede Zugriffszeit auf die Daten ist besser. Schon allein die Vorschau im Explorer von den großen avchd material finde ich beeindruckend.
Davon zu sprechen, dass eine SSD beim Videoschnitt nichts bringt halte ich für abenteuerlich. Würde da gern den konkreten Grund wissen.
Hatte den Vergleuch zu ber hdd znd nun ner ssd....möchte nicht tauschen.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Das Setup für PPro mit nur einer Festplatte ist wirklich nicht optimal, dass aber Probleme mit AVCHD-Material auftreten, kann man ausschließen.
Ich würde wirklich mal systematisch die einzelnen Möglichkeiten durchgehen, so ist das nur gestocher im Trüben.
Mal Energiemanagment ausgeschaltet?

otaku

Beitrag von otaku »

omg - 2 seiten fehler suche - installier dir n avid und gut ist, dann ist alles flüssig, egal mit welcher grafik oder auf was für einem rechner.

annatolo

Beitrag von annatolo »

Bis auf zu wenig RAM sollte der PC ziemlich brauchbar sein.

Ich habe selbst i7-4770, 32GB, SSDs, GTX-770 und kann mit Adobe CC und Davinci Resolve recht gut sogar mit 4K oder RAW Material arbeiten (bin aber kein Profi).

Man sollte nun den Flaschenhals lokalisieren. Mit GPU-Z kann man die GPU-Auslastung beobachten. Es gibt auch Tools für HDD-Monitoring

In Win8 kann man im Task-Manager die wichtigsten Daten (Auslastung für CPU, HDDs, Netzwerk, RAM) bis auf die GPU beobachten. Das hilft unwahrscheinlich.

Für Videoschnitt sollte man schon 16GB RAM haben. Mehr Kerne hätten Dir vor Allem beim Fertig-Rendern was gebracht, aber das ist ja nicht Dein Problem ...

marwie

Beitrag von marwie »

Irgendwas scheint dein System auszubremsen, ich würde Windows nochmals neu installieren (und vorher im Bios / EFI die Einstellungen auf Standart zurück setzen). Was hast du für eine Festplatte? die ist entweder sehr lahm oder wird durch irgendwas ausgebremst.

Paulee

Beitrag von Paulee »

Allerdings ist halt die frage ob das wirklich so ist, weil oftmals bzw immer steht das eine schnellere festplatte nur vorteile bei start hat aber nicht mit der aktiven schnittbearbeitung...wer weiß dazu was? würde ungerne auf verdacht 250 euro für ne ssd platte ausgeben^^

Teppi

Beitrag von Teppi »

Du musst dir auch helfen lassen. Wer von den Jungs und Mädels hier hat bis jetzt gesagt, dass die SSD nicht sinnvoll ist? Richtig keiner...das warst ausschließlich du.

Eine SSD mit 120GB reicht für System, Schnittprogramm und noch paar andere Programme dicke aus und kostet ein Drittel...
Cam: GH2, 14-140mm, 20mm 1.7 Pancake, Canon FD 50mm 1.4
PC System: Int Core i7-3770K@4,3Ghz, 32 GB DDR3-1600, GTX660 2GB, 120GB Samsung SSD (Software), 2TB Raid 0 (Material)
Software: Windows 7 64bit + Adobe Suite CS6

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Paulee hat geschrieben:Allerdings ist halt die frage ob das wirklich so ist, weil oftmals bzw immer steht das eine schnellere festplatte nur vorteile bei start hat aber nicht mit der aktiven schnittbearbeitung...wer weiß dazu was? würde ungerne auf verdacht 250 euro für ne ssd platte ausgeben
Eine SSD ist nicht notwendig.
Das würde ja sonst bedeuten, dass Videoschnitt erst seit 2 Jahren funktioniert ;)

Edit: Mit was für Material arbeitest du genau?

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

Paulee hat geschrieben:ich habe damals immer gehört das die programme auf der windows platte sollen und das videomaterial auch,
Das solltest Du auf keinen Fall tun, sofern es Adobe betrifft.

Ich würde sofort Programm und Projekt mit dem Videomaterial trennen. Besser noch: Programm auf Systemplatte (das ist richtig so), dann aber 2. Platte mit Projekt und Caches von Premiere Pro und 3. Platte für Quellen. Das empfiehlt Adobe übrigens auch so und ähnlich. Lies das nochmal nach.
Falls neue Platten angeschafft werden müssen, denke dringend über SSDs nach.

Zuätzlich würde ich bei Zeiten den RAM-Ausbau in Angriff nehmen. Deine CPU besitzt 4 Kerne mit 8 Threads. Da sind 8GB RAM sehr knapp.

Kannst Du noch mal was zu den Effekten sagen? Welche sind das genau?

Beste Grüße,
Reiner

dolomon

Beitrag von dolomon »

@Paulee
ist dein problem jetzt behoben? Und wenn ja, was war es?

@Teppi
ich habe die gleiche Konfiguration wie du als Schneideplatz.
Das Board ist ein Z87 WS, bin aber nicht der Profi wie du. Warum schneidest du mit 2 Programme? Und was könntest du als zusätzliche Effectprogramme empfehlen?
Ich habe ein Problem: Aus meiner DV Zeit habe ich 70 DV- Kasetten. Alle überspielt auf HDD ca. 1,7 TB. Jetzt habe ich hunderte von DV-Schnipsel. Wie und mit welchem Programm kann man so etwas Katalogisieren und benennen sodas ich nur Familie eingeben brauche und alle Schnipsel Familie werden angezeigt?
Wie machst du das?

Gruss dolomon
1. kommt es 2. anders und 3. als man 4. denkt!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von dienstag_01 - Do 21:22
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rush - Do 21:15
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von TheBubble - Do 19:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Do 19:11
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 18:52
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MrMeeseeks - Do 18:22
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23