Hallo zusammen,
Habe jetz schon länger im Forum rumgelesen, wurde aber nicht richtig schlau.
Ich brenne bisher mit Video Deluxe 2014 auf DVD, würde aber gerne mal den nächsten Schritt machen und das hd Material auf blueray brennen.
Ich filme öfters Theater und Sportveranstaltungen die gerne mal 3-4 Stunden gehen.
Bisher hab ich überall nur gelesen das ca. 130 min auf eine BD25 passen, die wären ja auch von den Anschaffungskosten ähnlich den DL-DVDs die ich bisher meistens nutze um alles auf eine Disc zu bekommen.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich wie beim DVD authoring auch beim exportieren auf BlueRay mit der Datenrate so rumspielen kann das gerade so alles auf eine Disc passt. (klar verschlechtert sich die Qualität)
So wir ich das bisher verstehe beziehen sich die 130 Minuten ja immer auf FullHD material, wenn ich da jetz nur mit 720p draufbrenne sollte doch mehr drin sein? Verstehe ich das richtig, und bietet mir videoDeluxe diese Option beim Export?
Und wenn wir schon dabei sind:
Ich habe bisher meistens Verbatim printable Rohlinge benutzt und bisher gute Erfahrungen gemacht, kann man auch die BR Discs von Verbatim empfehlen?
Habe vor mir einen LG Brenner zu kaufen.
Danke für eure Tipps